Leicht rote Amano Garnele

Hey Leute,

ich habe heute Morgen in meinem 60L Becken bemerkt, dass eine meiner Amanogarnele leicht Rot gefärbt ist. Sie trägt zur zeit Eier und fuchtelt mit den hinteren Beinen ständig zwischen den Eiern rum. Sieht so aus als würde sie versuchen diese los zu werden. Sie steht auch schon die ganze Zeit nur an der selben stelle rum und macht sonst nichts...

Habe bereits im Netz nachgelesen, dass diese Rötung eine Infektion sein kann, oder etwas mit dem Laich zu tun haben kann.

Bin mir nun total unsicher was ich machen soll :(

Hier noch ein Bild:
rotegarnele.png

ist keine Gute Qualität aber man erkennt es. Vorne die rote Garnele und links hinter ihr ne kleinere im normalen zustand.

Hoffe mir kann jemand helfen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

rötliche Amanos habe ich mehrere und die schon recht lange. Ob das immer dieselben sind oder die Färbung womöglich durch Futter hervorgerufen wird, weiß ich jetzt nicht.

Das Herumfuchteln an den Eiern ist normal, ( :ruhe: dieser Satzteil wird jetzt aber nicht aus den Zusammenhang gerissen und in den Stilblütenthread gestellt :frech: ) da werden die Eier sortiert und mit Frischwasser befächelt.

Was auf Dauer nicht normal ist, ist wenn sie nur herumsitzt und nichts macht. Im Gegensatz zu den Zwerggarnelen legen Amanos aber trotzdem mal gerne ein Päuschen ein in dem sie nur mal herumsitzen, ansonsten sind die eigentlich immer am Herumkramen.

Hallo,

kann die Aussage von Tom bestätigen. Auch bei mir gibt es Amanos, die ab und an (auch für längere Zeit) eine rötliche oder auch bläuliche Färbung aufweisen. Sind aber trotzdem alle fit. Und das Befächeln wird dir noch häufiger auffallen, irgendwie tragen die Weibchen immer Eier. ;)

mausilibaer schrieb:
Das Herumfuchteln an den Eiern ist normal, ( :ruhe: dieser Satzteil wird jetzt aber nicht aus den Zusammenhang gerissen und in den Stilblütenthread gestellt :frech: )
Schade eigentlich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben