Letzter Versuch

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

nachdem ich schon mehrfach erwähnt habe das ich ein Problem mit einem FaFi habe scheint es so als ob niemand weiss um welches es sich handeln könnte. Ich selber stehe absolut vor einem Rätsel und kann nur noch Vermutungen anstellen.
Werde wohl mit dem entsprechenden Fisch tatsächlich zum Tierarzt müssen falls ich nicht irgendwie einen Tipp bekomme der mir weiterhilft.
Also hier nochmal die Krankengeschichte:
Es handelt sich um ein gelbes marmoriertes Gurami-Männchen (Alter weiss ich nicht), ca. 8-9 cm gross. Dieses habe ich übernommen zusammen mit einem anderen Gurami-Männchen das voll ausgewachsen ist. Nun wurde Yellow von Blue ständig gejagt und gehetzt, d.h. Dauerstress für Yellow (vermute ich). Vermutlich könnte noch eine Verletzung hinzu gekommen sein die er erhalten hat als ich das AQ kaufte (ich erwähnte ja das dies ein Akt war). Auch das ist eine Vermutung die ich nicht ausschliessen kann. Dann wurde er auch noch krank (Parasitenbefall, Verpilzung der Fäden und Flossen). Behandelt wurde er zusammen mit den anderen Fischen (damals waren mehrere krank). Mehrere Kurzbäder mit Salz und Omnipur (Sera) erfolgten.
Alles bis jetzt ohne Erfolg.
Momentaner Zustand:
Ich habe mein zweites AQ ebenfalls in Betrieb genommen und eingefahren. Dort sind jetzt die Platys & Guppys, ein FaFi-Weibchen, und eben auch Yellow eingezogen. Die WW SIND ok (teste regelmässig), es gibt genügend Pflanzen und Verstecke, TWW alle 2 Wochen 30%, Filterreinigung (Grob) jede Woche (Innenfilter).
Symptome / Vehalten:
Der Fisch schwimmt nur sehr ungern, wenn dann schwerfällig, liegt häufig am Boden (kein Flossenklemmen). Wenn er schwimmt, schwimmt er oft S-Förmig verkrümmt. Es wirkt als ob sein "Heck" teilweise gelähmt ist. Neuerdings ist die Schwanzflosse nach unten abgekippt. Flossen sind zerfranst. Keine Anzeichen für Flossenfäule, oä. aber auch keine Anzeichen dafür das sich die Flossen regenerieren.
Der Fisch frisst regelmässig, aber nicht sehr viel, ist schreckhaft. Die Schuppen die vom Maul zu den Kiemen führen stehen leicht gespreizt ab. Am Rest des Körpers liegen sie jedoch an, auch ist der Bauch nicht aufgebläht.
Die Fäden werden jedoch immer kürzer, und sind auch schon komplett versteift. Es sind auch keine Kiemenwürmer sichtbar, oder andere äusserliche Anzeichen. Wassertemp ist 25°. Alle anderen Fische im AQ sind Topfit.

Fotos reiche ich nach sobald ich entsprechende Programme installiert habe (PC neu eingerichtet).

Was soll ich bloss machen?
-Abwarten & Tee trinken das er sich erholt (ist schon zwei Wochen ohne Jagdstress)?
-Kurzbäder fortführen? Wenn ja, womit?
-ihn völlig isolieren? (Quarantäne,-bzw. Erholungsbecken kann ich nächste Woche einrichten)
-zum Tierarzt bringen?
-Altersschwäche?

Achselzuck, ratlos guck, verzweifel

Also, ihr könnt mir glauben, ich habe bis jetzt nix im Internet an Krankheiten gefunden was diesen Symptomen entspricht. Falls also irgendwer eine Idee hat, oder Erfahrungen gemacht hat die mit meinen ähnlich sind:
BITTE meldet euch. Ich hänge an dem Tier und will nicht das er da so rumkränkelt.

MFG,

VoHa123

Hi,

also ich würde zu aller erst mal aufhören mit den Kurzbädern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einem schon gestressten und kranken Tier gut tut wenn es dauernd rausgefangen wird.
Da du nun bald ein Quarantänebecken hast würd ich den da reinsetzen.
Tja nun is es bei Fischen garnicht so leicht eine Krankheit zu erkennen. Ich würde bei deinem Tier auf etwas bakterielles tippen. Die von dir beschriebenen ausgefransten Flossen und das seltsame Schwimmverhalten würde z.B. zu einer bakteriellen Flossenfäule passen. Die abstehenden Schuppen wären ein Zeichen von Bauchwassersucht ( auch ohne dicken Bauch ). Bin mal auf die Bilder gespannt.
Versuchen würd ich es mit Bactopur + richtig gute Wasserwerte.

LG

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@Danimonster
Danke für die Antwort.
Das mit dem Kurzbädern ist mir auch schon sauer aufgestossen. Ich denke das ich ihn nächste Woche ins QAQ setze, bis dahin ist es fertig eingefahren (NP war schon).
Auf Bakterien tippe ich auch, aber sein Verhalten und die Symptome sind eben so lala das ich es nicht zuordnen kann. Und als Experimentierfisch ist er mir doch zu schade.

Achja, hiermal die WW (TS von JBL):
Nitrat - 10 mg/l
Nitrit - 0 mg/l
Gesamthärte - 7°d
Karbonhärte - 6
pH-Wert - 7.2

Zu erwähnen sei noch das ich über Torf filtere und zwei Moorkienwurzeln im AQ habe. Wasserwerte sollten ok sein.
Hier die versprochenen Fotos (sind nicht sehr gut wegen Handy). Hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

Foto 1: Kiemendeckel sind leicht rötlich! Normal (Durchblutung, Albino)? Stehen aber nicht ab.
Foto 2: Kurze Fühler (Steif)
Foto 3: Abgeknickte (hängende) Schwanzflosse, Verkrümmung unterhalb der Bauchflosse (war mal entzündete Stelle dran)
Foto 4: Dasselbe nochmals
Foto 5: Hier auch zu sehen (Schwanzflosse wird geklemmt), an der Verkrümmung krümmt er sich ab & zu zum S)
Foto 6: Nochmals die Fäden und die Schwanzflosse. So liegt er häufig am Boden rum

MFG,

VoHa123

Oben