Letzter Ausweg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. Sicherlich eine Sache die dem ein oder anderen nicht gefällt, aber ich kann mit meinem Becken so nicht weitermachen. Ständig tauchen neue Krankheiten auf. Die Tiere kann ich so an Niemanden abgeben und helfen kann ich ihnen auch nicht, da mir nicht einmal Spezialisten sagen können was ihnen genau fehlt.
Schlussendlich werde ich sie alle töten müssen, da auch die aktuell Gesunden natürlich Krankheiten weitertragen können.
Einzelne Fische habe ich bis jetzt mit eiskaltem Salzwasser getötet, nur wie erledige ich das möglichst schonend mit einem ganzen Becken voller Tiere, also Schnecken, Garnelen und Fische?
Mir gefällt das auch nicht, aber abgesehen davon, das ich Würmer im Becken habe die meine Fische angreifen, sind die Garnelen seit einem halben Jahr nicht mehr trächtig, ständig ist einer der Bärbinge mit einem Pilz infiziert und aktuell vermute ich bei einem die Samtpünktchenkrankheit zusammen mit Würmern die ihn auffressen. Das Becken läuft seit einem Jahr und ich hatte seitdem keinen Monat ohne kranke Tiere.

black-avenger

Mitglied
ly8 schrieb:
[...]aber abgesehen davon, das ich Würmer im Becken habe die meine Fische angreifen[...]

Hi,

immer noch, nachdem Sera keinen Wurmbefall beim Sezieren deiner Fische feststellen konnte, und dein Hausarzt keinen bei dir :roll: ?

Komm schon. Einmal bitte Wasserwerte, Beckengröße & Besatz. Wenn du jetzt alle in den Tod schickst hast gute Chancen, dass dein neuer Besatz wieder so endet, wenn die Ursache nicht geklärt ist.

Grüße
Thomas

Mein Hausarzt hat mir ein Wurmmedikament aufgeschrieben, danach kam ein Haufen von denen raus. Ich hab unter Zeugen ein paar von den Viechern eingetütet, auch wenns eklig war, und wieder zum Arzt gebracht. Ergebnis = Probe Negativ. Vermutlich ist es also irgendeine Art die hier nicht vorkommt und daher vom Labor nicht drauf untersucht wird, evtl. durch tropische Fische eingeschleppt!? Die Viecher sind dünn wie ein Haar.
112 Liter, ca. 10 Perlhuhnbärblinge, ca 10 Querstreifenbärblinge, aktuell noch 4 Ottos, Geweihschnecken, 1 Zebrarennschnecke, ein paar Amanogarnelen und einen Haufen Yellow Fire Garnelen.
Die Wasserwerte weiß ich nicht, mir war in letzter Zeit nicht mehr nach messen zu mute.
Da kommt kein neuer Besatz mehr rein. Finde ich zwar absolut schade, aber das möchte ich den Tieren und mir nicht nochmal antun.

black-avenger

Mitglied
ly8 schrieb:
Ich hab unter Zeugen ein paar von den Viechern eingetütet, auch wenns eklig war, und wieder zum Arzt gebracht. Ergebnis = Probe Negativ.

Das wiederum find ich ja mal reichlich skurril. Du legst ihm die Würmer auf den Tisch, was genau gibts da noch zu prüfen was negativ ausfallen kann?

Ok, also - ich wüsste nicht warum das Eiswasser nicht auch bei mehreren Fischen funktionieren sollte. Großes Gefäß = mehr Wasser und Wärmekapazität.
Wenn du sagen wir mal 10-20 Liter Salzlösung ansetzt, müsste das übrig für deinen Besatz reichen. Als Alternative zum Salz-Eiswasser kannst du auch über Nelkenöl + Genickschnitt nachdenken. Genickschnitt sollte man prinzipiell zur Sicherheit ja auch noch nach dem Eiswasser machen.

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hallo Sebastian,

ich tut mir sehr leid, dass es mit Deinem Becken so mies aussieht. Ich kann Dein Vorhaben, alle Tiere zu töten, durchaus nachvollziehen, aber gibt es nicht vielleicht doch noch eine andere Lösung?
Hast Du als Wurmkur mal Praziquantel versucht?
Der Fischtierarzt, Dr. Mack, hat mir sogar geraten, Fische vorsorglich regelmäßig zu entwurmen, genau wie Hunde und Katzen. Wichtig ist aber, reines Praziquantel zu nehmen. Das bekommst Du beim Tierarzt. Als ich in einem Becken mal einen von Dr. Mack ferndiagnostizierten Wurmbefall hatte, hat es super geholfen. Falls Du doch noch Interesse an so einer Behandlung hast, werde ich Dir gerne die Dosierung raussuchen.

