Leider noch einer tot

Hallo!

Ich bin mir halt nicht sicher, er nimmt nämlich eigentlich am sozialen Leben im AQ teil. Ich werde ihn wohl erstmal drinlassen. Abgesehen davon sind es "nur noch 2 Welse", die dann übrig wären...

Ich berichte, wenn es was Neues gibt.

LG Jan
 
Hallo!

Bisher nichts Neues von den Welsen, aber ich habe die Entscheidung getroffen, nicht von neu anzufangen.

Ein massives Pflanzenproblem habe ich mittlerweile aber doch, nichts wächst trotz Flüssigdünger (bis auf die Limnophila, die hat einige wenige Triebe).
Daher werde ich demnächst wie folgt verfahren:
Von der Limnophila die guten Triebe "sichern". Dann in den Handel und neue (möglichst schon große) Pflanzen gekauft, allerdings eher von der Limnophila - sonst sähe es komisch aus, sie gefällt mir eigentlich auch gut). Das werden wohl einige werden, da die bei mir bisher am besten wuchs.
Dann kämen nach und nach (damit die Fische nicht in einem leeren Becken schwimmen) die verdorbenen, eindeutig nicht mehr zu rettenden Pflanzen raus und würden gegen die Limnophila (oder eine andere halt) eingetauscht, damit wieder funktionierende Pflanzen drin sind. Die, die ich jetzt hab, sehen so dermaßen tot aus, dass ich bei vielen nicht glaube, dass sie noch was werden (die Limnophila klappt sich normalerweise zu, wenn Licht aus ist. Die gesamte Pflanze tut das nicht mehr, nur 3-4 der neuen Triebe. Der Rest hängt völlig schlaff und gelb-braun herunter). Ich hoffe, dass ich durch neue Pflanzen, die auch ordentlich O2 produzieren, dann die Membranpumpe mal wieder abklemmen kann, die ist ja für die Pflanzen auch nicht förderlich.

Zusätzlich dazu wird heute noch der CO2-Dauertest (aber nicht von Dennerle, zu kitschig, sondern von Aquatic) bestellt, 2 Dennerle-Reflektoren für die Pflanzen, ein anderer Dünger (easy-life Pro Vito, mein bisheriger scheint auch in der Vergangenheit rein gar nichts gebracht zu haben) sowie Seemandelbaumblätter als Vorbeugung.
Ich bin dann zwar um einige Euronen leichter, habe dann aber hoffentlich wieder ordentliche Pflanzen, die auch dem Ökosystem gut bekommen dürften.

Mittlerweile stirbt nämlich mehr ab, als nachwächst. Die Ludwigia repens wirft pro Tag rund 6-7 Blätter ab und verliert 3-4cm Stengel :!:
Andere haben völlig gelbe und durchlöcherte Blätter, und der Stengel ist schon glasig. Die erholen sich eindeutig nicht mehr!

Und bei den Welsen kann ich momentan ja eh nur zugucken.
Der eine dunkle ist nicht bei der Fütterung, nur die 2 hellen. Aber eigentlich wechselt er oft den Platz, ist also noch relativ munter. Fressen tut er meist, wenn das Licht aus ist, bei der 2. Fütterung.

Die anderen beiden schwimmen ohne Unterlass meist völlig hyperaktiv an der Scheibe herum, hoch und runter, und im Kreis. Der Puls ist wohl extrem hoch - ich hoffe nicht, dass die davon einen Herzinfarkt kriegen...

LG Jan
 
Hallo Jan,

klingt nach einem guten Plan. Ich habe selbst kürzlich mein 180L Becken neu bepflanzt, weil irgendwie der Puschelalgenwurm drin war. Habe nut ein paar ganz gesunde Triebe dringelassen, alle anderen Pflanzen entfernt und neue, schnellwachsende Stängel(!)pflanzen eingesetzt. Umd zwar richtig viele. Davor >80% WW durchgeführt (das würde ich Dirauch empfehlen) und den Bodengrund sorgfältig abgesaugt. Das war vor über 2 Wochen und es hat funktioniert: Pflanzen wachsen super, keine Algen. Es gibt 1x täglich profito Dünger (1/7 der Wochendosis) und CO2 Düngung.

Viel Erfolg!
Lizzy
 
Hallo!

Schlechte Nachrichten, es sind jetzt noch 2...
Der letzte dunkle war sehr aktiv in der letzten Zeit, hat mitgefressen, und ich dachte, super, der wird's wohl schaffen.
Tja, gerade lag er seitlich im Sand.

Die anderen beiden sind noch hell gefärbt, und mir kommt es (subjektiv) so vor, als würden sie jetzt, nach dem wöchentlichen TWW (diesmal 50%), nicht mehr so schnell atmen, aber ich bin ja vor 10min erst fertig geworden.

