Leider noch einer tot

Hallo!

FKS schrieb:
Wenn es jetzt so aussieht, kann ich demnächst an die Mollys denken?

und da zerplatzt sie, die Seifenblase... :?

Ich versteh nicht ganz was du meinst...
Gar keine, weil die Welse dann gar kein Futter mehr abbekommen?
Oder dass es jetzt zu früh ist?

LG Jan
 
Hallo nochmal.

Betrüblich: Die mysteriöse Todesserie geht weiter: Heute morgen hab ich wieder einen rausgeholt. Jetzt sind es von ehemals 10 nur noch 7 - nach 2 Wochen.

Diesmal hab ich Bilder vom Toten drangehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen :cry:

Ich habe gestern erst planmäßig 30% TWW gemacht, als der 2. starb 50% TWW. Als es heute morgen wieder so roch, wurde ich stutzig - und konnte ihn rausholen. Werde natürlich gleich nochmal min. 50% TWW machen.

Auch die Fütterung hatte ich umgestellt: Neons mit Flockenfutter abgelenkt, den Welsen dann 1 Tablette gegeben. Gingen nicht sofort dran, das Aufgelöste war aber dann weg.
1h nach Abschaltung noch 2 Tabletten. Dann hatten fast alle rundliche (noch keine richtig runden) Bäuche, manche halt nicht. Gestern gab's noch Artemia, die wollten die Welse aber nicht, selbst wenn sie neben ihnen lagen. Tubifex liegen noch im Kühlschrank, werde ich heute oder morgen geben.

Auffällig ist, dass es "starke" und "schwache" Tiere gibt: Die Toten waren immer klein und dünn.
Den größeren (bis zu 5mm größer !) geht es sehr gut, die liegen gerade im Sand und genießen die "Sonne".
Nur die kleinen scheint es zu treffen.

Ich versteh das wirklich nicht, No2 ist immer noch unter 0,3mg/l, der Boden ist sauber, ich weiß nicht, was die dahinrafft.

Vielleicht kann ja einer auf den Bilder irgendetwas erkennen, was ich nicht sehe.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

LG Jan
 

Anhänge

  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    134 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3655.JPG
    IMG_3655.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo nochmal.

Ich glaube, ich weiß jetzt doch, warum die Welse sterben:
Was man so kaum sieht: Dass in dem groben Kies Verunreinigungen sitzen, die nichtmal mit der Mulmglocke rauszubekommen sind. Das würde erklären, warum es den Neons gut geht.

Daher der Mammut-Plan für heute:
Bodenwechsel zu Sand, da man die Verunreinigungen hier sofort sieht und absaugen kann. Beim Kies versinkt alles bis zum Boden und man bekommt es nicht mehr raus.

Also...
- Pflanzen raus (danach die Fische, sonst bekomme ich die nicht)
- Pflanzen in einen Eimer, Fische + Filter in einen anderen
- Wasserablassen, Bodengrund komplett raus
- Sand rein, Wasser rein
- Pflanzen rein
- Fische rein

Mittlerweile frage ich mich echt, warum ich diesen verdammt groben Kies gekauft hab :autsch:
Hätte ich das damals gewusst...

LG Jan
 
Hi

Nach so kurzer Zeit glaube ich das nicht.
Für mich klingt das eher nach einem Kausalen Zusammenhang mit dem Wasserwechsel.
Habt Ihr irgendeine Aufbereitung im Haus? Habt Ihr einen Boiler in dem der Warmwasserteil eine Weile abstehen koennte?

Wie genau führst du den Wasserwechsel durch.

Der grobe Kies kann dauerhaft wirklich in die richtung Probleme führen. Aber nach schon zwei wochen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Arne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

ich denke auch nicht, dass es am Bodengrund liegt. Was Arne schreibt ist eine Möglichkeit. Eine andere ist aber auch, dass einige der gekauften Tiere einfach schwächer und anfälliger ist. Man weiss ja meistens nicht, wie lange die Tiere schon beim Händler waren. Wenn der die Tiere gerade erst relativ frisch hereinbekommen hat und gleich weiterverkauft, sind sie natürlich stark gestresst. Da können leider schon mal einige auf der Strecke bleiben, ohne dass man selbst einen Fehler gemacht hat.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo.

Ich fürchte, ich muss euch widersprechen:
Ich hab den Kies schon rausgeholt, Fische "evakuiert" etc.
Aber am Boden... SO ein Dreck, das komplette Wasser im Bodengrund war braun-schwarz. Ich bin mir 100% sicher, dass es daran liegt.

2. Problem:
Wir haben im Moment kein Wasser, Leck im Keller :(
Aber Nachbarn haben zugesagt, ich darf mir Wasser von denen holen.