Viele Grüße von Henny

Hallo,
ly8 schrieb:
Die Tiere kann ich so an Niemanden abgeben
Zumindest die Wirbellosen kannst Du abgeben mit dem Caveat, dass Du ne Fischkrankheit im Becken hattest und die Tiere eventuell in einem reinen WiLo-Becken gehalten werden sollten. Ich würd sie jedenfalls nehmen. Die Übertragungswege von Parasiten zwischen WiLos und Fischen laufen doch so ab, dass die Zwischenwirte gefressen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Würmer durch äußerliche Anhaftung übertragen werden.

Gruß Jolly

Ratafluke schrieb:
Die Übertragungswege von Parasiten zwischen WiLos und Fischen laufen doch so ab, dass die Zwischenwirte gefressen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Würmer durch äußerliche Anhaftung übertragen werden

Den Genickschnitt kann ich bei den Schnecken vergessen und ich bin mir auch nicht so sicher, dass Eiswasser dort den gleichen schnellen Effekt hat wie bei Fischen. Die verkapseln sich dann doch einfach in ihrem Gehäuse?
Die Garnelen sind bereits ein halbes Jahr nicht mehr trächtig, die haben also auch irgendwas.
Solche Proben untersucht mein Arzt nicht selbst sondern schickt sie an ein Labor.

Also bevor Du Dir Gedanken machst, wie man Schnecken euthanasiert: Ich denke, dass man die Wirbellosen abgeben kann. Wie gesagt, ich würd sie nehmen. (Nur nicht die Yellow Fire, das käme nicht so gut mit meinen Blue Pearl.)

Hallo,
falls wirklich ein aggressiver Wurmbefall vorliegt, würde ich alle Fische (!) in ein Quarantänebecken setzen, mit Flubenol behandeln, und das Haltungsbecken komplett neu starten. Die WiLos solange in ein extra Becken (Eimer mit Belüftung).

Den Neustart gab es schon. Hatte da die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände mit Kaliumpermanganat desinfiziert, neuen Kies gekauft etc. und die Tiere mit Praziquantel sowie Preis Coly behandelt. Erfolg = Null.

Hi,

sorry, aber wenn man sich so Deine Beiträge durchliest, kommt man fast zwangsläufig zu dem Schluss, dass nicht Deine Fische sondern Du das Problem bist.
Deine Fische haben Würmer, aber Sera findet nichts. Du hast Würmer, aber Dein Arzt und das Labor finden nichts. Vielleicht ist da ja wirklich nichts.

Eigentlich würde es mich nicht stören, aber wenn dafür dann vermeintlich gesunde Fische dran glauben müssen...

die Piddi schrieb:
Hi, sorry, aber wenn man sich so Deine Beiträge durchliest, kommt man fast zwangsläufig zu dem Schluss, dass nicht Deine Fische sondern Du das Problem bist. Deine Fische haben Würmer, aber Sera findet nichts. Du hast Würmer, aber Dein Arzt und das Labor finden nichts. Vielleicht ist da ja wirklich nichts.

Deswegen habe ich ja hier bereits geschrieben, dass ich die Viecher unter Zeugen eingepackt hab. Da müsste sich ja auch mein Zeuge, die Viecher eingebildet haben.

Alforog schrieb:
hast Du Dir die Würmer mal mit ner Lupe angeguckt?

Ja, aber ich bin kein Wurmexperte. Sie sind dünn wir ein Haar, hinten etwas dicker. Ich tippe auf Peitschenwürmer... Kann aber auch eine ganz andere Sorte sein die aus tropischen Gewässern kommt.
Ich war auch selbst in Asien, theoretisch kann ich sie mir auch da eingefangen haben, das kann ich nicht sagen. Wäre nur ein großer Zufall wenn meine Fische andere Würmer hätten als ich.

Hi,

schade, wenns Planarien wären, wüsste man wenigstens woran man ist.... Aber hast Du schon nach Scheibenwürmern gegoogelt? Die kommen auch häufig vor und die gibts wohl auch in verschiedenen Größen... Aber großer Wurmexperte bin ich jetzt auch nicht...

Grüße
Dani

Eine wirkliche Antwort auf meine Frage wurde hier ja noch nicht genannt. Keiner eine praktikable Idee wie man mehr als einen Fisch auf einmal schnell und schmerzfrei töten kann? Könnte natürlich auch das komplette Wasser rauslassen und einfach abwarten, würde das aber doch gern vermeiden.

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

kann doch keiner was dafür, wenn du die Beiträge nicht richtig liest. Ich zitiere mich einfach von der ersten Seite.

black-avenger schrieb:
Ok, also - ich wüsste nicht warum das Eiswasser nicht auch bei mehreren Fischen funktionieren sollte. Großes Gefäß = mehr Wasser und Wärmekapazität.
Wenn du sagen wir mal 10-20 Liter Salzlösung ansetzt, müsste das übrig für deinen Besatz reichen. Als Alternative zum Salz-Eiswasser kannst du auch über Nelkenöl + Genickschnitt nachdenken. Genickschnitt sollte man prinzipiell zur Sicherheit ja auch noch nach dem Eiswasser machen.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben