Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Unterschrank leicht schief

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Denkra, 10. Dezember 2011.

  1. HI. Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich gestern gemerkt :? das mein Aquarium schief steht. Also nicht nur das Aquarium sondern der komplette schrank. Ist ein 250 Liter Becken. Von vorne nach hinten ist alles okay nur nach links fällt es 4 - 5 mm ab. Habe mir vorher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht (warum auch immer) wieso der Wasserstand gemessen an der Abdeckung rechts höher ist als links. Dachte es liegt an der Abdeckung. Gestern Wasserwechsel gemacht und dann hat es mir keine ruhe gelassen und ich habe mal den Wasserstand gemessen bis Oberkante Becken und da die 4 - 5 mm Unterschied.

    Zum Unterbau:

    Ich habe einen massiven Holzschrank mit einer 40 mm starken Arbeitsplatte darüber. Da die Arbeitsplatte ein wenig über den Schrank hinaus guckt, habe ich links und rechts jeweils nochmal 2 Stützen unter gesetzt (praktisch da Stauraum). Sollte ich mir jetzt nur wegen der Optik gedanken machen oder doch lieber gucken das ich beim nächsten Wasserwechsel mal den ganzen Schrank ein wenig anhebe und dann was unter lege?

    MfG Dennis
     
  2. Ist völlig unerheblich.
    4-5mm Schiefstand machen nichts aus.
     
  3. OKay das ist gut zu wissen. Habe mich glaube ich auch selber ein wenig verrückt gemacht weil ich schon im Internet gesucht habe und es sehr viele verschiedene meinungen dazu gab und jeder was anderes gesagt hat.
     
  4. rmo

    rmo

    Moin Moin,

    4-5 mm macht meiner Meinug nach auch nichts. Es sieht halt nur nicht so schön aus. Das war bei meinem Becken am Anfang auch so. Ich habe dann alles wieder raus aus dem Becken, und eine 23mm Siebdruckplatte unter den Schrank auf dem Fußboden gelegt. Diese Platte habe ich mit einer Wasserwage und dünne Haolzscheiben genau ausnivelliert. Dann das AQ mit Schrank auf die Platte gestellt, und jetzt steht alles schön stabil und gerade im Wohnzimmer in der Ecke. Altbau mit Holzfußboden.
     
  5. MOOSKUGEL

    MOOSKUGEL Moderator AQL-Team

    Moin,
    und ist bei einem Aqua mit Abdeckung, noch nicht mal zu sehen :mrgreen:

    Gruss Heiko
     
  6. rmo

    rmo

    Gerade bei meinem AQ (Juwel Trigon 190) mit Abdeckung war es zu sehen. Wenn ich bis zur Markierung Wasser hinein gelassen habe, war an der anderen Seite noch ein kleiner Spalt.
    Darum habe ich die Unebenheit im Boden ja mit der Platte ausgeglichen.
     

Diese Seite empfehlen