Also das mit den Pflanzen ist wirklich jämmerlich bei mir, ich werde das so machen wie du, Lizzy. Wenn allerdings die Pflanzen draußen sind, der Boden abgesaugt wird - ist das für die Fische nicht zu viel Stress?

Da die 2 verbliebenen Welse noch munter sind, und sich nicht dunkel verfärbt haben, könnte ich mir bei denen vorstellen, dass sie es überleben. Sie sehen soweit sehr gut aus.
Aber LDA25 sind ja gesellig, wie lange können/wollen die denn zu zweit bleiben?
Ein bisschen Bauchweh kriege ich schon, wenn ich denke, dass ich nochmal einige von denen holen sollten. Wenn jetzt die Neons und die 2 Welse den Krankheitserreger auch in sich haben, haben die fiktiven neuen keine Abwehrstoffe dagegen, und könnten sich wahrscheinlich anstecken...
Was meint ihr?

Aber erstmal bleibt das jetzt ein paar Wochen so, und die bald gekauften Pflanzen dürfen sich dann einleben.

LG Jan
 
Hallo nochmals!

Kurzer Nachtrag:
Heute habe ich nach dem TWW die Membranpumpe mal abgeklemmt, um mal zu sehen, ob es auch so geht. Bisher (seit einer knappen halben Stunde) keine Mangelerscheinungen, nur die Wels-Atmung ist so schnell wie vorher auch. Die Neons haben keine Probleme mit Sauerstoff, und die Welse gehen auch nicht an die Oberfläche.

Das Wasser ist natürlich - wie immer - noch ein bisschen trüb vom WW, aber das wird sich bald geben.

Nur es ist halt so, irgendwann musste ich mit der Membranpumpe ja aufhören. Wenn neue Pflanzen kommen, und die Pumpe weiterläuft, wären die bald auch völlig hinüber.

Ich hoffe, dass mein Vater heut Abend endlich dazu kommt, die Reflektoren, den CO2-Dauertest, die Seemandelbaumblätter und den E-asylife Pro-Vito zu bestellen, damit ich, wenn alles da ist, zum ZooHoppe fahren kann, um Pflanzen zu holen.

Vorgestellt hatte ich es mir so:
Eher 2-3 Arten, nicht so viele "bunt gemischte". Die Limnophila gefällt mir, wie schon geschrieben, sehr gut, da werde ich wohl noch einige holen, damit mal hinten die rechte Seite ein Limnophila-Wald wird. Links hinten muss ich mal sehen, eventuell Vallisneria spiralis.
Drinbleiben würden, nach jetzigem Stand, nur noch die Triebe der Limnophila und eine Vordergrundpflanze, den Namen habe ich gerade vergessen *schäm*. Vielleicht kommt noch 1-2 Vorderpflanzen rein.

LG Jan
 
Hallo und guten Abend!

Vorab: Den 2 Welsen geht es bisher auch ohne Membranpumpe relativ gut, den Neons natürlich auch.
Eventuell werde ich mir in einigen Wochen doch noch mal 4 oder so holen, damit sie nicht so allein sind. Birgt natürlich das Risiko, dass die neuen nicht mit dem eventuellen Erreger klarkommen, aber zu zweit sind die im Moment völlig einsam. Sie schwimmen an der Scheibe auf und ab und suchen, so sieht es aus, nach Artgenossen :?

Heute stand der Pflanzenkauf auf dem Programm, habe vorallem Wasserpest geholt. Die gefällt mir sehr gut und bedeckt bisher hinten rechts die ganze Ecke.

Sieht natürlich jetzt etwas leer aus, da die Pflanzen ja nur noch halb so hoch wie das Becken sind. Aber ich denke und hoffe, dass diese jetzt schön wachsen. Flüssigdünger ist heut direkt reingekommen, die Reflektoren, die Seemandelbaumblätter und der CO2-Dauertest wurden ja gestern bestellt. Ich rechne damit mal für Montag oder später.

Der Unterschied ist schon gewaltig, diese Pflanzen hier sehen knackig grün und frisch aus - dagegen waren die alten wirklich heruntergekommen.

Eventuell werde ich mir demnächst noch eine andere, hellere Wurzel holen, die hier passt irgendwie nicht zum Rest. Aber das sind Kleinigkeiten.

Wie ich im anderen Fred schon schrieb, stört die Folie an der Rückseite jetzt natürlich noch mehr, aber mal sehen, wie stark das zuwuchert, oder auch nicht.

Bildertauglich ist das im Moment noch nicht, das Wasser ist relativ trübe. Ich werde morgen mal ein Foto machen, wenn das Wasser schön klar ist.

LG Jan
 
Hi!

