Lebendfutter aus eigener Schabenzucht

Hallo

Da ich als Terrarianer eine eigene sehr grosse Zucht von Argentinischen Waldschaben (Blaptica dubia) habe, bin ich schon gefragt worden, ob man die Nachzuchten (ca.5mm) an entsprechend grosse Fische verfüttern kann.
Die Zucht ist sauber und die Tiere bekommen gutes Futter (z.B. Bio-Obst)
Unter Terrarianern ist dieses Futtertier sehr geschätzt (gesund, leicht zu händeln, Abwechslung zu Heuschrecken/Grillen usw)

Mich würde sehr interessieren, was Ihr darüber denkt, oder ob damit schon einer Erfahrungen gemacht hat.

Gruss
Matthias

Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde.
Insektenfressende Fische futtern ja auch in freier Natur lebendige Insekten, die auf die Wasseroberfläche gelangen.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

ich habe mich zwischenzeitlich auch noch weiter umgehört. Es scheint ja wirklich nichts dagegen zu sprechen, und die Alternatieve zu anderen Futtersorten ist gegeben. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, das Blaptica dubia in der Aquaristik noch recht wenig verbreitet ist, obwohl die Vorteile doch gegeben sind.

Gruss
Matthias

Naja, ich denke das liegt daran, dass sich viele Leute nicht damit anfreunden können, lebende Schaben in der Wohnung zu halten.
Mir wäre das Risiko, dass welche ausbüchsen, ebenfalls zu groß.
Das klassische Frost- oder Lebendfutter aus der Aquaristik ist da einfach handlicher.

Hallo

In der Terraristik wird bis heute noch mit diesem Vorurteil "gekämpft".....aber trotzdem kommen immer mehr Halter auf den "Schabenweg".....und das hat Gründe.

Diese Argentinischen Waldschaben können z.B. nicht!! an Plastik oder Glas hochlaufen!
Für eine Schabe ist dieses Tier recht langsam.
Selbst wenn mal welche ausbrechen sollten.....keine Vermehrung in der Wohnung...keinerlei Pestpotential.
Absolut nicht zu vergleichen mit der uns bekannten Deutschen Schabe!!

Gruss
Matthias

Klingt ja wirklich gut.
Wenn ich mal wieder Inesktenfresser halte, probiere ich die mal aus. Gibst die kleinen Larven denn so zu kaufen, oder muss man zwingend züchten um an die Jungtiere zu kommen?

Oben