Was im Keller vorgeht:
Meine Mutter und ich haben kürzlich die Wasserfilterkerze getauscht. Die alte war verdammt dreckig.
Aber daran kann es nicht liegen, der erste und der zweite starben ja vor dem Umtausch.
Andere Möglichkeit: Warmes Wasser ist bei uns im Warmwasserspeicher, kaltes direkt aus der Leitung.
Aber bei 25°C ist ja der Großteil kaltes Wasser. Kann also eigentlich auch nicht sein.

Aber 2 Wochen nach Kauf noch gestresst? Das würde mich schon wundern, denn: Wenn ein Tier starb, waren alle anderen putzmunter. Tage später dann das nächste, wieder alle munter und immer so weiter...

Und wenn es mit dem Wasserwechsel zusammenhängen würde, wären ja wahrscheinlich auch die Neons betroffen...

Wie auch immer, jetzt ist ja schon die Hälfte getan. Hat aber auch was positives: Sand finde ich eh schöner, nur beim Kauf wusste ich das noch nicht :D

Den Fischen im Übergangszuhause (mit Filter) geht es prächtig, da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.

LG Jan
 
Hallo nochmal.

bierteufel schrieb:
Der grobe Kies kann dauerhaft wirklich in die richtung Probleme führen. Aber nach schon zwei wochen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube, ihr habt da was missverstanden :D
Seit 2 Wochen sind Fische drin, das Becken läuft aber schon 6 Wochen.
Und wenn Pflanzenreste da verrotten, sieht man ja jetzt das Ergebnis.
Das hat gestunken wie Sch****!

Ganz vergessen:
Wie ich den Wasserwechsel durchführe - Absaugen mit Mulmglocke (ca. 30% also ca. 30-40 Liter), in Badewanne entleeren. Dann neues Wasser (Temperatur abgeglichen) über Wasserhahn in den Eimer laufen lassen, und vorsichtig und langsam ins Becken fließen lassen. Auffällig war, dass, sogar wenn das Wasser nur leicht geplätschert kam, Mulm aufgewirbelt ist wie wild. Licht ist dabei natürlich aus. Der Stress dürfte für die Fische nicht allzu hoch sein.

LG Jan
 
Hi Janni,
Die Fische sind ja erst zwei Wochen bei Dir, das heißt, sie sind erst zwei Wochen dem "problematischen" Kies ausgesetzt. Ich glaube, so war das gemeint?

Ich verfolge Deinen Thread mit Interesse, weil ich im Moment Panzerwelse auf Kies halte - nur ne Übergangslösung. Leider haben die leichte Flössenfäule, frag mich, ob das was mit dem Kies zu tun hat? (Aber wenn schon, dann dürften doch die Rückenflossen als letzte drunter leiden?)
Der Sand steht schon hier, das Becken, das damit gefüllt werden soll, ist noch nicht geliefert worden. Ich frag mich, ob ich den Corys zu Liebe das jetzige Becken auf Sand umstellen soll, aber wahrscheinlich wäre so eine Aktion nur Stress für die Fische.

Hoffen wir mal, dass Dir keiner mehr stirbt, egal ob es nun am Kies gelegen hat oder an was anderem.
Gruß Jolly
 
Hallo Jan!
Ich habe dein Problem erst jetzt gelesen. Wenn Loricariiden eingefallene Bäuche haben deutet dies eigentlich auf Darmparasiten hin. In der Regel Würmer. Diese bringen sie meißtens aus ihrem Herkunftsland mit. Man kann Fische übrigens auch zu Tode füttern. Bedenke mal das Verhältnis Magen/Darm!
Gruß Naiser74
 
Naiser74 schrieb:
Hallo Jan!
Ich habe dein Problem erst jetzt gelesen. Wenn Loricariiden eingefallene Bäuche haben deutet dies eigentlich auf Darmparasiten hin. In der Regel Würmer. Diese bringen sie meißtens aus ihrem Herkunftsland mit. Man kann Fische übrigens auch zu Tode füttern. Bedenke mal das Verhältnis Magen/Darm!
Gruß Naiser74

Hi.

Demnach hat jedes Tier mit eingefallenem Bauch Darmparasiten. Das ist ja alles so einfach, warum sagt das keiner.
Die Parasiten bringen die meistens aus der Heimat mit, deswegen sehen die beim Händler auch noch gesund aus. Der Händler hat ein Wundermittel, damit die Parasiten erst im nächsten Becken zuschlagen. Und deswegen hat der tote Fisch (Foto) einen extrem eingefallen Bauch? Für mich schaut der nicht so aus.
Und Fisch kann man zu tote füttern, klar deswegen haben die einen eingefallenen Bauch.