Nachtrag: Das Wasser ist jetzt schon fast klar, ein Foto ging schon.
Markiert habe ich mit rot alle Pflanzen, die geblieben sind (extrem wenige) - der Rest ist komplett neu.
Ich denke, die Pflanzen werden sich in 2-3 Tagen komplett aufgerichtet haben (vor allem hinten rechts die Wasserpest, die verbeugt sich noch).

Der gelbe Pfeil zeigt auf einen der Welse, der andere war im Gestrüpp. Ich hoffe, denen geht es jetzt gut. Wie schon geschrieben werde ich denen vielleicht in ein paar Wochen doch nochmal Kollegen spendieren.

Mal eine dumme Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die LDAs wirklich Artgenossen brauchen? Ich denke, wenn man beispielsweise eine Gruppe Pandapanzerwelse dazusetzt, fühlen die sich auch nicht wohle, oder? Ich hoffe, unser Zoohändler hat die LDAs dann, falls ich nochmal welche hole.

So, und jetzt hoffe ich natürlich auf üppiges Wachstum, mögen sie beginnen :lol:

LG Jan
 

Anhänge

  • 100_1648.JPG
    100_1648.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 142
Hi Jan,

das sieht doch prima aus. Die Cabomda habe ich auch für die 'Samierung' verwendet und sie wächst wie wahnsinnig. Wenn irgend möglich, würde ich die Membranpumpe auslassen, auch nachts. Und wegen der Anzahl der Welse würde ich mir derzeit keine Gedanken machen. Erst mal alle gesund bleiben lassen und das Becken zum Laufen bringen.

Ich bin überhaupt dafür, in ein AQ nicht so viele Welse einzusetzen, weil die viel fressen und 'Schmutz' machen. In meinem 180L AQ habe ich 6 Panzerwelse und 2 LDA67 (Clown Pleco, etwa so groß wie pitbull). Im 120 er 5 PW und 2 Clowns. Das reicht völlig, um Futterreste aufzusammeln. Lieber ein paar schöne Samler mehr. Aber ist Geschmackssache, manche mögen ja auch Panzerwelsgewimmel.

Viele Grüße,
Lizzy
 
Hallo Lizzy.

Die Membranpumpe brauche ich derzeit wohl ohnehin nicht, denn die Welse atmen manchmal ruhiger, mal heftiger - je nach dem, wie sehr sie gerade aktiv waren. Aber sie holen oben keine Luft. Erst, wenn ich das bemerke, werde ich notfalls wieder die Pumpe dranhängen.

Das mit der Wels-Anzahl war auch eher langfristig gedacht, ich hoffe jetzt natürlich erstmal, dass ich die hier gut durchbringe.

Und irgendwann, in ferner Zukunft, sind noch 3-4 Trichogaster labiosa (Dicklippiger Fadenfisch), 1M und 2-3W geplant. Die werden ja nicht so groß, und ich durfte heute feststellen, dass unser Händler die auch im Standardsortiment. Aber - wie gesagt - das hat noch seeeehr viel Zeit...

LG Jan
 
Hallo zusammen!

Ich melde mich nach längerer Pause mal wieder zurück, in der Zwischenzeit ist viel passiert...

Zunächst, ich hatte das Becken ja neu bepflanzt mit Cabomba caroliniana und Wasserpest, da die alten Pflanzen ja völlig zerfallen waren und den ganzen Sauerstoff veratmet haben, worauf die Welse Probleme bekamen. Wobei ich da mittlerweile fast auf Würmer tippe, die sie schon in sich trugen. Die verursachen ja auch Schnappatmung etc., wenn sie sich auf die Kiemen setzen. Naja, die zwei sind immernoch da, und es geht ihnen super. Aber das nächste Unglück ließ nicht lange auf sich warten...
Das Einsetzen der Pflanzen war trotz größter Vorsicht, Licht aus und Pflanzen nach und nach einsetzen (sodass die Fische sich immer verstecken konnten) zu viel Stress für die Neons. Am nächsten Morgen hatte ich nämlich Ichthyo bei fast allen Neons.
Auf Raten eines erfahrenen Aquarianers kam dann Punktol von J B L ins Becken. Schon am nächsten Tag waren fast alle Punkte weg. Doch mit der Ichthyo-Infektion war auch ein bakterieller Befall eingetreten. Zum Handeln war es da bereits zu spät, denn als ich es bemerkte, war es bereits zu spät am Abend. Und am nächsten Morgen habe ich dann 9 Neons geborgen, am Mittag (ich bin ja in der Schule) weitere 12, und wenige Stunden danach den Rest. Somit hatte ich gar keine Möglichkeit, noch irgendetwas für sie zu tun. Den Welsen hatte das zum Glück nichts ausgemacht, die waren munter.

