Kleiner Schussel
Mitglied
Hallo,
das Becken an sich ist geblieben, die Idee eine andere.
Da ja das 180er auf 250l vergrößert wurde, hab ich hier einfach das Volumen halbiert.
Die Idee ist das später die im Hintergrund gepflanzten Stängelpflanzen mal über die Wasseroberfläche hinauswachsen und vielleicht auch mal blühen.
Nicht falsch verstehen, das soll kein Paludarium werden, sondern eher an eine Ufer-/Sumpfzone erinnern. Und nein, es soll auch kein Biotopaquarium sein sondern einfach mal ein Versuch.
Kurz die Eckdaten.
Das Becken hat 90x35x45cm und ist wohl etwas über die Hälfte gefüllt, schätze so ca. 60 - 70l ( hab leider beim einfüllen nicht so drauf geachtet).
Oben drüber ist nach wie vor die Chihiros WRGB2 90, gedimmt auf 65%.
Im hinteren Teil ist jetzt keine Blende mehr auf der Lampe.
Auch hier CO2 mit Ph Controller und der Skimmer soll 3x am Tag laufen (den muß ich noch anschließen).
Düngung auch hier über Dosierpumpe (auch die muß ich noch einstellen).
Hardscape sind 4 größere Steine (versteinertes Holz) und 3 Wurzeln.
Pflanzen:
Lobelia cardinalis
Ludwigia repens
Bacopa Caroliniana
Bolbitis heudeluti
Von denen hoffe ich das sie über die Oberfläche wachsen
Alternanthera reineckii mini
Rotala walichii
Staurogyne repens
Pogostemon helferii
Clinopodium brownei (auch die könnte rauswachsen)
diverse Bucephalandren
Auch bin ich noch nicht sicher wegen Schwimmpflanzen
Fische:
7 Hyphessobrycon Pulchripinnis
9 Apistogramma nijsseni (der Rest der Nachzucht und der Grund warum ich das nicht wieder machen werde)
Im Moment sind die Fische noch ziemlich verschreckt, die mußten die vorletzte Nacht im Eimer verbringen und sich jetzt erst mal akklimatisieren und eingewöhnen.
Die Zitronensalmler hatten komplett ihre Farbe verloren, die kommt jetzt so ganz allmählich wieder.
Und auch hier ein paar Neocaridina davidii und keine Schnecken (das muß ich noch ändern)
Im Moment sieht's noch seltsam aus mit der leeren schwarzen Wand. Bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird und das mit dem rauswachsen klappen wird.
So Grundsätzlich gefällt mir der Unterwasserteil schon ganz gut, vorallem wenn man bedenkt das ich den im Schnellverfahren mit Resten gemacht habe
Falls jemand Erfahrung hat mit rauswachsenden Stängelpflanzen hat wär ich über Tipps sehr dankbar.
das Becken an sich ist geblieben, die Idee eine andere.
Da ja das 180er auf 250l vergrößert wurde, hab ich hier einfach das Volumen halbiert.
Die Idee ist das später die im Hintergrund gepflanzten Stängelpflanzen mal über die Wasseroberfläche hinauswachsen und vielleicht auch mal blühen.
Nicht falsch verstehen, das soll kein Paludarium werden, sondern eher an eine Ufer-/Sumpfzone erinnern. Und nein, es soll auch kein Biotopaquarium sein sondern einfach mal ein Versuch.
Kurz die Eckdaten.
Das Becken hat 90x35x45cm und ist wohl etwas über die Hälfte gefüllt, schätze so ca. 60 - 70l ( hab leider beim einfüllen nicht so drauf geachtet).
Oben drüber ist nach wie vor die Chihiros WRGB2 90, gedimmt auf 65%.
Im hinteren Teil ist jetzt keine Blende mehr auf der Lampe.
Auch hier CO2 mit Ph Controller und der Skimmer soll 3x am Tag laufen (den muß ich noch anschließen).
Düngung auch hier über Dosierpumpe (auch die muß ich noch einstellen).
Hardscape sind 4 größere Steine (versteinertes Holz) und 3 Wurzeln.
Pflanzen:
Lobelia cardinalis
Ludwigia repens
Bacopa Caroliniana
Bolbitis heudeluti
Von denen hoffe ich das sie über die Oberfläche wachsen
Alternanthera reineckii mini
Rotala walichii
Staurogyne repens
Pogostemon helferii
Clinopodium brownei (auch die könnte rauswachsen)
diverse Bucephalandren
Auch bin ich noch nicht sicher wegen Schwimmpflanzen
Fische:
7 Hyphessobrycon Pulchripinnis
9 Apistogramma nijsseni (der Rest der Nachzucht und der Grund warum ich das nicht wieder machen werde)
Im Moment sind die Fische noch ziemlich verschreckt, die mußten die vorletzte Nacht im Eimer verbringen und sich jetzt erst mal akklimatisieren und eingewöhnen.
Die Zitronensalmler hatten komplett ihre Farbe verloren, die kommt jetzt so ganz allmählich wieder.
Und auch hier ein paar Neocaridina davidii und keine Schnecken (das muß ich noch ändern)
Im Moment sieht's noch seltsam aus mit der leeren schwarzen Wand. Bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird und das mit dem rauswachsen klappen wird.
So Grundsätzlich gefällt mir der Unterwasserteil schon ganz gut, vorallem wenn man bedenkt das ich den im Schnellverfahren mit Resten gemacht habe
Falls jemand Erfahrung hat mit rauswachsenden Stängelpflanzen hat wär ich über Tipps sehr dankbar.