Laichgitter für Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier jemand die genaue maximal Größe der Eier von Danio margaritatus kennt. Ich wollte mir ein Laichgitter bauen und bin mir bei dem Gitter- bzw. Netzstoff nicht sicher.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder sogar eine Bezugsquelle?

Gruß

Knut

Hallo Knut

Normales schwarzes Fliegengitter sollte ausreichend sein.
Auch ein Artbecken mit dichter Bepflanzung dürfte für zahlreichen Nachwuchs sorgen.

MfG Andre'

Hi,

hab mir im Baumarkt mal die Fliegengitter angesehen und die scheinen eine zu kleine Maschenweite zu haben. Ich dachte eher so an 2mm, oder?

Im 54er Artenbecken kommen immer nur ein zwei Larven hoch und wenn ich die nicht schnell rausfische, sind die nach ein paar Stunden weg. Ich vermute auch, dass die Schnecken an den Laich gehen. Die kommen jetzt auch erst Mal raus.

Gruß
Knut

hi,

warum nimmst du nicht ein netz wenn du dir mal zitronen oder orangen kaufst? Sind meist aus kunststoff und somit im wasser haltbar. Und die kosten nix, muss halt nur anpassen.

gruss cloudy

Hallo,
Cloudy schrieb:
hi,

warum nimmst du nicht ein netz wenn du dir mal zitronen oder orangen kaufst? Sind meist aus kunststoff und somit im wasser haltbar. Und die kosten nix, muss halt nur anpassen.

gruss cloudy

ich weiss ja nicht wie bei euch die Netze aussehen, aber die es bei uns gibt sind zu grossmaschig für die Perlhünher. Die kommen da durch.

Gruss Klaus

hi beckermeister,

dann schau mal bei Euch in der Obst und Gemüseabteilung verschiedener Lebensmittelgeschäfte nach. Es werden oft Nüsse, Esskastanien usw.. in Netze eingepackt. Da wirst du sicherlich fündig da verschiedene Netzgrößen dabei gibt.

lg cloudy

hi,

meisenködel sind auch im plastiknetz verpackt . einfach 2 verschiedene Größen übereinander legen und mit kunststoff kabelbinder fixieren. Dann hast du auch ein laichgitter welches du verwenden kannst.

So hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen.

lg cloudy

hi,

nein weil ich keine perlhühner habe. Aber schau mal im link da werden auch altagstaugliche untensilien verwendet.

Es gibt ein Buch von Helmut Stallknecht "Man nennt sie Salmler" da werden verschiedene ablaichmöglichen beschrieben.

gruss cloudy

Cloudy schrieb:
meisenködel sind auch im plastiknetz verpackt . einfach 2 verschiedene Größen übereinander legen und mit kunststoff kabelbinder fixieren. Dann hast du auch ein laichgitter welches du verwenden kannst.
oder, und das ist wahrscheinlich, ne astreine Todesfall! Ich würde mich mal etwas bedeckter halten anstatt den Leuten Tipps zu geben, die nix taugen.

Hi,
Cloudy schrieb:
hi,

nein weil ich keine perlhühner habe. Aber schau mal im link da werden auch altagstaugliche untensilien verwendet.

Es gibt ein Buch von Helmut Stallknecht "Man nennt sie Salmler" da werden verschiedene ablaichmöglichen beschrieben.

gruss cloudy

welcher Link?

Mit dem nein hatte ich gerechnet. Also hast du auch noch nicht erlebt, wie schnell die durch die kleinsten Löcher kommen. So ein Orangennetz, Katoffelnnetz usw. wird da schnell zur tödlichen Falle. Auch wenn man es doppelt legt, die eigentlich Maschenweite bleibt ja. Ein Netz mit nur 2mm kenn ich vom Obst/Gemüseinkauf her nocht nicht.

Die Stallknechttipps kenne ich. Hast du die schon mal bei kleinen Fischen ausprobiert?