Die Medikamention habe ich dann natürlich (2 Tage später) eingestellt und ca. 5 Tage mit Aktivkohle gefiltert, um das Punktol rauszuziehen. Seither sind im Wasser viele kleine Schwebeteilchen, ich habe aber gelesen, dass das nach einer Behandlung häufiger Auftritt, da sich das Bakterien-Gleichgewicht erst wieder herstellen muss. Denn den Filter musste ich in der Zeit an einem Eimer laufen lassen, da ich Bio-Granulat drin habe, das hätte sonst das Punktol rausgefiltert und die Wirkung wäre null gewesen.
Den Durchfluss am Filter habe ich heute mal etwas niedriger gestellt, damit er mehr "Zeit" hat, die Schwebeteilchen zu filtern, mal sehen, ob's was bringt.
Achja, warum ich glaube, dass es Bakterien sind: Nach einem TWW ist das Wasser klarer, aber schon nach 24h wieder genauso wie vorher. Einfach mal abwarten...

Der Wasserpest scheint die Behandlung mit Punktol nicht gefallen zu haben, sie hat sehr viele Blätter verloren und ist braun und glasig geworden. Doch mittlerweile hat sie oben schon wieder grüne Triebchen und erholt sich wohl gerade. Die Cabomba wächst gut - könnte zwar schneller sein, aber in 1,5 Wochen hat sie bestimmt 5-8cm geschafft, ich denke, damit kann ich zufrieden sein :D

Bio-CO2 habe ich extra für die neuen Pflanzen auch gemacht, aber der CO2-Dauertest von Aquatic Nature will nicht umspringen, ich geb dem Ganzen aber nochmal etwas Zeit, ich leite über Paffrathschale ein. Ggf. kommt halt noch mehr Hefe rein.
Einige Algen sitzen derzeit an der Wurzel, ich brauche wohl weniger als die empfohlene Menge Dünger, denn die Cabomba wächst ja. Werde ich also zurückfahren, oder täglich 1/7 der Menge geben.

Noch 2 kleine Neuerungen:
Über den Röhren sitzen jetzt 2 Dennerle-Reflektoren, die ihre Arbeit gut machen. Außerdem sind 3 Seemandelbaumblätter drin, nur so als Vorbeugung. Ich habe in der Zeit gelernt :thumleft:


Planung für die Zukunft:
Da es den Welsis tiptop geht und auch sonst alles jetzt stabil läuft, werde ich mal bei unserem ZooHoppe mit etwas mehr Nachdruck auf eine Bestellung der LDA25 drängeln. Denn 2 sind ja auf Dauer zu wenig, ich denke mal, ich würde noch 4 oder 5 holen (soooo viel Geld steht mir ja nicht zur Verfügung :? ), denn die 2 sind recht einsam.
Mir wurde empfohlen, die Welse nächstes Mal im Voraus gegen Würmer zu behandeln, was ich wohl auch tun werde. Denn nochmal kommt mir so eine Epidemie nicht ins Becken, was haltet ihr davon? :D

Für iiiiiiirgendwann, fern in der Zukunft, sind dann noch Dicklippige Fadenfische (Colisa labiosa) geplant. Passend dazu wurden mir dann Bitterlingsbarben empfohlen, da die doch ruhiger sind als Neons, und das den FaFis angeblich ja lieber ist. Hornkraut würde dann natürlich noch als Schwimmpflanze reinkommen.


So, Roman ist zu Ende.
Die Fortsetzung bezüglich neuer Fische etc. werde ich dann, wenn es soweit ist, woanders fortführen, da der Titel hier ja nicht mehr so passt :D

LG Jan


PS: Achja, und TDS-Babys habe ich auch schon gesichtet, die dürfen dann fleißig den Boden durchwühlen :D
 
Hallo Jan,
auf Verdacht würde ich nicht behandeln. Keime, Parasiten und Co. sind immer latent vorhanden und nehmen dann nur bei geschwächten Tieren überhand. Die nächsten Tiere, die Du einsetzt könnten auf was anderem in Deinem Becken reagieren. Also, wenn Du nicht genau weißt, was es war, würde ich an Deiner Stelle nicht irgendetwas reinkippen. Das einzige, was Du eventuell zu Deiner Beruhigung machen könntest, wäre Preis Coly rein zu geben: hilft angeblich gegen Kiemen- und Darmparasiten und ist rein pflanzlich (was nun nicht weniger harmlos sein kann als Chemie). Aber eine Fischtierärztin meinte zu mir, man könnte auch gleich Wasser nehmen. Beobachte Deine Tiere und wenn Dir was auffällt kannst Du dann immer noch einschreiten.
Ich hoffe Du hast beim nächsten Mal mehr Erfolg, ich wünsche es Dir.
Susanne
 
Oben