leicht milchiges Wasser - mal ja, mal nein

Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problem, das an manchen Tagen das Wasser milchig ist - und am nächsten nicht.

Das Becken ist komplett eingefahren und läuft bis auf den Tausch des Innenfilters mit Übernahme der Filterwatte seit Monaten unverändert stabil.

In den letzten zwei Tagen ist jeweils ein Panzerwels gestorben, alle anderen Fische sind vollkommen wohlauf. Das könnte aber auch Altersschwäche gewesen sein.

Wisst ihr was?

Grüße, Niklas

Pagan

Mitglied
Ein Innenfilter mit Filterwatte? Oder ist da ein Schwamm drin?
Hast du die Pumpe getauscht und neues Filtermaterial drin oder die Pumpe getauscht und das alte filtermaterial weiter benutzt?
Ich finde das ist etwas unklar beschrieben, fürchte aber das liegt genau daran.

Milchiges Wasser (und das liest man sehr oft hier im Board) ist meist eine Bakterienblüte. Da hilft nur ein großzüger Teilwasserwechsel wenn es denn milchig ist, und abwarten...

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

den Tipp verstehe ich nicht wirklich.

Die Bakterienblüte entsteht doch, wenn das Wasser für die vorhandene Bakterienpopulation zu stark belastet wird - die Bakterien kommen also mit der "Arbeit" nicht nach. Wenn dem also so ist, stellt sich doch die Bakterienpopulation durch die Bakterienblüte auf die neue Situation ein.

Demnach wäre doch ein Wasserwechsel kontraproduktiv, oder?

Hi!

Was fütterst du denn? Wenn du Panzerwelse im Becken hast, gehe ich mal davon aus, daß du Welstabs fütterst, oder? Sind das vielleicht neue, die du vorher noch nicht gefütterst hast? Manche lösen sich nämlich im Wasser auf und trüben das Wasser ziemlich ein. Am nächsten Tag ist dann wieder alles verschwunden und das Wasser wieder schön klar.

Gruß
Yvonne

Pagan

Mitglied
piddi schrieb:
Guten Morgen,

den Tipp verstehe ich nicht wirklich.

Die Bakterienblüte entsteht doch, wenn das Wasser für die vorhandene Bakterienpopulation zu stark belastet wird - die Bakterien kommen also mit der "Arbeit" nicht nach. Wenn dem also so ist, stellt sich doch die Bakterienpopulation durch die Bakterienblüte auf die neue Situation ein.

Demnach wäre doch ein Wasserwechsel kontraproduktiv, oder?
Ich habe ab und zu mal Becken neu eingerichtet (Kieswechsel, Vergrößert etc.) mit "altem" Wasser und gebrauchtem Filtermaterial. Auch dann kam es öfter zu kurzen Bakterienblüten. Diese Büten entstehen meiner meinung nach auch dann, wenn eine bakterienart die Vorherrschaft übernimmt und kein Gleichgewicht besteht. Deshalb auch so oft in der Einlaufphase. Damit ein Gleichgewicht entstehen kann sollte den "minderbemittelten" Bakterienstämmen Platz gegeben werden sich auch auszubreiten, und das sollen sie in dem frischen Wasser tun. man entfernt durch großzügige Wasserwechsel einen Großteil der dominierenden Bakterien...

Wie das alles wissenschaftlich genau funktioniert habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall haben mir Wasserwechsel immer geholfen. Vielleicht liege ich falsch, ich denke nur, dass es so funktioniert...

Irgend wer hier kann uns oder einen von uns beiden sicher korrigieren wenn einer oder beide falsch liegen. :)

Hallo,

danke für die Antworten. Heute ist ein "klarer Tag". Ich werde morgen mal großzügig Wasserwechseln da ich eh einiges zu schnibbeln habe an den Pflanzen. Da bietet es sich ja an.

Grüße, Niklas

Hallo!

Ich hatte, als es heiß war, Gurke ins Aquarium gegeben. So wie immer, über nacht. Am nächsten Morgen war das Wasser im Aquarium milchig und stank, ist wohl umgekippt.

Oben