Und nun klär mich bitte auf: Was gibts beim Verhältnis Magen/Darm zu bedenken.

Gruß Arne
 
Hallo.

Ich bin jetzt - nach einem mehrstündigen Marathon - danke der Hilfe eines Freundes endlich fertig geworden. Das Ergebnis kann sich optisch sehen lassen - ist halt ganz anders.

Was aber viel wichtiger ist:
Den Fischen (vorallem den LDAs) geht es wesentlich besser. Sie atmen viel ruhiger (trotz des Umsetz-Stresses), liegen rum und sonnen sich. Insgesamt sind sie nicht mehr so gestresst.
Und bei der Brackbrühe, die ich aus dem alten Kies gepumpt habe - ich frage mich, wo das innerhalb von 6 Wochen herkam. Das stank wirklich erbärmlich - ich für meinen Teil werde nie wieder Kies verwenden. Der Dreck bleibt beim Sand (kann man jetzt schon sehen) ja einfach obendrauf und wartet darauf, beim nächsten TWW abgesaugt zu werden.
Mittlerweile hat sich meine Meinung zu den LDAs komplett geändert: Aus den "Mimöschen" sind Überlebenskünstler geworden, das meine ich ernst.
Aber, wo zum Teufel kam diese Brühe her? Naja, jetzt ist es auch egal.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von den zufriedenen Fischen.

And as a British person would say: "I'm looking forward to seeing them living happily" :D
Oder auf Deutsch: Ich denke mal, ich werde keine Todesfälle mehr aufgrund der Bodenhygiene haben.

LG Jan

PS: Würmer kann ich natürlich nicht ausschließen, aber nach allem, was ich jetzt gesehen und erlebt habe, bin ich mir zu 99% sicher, es lag am Bodengrund.
 

Anhänge

  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3672.JPG
    IMG_3672.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3675.JPG
    IMG_3675.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo Jan,

also Hut ab, die Jungs werden es Dir hoffentlich danken :thumright:

Gruß Uwe

N.S. Du bist seit gefühlten 3 Monate der erste "Beginner" welche Ratschläge versteht :!: und auch umsetzt :!:
 
Hallo Jan,

dem kann ich mich nur anschliesen. Schön das du nach einer Lösung gesucht hast und diese Umgesetzt hast :thumleft:

Mfg
Daniel
 
Hallo, ihr!

hensele schrieb:
N.S. Du bist seit gefühlten 3 Monate der erste "Beginner" welche Ratschläge versteht :!: und auch umsetzt :!:
Für mich ist das irgendwie eine Selbstverständlichkeit - wenn ich keine (bzw. kaum) Ahnung habe, und es hier etliche gibt, die es besser wissen, warum sollte ich dann meine eigene Suppe kochen?

Den Tieren geht es immernoch blendend, Atmung völlig entspannt. Bei einem der Welse wurde beim Fangen wohl die Rückenflosse leicht in Mitleidenschaft gezogen, aber er kann sie aufrichten, schwimmt rum und macht einen gesunden Eindruck, ich werde es aber beobachten. Sieht aber gut aus.

Jetzt wird das Ganze mal noch so 2 Wochen beobachtet, bevor die dritte und letzte Art dazukommt. Was es wird, ist noch unklar. Ich tendiere aber zu den Dicklippigen Fadenfischen (Trichogaster labiosus). Die gefallen mir super :D

LG Jan
 
Hi!

Letztes Update:
Allen Welsen geht es ausnahmslos guht, und mittlerweile wissen sie sogar, wo die Tabletten hinfallen :D
Außerdem werden sie jetzt sogar gegen die Neons verteidigt - die LDAs legen sich dann sternförmig um die Tablette, und die Neons trauen sich nicht mehr ran :lol:
Die Bäuche werden auch langsam rundlich.

Also: Happy End :D

LG Jan
 
Hi Jan,
siehste! Hat sich alles wirklich gut entwickelt. Freut mich, dass man mit dir "arbeiten" kann und du Erfolge siehst!
 
Hallo Jan,

genau so macht Aquaristik Spaß :thumright: :wink:

Gruß Uwe, welcher das aus Deinen letzten Posts auch lesen kann :)
 
Hallo ihr beiden!

Ja, ein bisschen "euphorisch" bin ich im Moment wirklich.

Aber was ich mir abgewöhnen muss:
Sobald ein Wels länger als 1min auf der gleiche Stelle liegt, gehen bei mir irgendwie immer schon die Alarmglocken an, ich hoffe, das legt sich demnächst :lol:

LG Jan
 
Moin
sehr schön geworden. Aber da fehlt noch ganz bestimmt was ganz bestimmtes. *kicher* :lol: :lol:
Kannst gern welche haben

Gruß Moni
 
Oben