Apistogramma Borrellii opal Zucht, ein Versuch

Josepe

Mitglied
Genau den meinte ich :)

ich will hier nicht vom Thema abkommen und bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Aber eine kleine Zwischenfrage muss ich stellen: wie sind deine Wasserwerte? Ich will unbedingt boreliis, mein Mann unbedingt guppy’s. Unser Becken ist in der einlaufphase, es wird aber wahrscheinlich sehr weiches Wasser, für die guppy’s vielleicht zu weich?
Lg Charlotte
 
Gestern gemessen: Kh 5, ph 7.3, Nitrit 0, GH 13.
Überlegt euch das mit den Guppies vielleicht nochmal, das ist die Härte, was sich hier abzeichnet...
Wir haben 13 Guppy-Babies und 3 halberwachsene Endler-Guppy Männchen und Weibchen gekauft. Das war vor 5-6 Wochen. Ich glaube, mittlerweile sind alle Weibchen (bis auf die ganz kleinen) schwanger. Das "glaube" werden erfahrene Guppy-Halter sicher souverän streichen...
Auf jeden Fall wuseln die hier jetzt schon ziemlich rum und ein etwas ruhiger Schwarm wäre mir lieber. Außerdem sind die Männchen so penetrant, daß es uns beim Essen nervt (da kann man echt nicht zugucken, Aquarium steht neben Esstisch).
Deswegen ist mein Partner gerade unterwegs, ein 60er zu kaufen, um die Sippschaft zu trennen. Jedes identifizierbare Männchen wird dann direkt aus der Frauen-WG umgetopft, zu den Männern. So jedenfalls der Plan.

Zu deiner Überlegung wegen der Barsche - die wollen es ja etwas saurer - Huminsäuren und so. Deswegen haben wir 2 Moorkienwurzeln, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter hinein getan. Bisher läuft es gut.

VG Sibylle
 

Josepe

Mitglied
Danke für die Antwort und Infos!
Jaaa, der Händler um die Ecke hat die Geschlechter separiert, dass würde wohl kein Problem geben, außer die werden dann andern gegenüber penetrant :eek: wir wollen aber eigentlich auch trauermantelsalmler, bei petra sind die friedlich, wenn ich aber welche erwische die „Aggro“ sind, würde das wohl eh nicht gut gehen.. Hach, der Besatz ist einfach immer noch sehr unklar.
wird sich aber auf jeden Fall nach den borelis richten, in die hab ich mich echt verschossen...
wir haben reeeelativ weiches Leitungswasser, soil und co2, mandelblätter hab ich auch auf Vorrat gekauft. Ph ist aktuell bei 6,8, kh bei 5, Becken läuft seit 2 tagen, ww war heute morgen :)
Lg Charlotte
 
Das klingt doch ganz gut - nur das mit der Geduld hab ich immer noch nicht so richtig raus... Hast du da Tipps?

Aber nochmal eine Frage an die erfahrene Borrellizucht-Fraktion:
Wie füttert man die Jungfische und Mama, wenn noch andere Fische im Aquarium sind und die Mama wahnsinnig wird, wenn sich andere Fische nähern?

Ich hab schon in die eine Ecke Frostfutter und der jungen Familie mit dem Schlauch in der anderen Ecke dann Nauplien gegeben, aber nach kurzer Zeit ist doch wieder das ganze Knäuel in der Familien-Ecke und Mama hat Stress und ich Angst um die Kleinen...

VG Sibylle
 

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

ich denke das lässt sich nicht verhindern. Mehr als versuchen die Anderen abzulenken kannst du nicht tun.

Auch wenn ich dir nicht die Hoffnung rauben will, aber ich denke das nach spätestens ner Woche die Jungtiere verschwunden sein könnten.
Vermutlich werden die Guppy die doch nach und nach erwischen.
Bei mir hat sogar das Männchen irgendwann angefangen die Kleinen zu fressen wenn die sich unvorsichtig vom Weibchen getrennt haben oder durch Strömung im Becken getrennt wurden.