Zum Thema:
Ich habe seinerzeit Glück gehabt und mehrere kleine Becken zur Verfügung gehabt für die Perlhühner. Ein Laichtrupp für ein paar Tage rein und dann rausgefischt. Im Becken war eigentlich nur Moos. So kamen immer einiges an Larven zustande.

Gruss Klaus

hi,

mit den möglickeiten war nicht bös gemeint dahte da nur an günstige alternativen. Ich weiß nicht welchen bodengrund du verwendest. Aber wenn man zum feinen bodengrund groben Kies und größere Steine ordentlich platziert dürfen die fische nicht an den laich kommen. Ich meine wenn die eier in die kiesspalten rutschen.

http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

Hallo, bitte demnächst die Posts ändern/editieren und nicht binnen weniger Minuten zwei Post hintereinanderschreiben (oben rechts). Gruss Klaus

Gruss cloudy

Cloudy schrieb:
hi,

mit den möglickeiten war nicht bös gemeint dahte da nur an günstige alternativen. Ich weiß nicht welchen bodengrund du verwendest. Aber wenn man zum feinen bodengrund groben Kies und größere Steine ordentlich platziert dürfen die fische nicht an den laich kommen. Ich meine wenn die eier in die kiesspalten rutschen.

http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

Hallo, bitte demnächst die Posts ändern/editieren und nicht binnen weniger Minuten zwei Post hintereinanderschreiben (oben rechts). Gruss Klaus

Gruss cloudy

Ich habe mir mal erlaubt Deinen Kenntnisstand fett zu markieren.

Hey.

Ich hab zwar auch noch nicht Perlhuhnbärblinge vermehrt, aber Zebrabärblinge. Gut, Zebrabärblinge sind größer, aber ist die Methode mit Murmeln auf dem Boden nicht auch für Perlhuhnbärblinge geeignet? Ich denk mal, mit kleineren Murmeln ist das ja hin zu bekommen. Einfach im Becken den Bodengrund voll mit Murmeln belegen. Dann fallen die Eier durch die Ritzen und sind vor den Perlhuhnbärblingen geschützt. Find ich jetzt grundsätzlich keine schlechte Methode.

Gruß, Christian

Jo, die Tipps sind soweit alle bekannt und V- bzw. Keilbecken werde ich wohl auch noch irgendwann mal testen. Das mit den Murmeln und ähnlichem Zeug gefällt mir nicht.

Mich würde viel mehr die ideale Maschenweite und eine Bezugsquelle interessieren. Sind die ca. 2mm wirklich richtig?
Leider wird die Maschenweite bei Fliegengittern so gut wie nie angegeben und Edelstahlgitter sind auch sehr selten.

Hab jetzt ein paar Produktbeschreibungen mit Angaben zwischen 1,9 und 2,1mm gefunden, aber entweder nur viel zu große Mengen und daher zu teuer oder nicht lieferbar. Aber ich sag bescheid wenn ich was gefunden und getestet habe.

Bei den kostenlosen Alternative bin ich mir ziemlich sicher das die Fische da drin stecken bleiben.

Hi,

ich will noch mal nachfragen ob du die Eier dann absaugen willst oder nicht?
Wenn nein kommen die Larven eventuell wieder durch die Maschen nach oben und enden als Lebendfutter.

Ich kann mal schauen ob ich noch Material bei mir finde, dass für dein Vorhaben geeignet wäre. Welche Beckengrösse hast du denn vorgesehen?

Gruss Klaus

xKnut schrieb:
Sind die ca. 2mm wirklich richtig?
mir ist ein Hyphessobrycon elachys-Männchen (Salmler mit einer Größe ähnlich der der Perlhühner) in einem Gitter mit 3,5 mm erstickt. Hatte sich da mit dem Kopf durch eine Masche gezwängt. Also >2,5 mm würde ich nicht machen.

Oben