Grüße,
Lars
 
Hei Lars,
so was befürchte ich auch... Aktuell ist sie mit den Kleinen in den hintersten Winkel des Beckens gezogen, da haben wir nur ab und zu mal Winzlinge gesehen, und auch nur maximal 10.
Nun ja - selbst wenn bei diesem Mal keins durch kommt, versuchen die Borrellii es ja hoffentlich schnell wieder und vielleicht haben wir dann schon diese Höhle mit Boden und können die Familie umziehen. Das würde ich schon wenigstens einmal machen wollen, um die Kleinen groß werden zu sehen.
Viele Grüße,
Sibylle
 

Josepe

Mitglied
Das klingt doch ganz gut - nur das mit der Geduld hab ich immer noch nicht so richtig raus... Hast du da Tipps?
Zum einschlafen hier mal etwas im Fischkrankheitenforum rumlesen, da macht man als Einsteiger lieber erst mal zu viel, als zu wenig :S
Fast einen ganzen Tag lang Moos auf Wurzeln aufbinden hat auch geholfen, jetzt mach ich mir zusätzlich noch x Gedanken um die Pflanzen ^^
Lg
 
Hi Charlotte,
da hab ich auch schon rumgestöbert, um unseren Flossen-kranken Guppy-Mann zu behandeln. Wir haben ihn in ein sehr salzhaltiges Ausweichbecken gesetzt und mit Omnipur 5 Tage behandelt. Jetzt geht es ihm seit einer Woche in unserem Gesellschaftsbecken wieder gut.
Einrichtung basteln, medizinisches Gerät (Spritzen, Schläuche umfunktionieren) hilft auch kurz. Pflanzen bei eBay suchen, abholen und Erfahrungen machen, was wächst, was einem gefällt und was doch nicht, auch.

Die Apistogramma Borrellii Mama ist noch unterwegs mit ein paar Kleinen, inzwischen sind es aber weniger geworden...

Viele Grüße, Sibylle
 

Josepe

Mitglied
Hi Charlotte,
da hab ich auch schon rumgestöbert, um unseren Flossen-kranken Guppy-Mann zu behandeln. Wir haben ihn in ein sehr salzhaltiges Ausweichbecken gesetzt und mit Omnipur 5 Tage behandelt. Jetzt geht es ihm seit einer Woche in unserem Gesellschaftsbecken wieder gut.
Das freut mich zu hören :)
Einrichtung basteln, medizinisches Gerät (Spritzen, Schläuche umfunktionieren) hilft auch kurz.
Stimmt, Einrichtung basteln ist auch eine sehr gute Ablenkung gewesen :)
Wie hast du medizinisches Gerät umfunktioniert? Alte Sachen ausgewaschen?
Pflanzen bei eBay suchen, abholen und Erfahrungen machen, was wächst, was einem gefällt und was doch nicht, auch.
Das ist definitiv die schönste Ablenkung! :)

Die Apistogramma Borrellii Mama ist noch unterwegs mit ein paar Kleinen, inzwischen sind es aber weniger geworden..

hoffe das trotzdem mal welche durchkommen!

Liebe Grüße, Charlotte
 
Hier mal wieder in Update von unserer Barsch-Familie. Mittlerweile muss man wohl Kleinfamilie sagen, jedenfalls für Barsch-Verhältnisse.
3 Kleine sind noch übrig.

Wir haben jetzt ein paar der Guppy-Mädchen in ein 2. Aquarium gesetzt und dadurch für etwas mehr Ruhe gesorgt. Seitdem ist die Zahl der Barsch-Kinder immerhin stabil geblieben.
Rote Bäuchlein haben sie auch.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Medizinisches Gerät: ich habe ein paar Spritzen und Butterfly-Schläuche für die Fütterung benutzt und werde mal gucken, ob das mit 3-Wege-Hähnen nicht noch ein bisschen besser und kleckerfreier funktionieren an.
 

Anhänge

  • 20210520_091240.jpg
    20210520_091240.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Hier mal wieder ein Update:

Unsere Barsch Dame hat die verbliebenen drei jungen Bärschchen immer häufiger allein gelassen, so dass wir Sorge hatten, dass sie "unter die Räder" können, bzw. in einem immer hungrigen Guppy enden.

Daher haben wir die drei abgesaugt und in ein Aufzuchtbecken getan, das aus einem Gestänge und einem Netz drumherum bestand. Leider ist uns einer der drei wohl zwischen Gestänge und Netz geraten und... Naja, er hat es nicht überlebt. :(
Wir haben uns dann in einem Aquaristik-Shop beraten lassen und ein anderes Aufzuchtbecken gekauft. Im Prinzip ein Stück Plexiglasröhre, untere Öffnung ist mit einem Nauplien-dichten Netz verschlossen, steht aber mit Wasser aus dem Aquarium im Austausch. Außen oben ist ein Schwimmring, so dass das Baby-Boot nicht unter geht. Man kann die Kleinen sehr gut sehen...
Die verbliebenen Zwei wachsen und gedeihen nun und zanken schon wie Große.
Die beiden Alttiere haben schon wieder gelaicht und Mama Barsch bewacht das Gelege.
Insgesamt sind wir ganz zufrieden.

Was noch interessant war und für einiges Herzklopfen gesorgt hat: Die Barsch-Dame war in den Tagen zwischen der Trennung von den Kleinen und dem neuen Laichen total beige (nicht so überraschend) und hat sich sehr seltsam verhalten. Sie hat sehr schnell "geatmet" und war ziemlich dick, hat sich in den kleinsten Ecken versteckt. Wir dachten schon, sie stirbt.
Dann habe ich gelesen, dass sich die Weibchen von anderen Barschen zwischen den groß werden der jungen und der neuen Balz verstecken, um "Ruhe zu haben". Das klingt irgendwie logisch - kennt das Verhalten hier jemand?

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht.
 
Hier nochmal das Baby-Boot, das ganze Becken mit Baby-Boot rechts oben und die kleinen Barsche.
 

Anhänge

  • 20210601_112627.jpg
    20210601_112627.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20210601_112437.jpg
    20210601_112437.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20210531_200601.jpg
    20210531_200601.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Mini Ding ist viel zu klein.
Kauf dir lieber ein kleines richtiges Becken in dem die Fische anständig aufwachsen können. Solange sie in dem Mini Ding sitzen kannst du es mehrmals täglich fast raus heben um das Wasser da drin zu wechseln. So wird dabei vermutlich so gut wie gar kein Wasser ausgetauscht werden.
 
Hallo Mr. Aqua,
das ist natürlich ein Punkt, der Wasseraustausch....
Ich sauge häufiger mal die Schneckenka**e ab, insofern findet ein geringer Wasserwechsel statt, aber mehr ist sicher besser.

Wir haben noch ein kleines, leeres 10l Becken, in das wir die beiden setzen können. Aber ist halt bisher ohne Kies, Pflanzen etc. Wenn die beiden größer sind, müssten sie da rein oder in unser 60cm Guppy-Weibchen-Becken, da ist sonst noch niemand drin.

Aber nochmal zu dem 10l Becken - was muss denn in so ein Aufzucht Becken rein?
Wie oft macht man Wasserwechsel?

Danke für deinen Hinweis und ich bin gespannt, was zu dem Aufzuchtbecken für Tips kommen.
Danke schon mal!

LG Sibylle
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Da hat Nils schon recht, das schwimmende Artemiasieb ist viel zu klein. Wenn sie da zu lange drin sind, werden sie nicht zu einer vernünftigen Größe heranwachsen.
Ich würde in das 10 Liter Aquarium zuerst mal einen Lufthebefilter machen und vielleicht eine Handvoll Moos und natürlich einen Heizer. Die kleinen dann mehrmals am Tag mit frisch geschlüpften Artemia füttern und jeden zweiten Tag 1 Liter wechseln. Schön wäre es halt, wenn es schon eingelaufen wäre.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
okay, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen.
Euch ist aber klar, dass die beiden bisher erst so ca. 8mm groß sind?
Und 2 so kleine Winz-Fische finde ich ich in den großen 10l Becken gar nicht wieder...
Aber wenn ihr meint, wir sollten das ab morgen machen, machen wir das.

Bisschen Kies, Moos, Mooskugeln, kleiner Lufthebefilter und Heizer kriegen wir hin.

Danke für die Tipps!

LG Sibylle
 

scapine

Mitglied
Ist das hier schon verlinkt worden?

Ich habe auch ein Apistogramma-Paar, die aber noch nicht ganz soweit sind - lese hier interessiert mit.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich würde die kleinen noch etwas in dem sieb lassen, aber gleich schon mal das 10er einlaufen lassen. Vielleicht kannst du auch den Filter in deinem großen Becken mitlaufen lassen.
L. G. Wolf
 
Oben