Nannostomus marginatus

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Nannostomus marginatus

Beitragvon MOOSKUGEL » 14.11.2009 04:48

Huhu Gemeinde,

in absehbarer Zeit möchte ich mich mal an die "Vermehrung" meiner Nannostomus marginatus / Zwergziersalmler wagen.
Kleines Becken mit Laichrost für den Ansatz ist gerade in der Entstehung, das Paar hab ich mir im 54er auch schon rausgesucht und füttere schon schön mit viel Lebendfutter an.
Was ich im Vorfeld schon mal abklären wollte, gibt es eventuelle Abnehmer für den Nachwuchs hier aus unseren Reihen?
Also wer Interesse an N. marginatus hätte und zur Abholung bei mir in Zwickau bereit wäre, bitte schon mal melden :wink:
Kann nichts versprechen, aber würde beruhigter an die Sache gehen, wenn ich wüsste, dass ich für die "eventuell" reichlichen Nachkommen schon paar Interessenten hätte.

Werde das Ganze natürlich bebildert weiterführen, keine Angst, wir sind ja hier nicht im Suche/Biete :mrgreen:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Nannostomus marginatus

Beitragvon adv » 14.11.2009 04:48

adv

Re: Nannostomus marginatus

Beitragvon charlotti » 14.11.2009 09:00

Hallo Heiko,
wann bist Du denn wach? :wink:
Ich hatte mir vor kurzem auch die Nannostomus marginatus (kannst DIch vielleicht noch erinnern?) geholt und mich sofort verliebt. hab jetzt im 126er an die 23 Stück. Ich bin schon voll gespannt, ob und wie es klappt bei Dir und werde es mitverfolgen. Meine Tochter will nämlich auch unbedingt mal Babyfische sehen, aber das ist für mich noch ein weiter Weg. Also: viel Erfolg von der Susanne
Watt mutt, datt mutt.
charlotti

Beitragvon MOOSKUGEL » 17.11.2009 18:28

Huhu,
charlotti hat geschrieben:wann bist Du denn wach?

bin halt ein Nachtmensch :lol:

Fangen wir mal mit der "Hardware" an :mrgreen:

- gegossenes Vollglasbecken 25x15x15cm, also etwa 5,5 Liter
- 25 Watt Heizstab
- passend geschnittenes Laichrost aus einem Teichpflanzkorb, Lochgrösse 2,5x3mm
- luftbetriebener Schwammfilter

To be continued, Gruss Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

MOOSKUGEL

Beitragvon hobbit86 » 18.11.2009 02:21

MOOSKUGEL hat geschrieben:To be continued...

...und gespannt verfolgt. Mit den Kleinen liebäugle ich auch schon seit langer Zeit.

Gruß
Konsti
"Ableichen in der Welzhölle"
hobbit86

Beitragvon fluethke » 18.11.2009 09:59

Moin Heiko,
ein sehr netter Bericht hier:
http://www.ulmer.de/QUlEPTI0MDE2Jk1JRD0zOTYy.html
Zitat daraus:
Beim weichen Wasser kleben die Eier fest am Wasserschlauch (Nitella ebensogut). Beim härteren Wasser fallen sie ab und sind so vor den Nachstellungen der Fische mehr geschützt.

Das mit dem Laichrost kann ja ganz nett sein, nur nützt das wenig wenn die Eier kleben und die Nannostomus sind arge Laichräuber...
Mach mal, ich bin gespannt.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon MOOSKUGEL » 18.11.2009 13:53

Tach auch,
fluethke hat geschrieben:Das mit dem Laichrost kann ja ganz nett sein, nur nützt das wenig wenn die Eier kleben und die Nannostomus sind arge Laichräuber...

jepp, das sind sie. Habe das schon im Becken beobachten können, ablaichen-rumdrehen-fressen, ist für die alles ein Aufwasch, die haben da keine Skrupel :roll:
Ich werde die einfach mal ansetzen und schauen was wird, notfalls das Wasser halt etwas aufhärten.
Ist ja nicht so, dass ich die Händler der Umgebung hier mit Unmengen versorgen will :mrgreen: ,
hab einfach nur mal wieder Lust was "gross zu machen".
Im Becken laichen die zwar regelmässig, da geht aber rein garnix.

Da unsereiner heute ja den Genuss eines Feiertages hat :lol: , werde ich den Pott schon mal Probefluten und die Temperatur am Heizstab einstellen, am Wochenende wird dann gekeschert.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon OR » 18.11.2009 17:57

Hi

ich denke die neuste Amazonas hast du schon? Denn da geht es um die Zucht von Nannostomus

Ansonsten toi toi toi

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon Alforog » 19.11.2009 17:17

Hallo Heiko,

ich werde das hier mal ganz gespannt verfolgen, denn wenn es klappt, bin ich sehr interessiert :) Da meine Eltern in Leipzig wohnen, wär das mit dem Abholen also auch kein Ding. Wird bei mir zwar noch etwas dauern, werde das Becken erst im Januar oder Februar fertigmachen dafür, aber bei Dir dauerts ja auch noch :)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon MOOSKUGEL » 20.11.2009 05:20

Moin,
OR hat geschrieben:ich denke die neuste Amazonas hast du schon?

öhm nein, bin aber schon auf dem Weg mir eine zu besorgen :wink:
Alforog hat geschrieben:Da meine Eltern in Leipzig wohnen, wär das mit dem Abholen also auch kein Ding.

Na dann kann ich ja ganz entspannt loslegen :dance:

Meine Futterbestellung ist auch eingetroffen:
- Liquifry Nr. 1
- Protogen Granulat
- CYCLOP - EEZE
- Artemia Eier entkapselt/dekapsuliert

Artemia sind eh immer im Daueransatz, ebenso die Mikrowürmer und FD-Nauplien treiben sich hier auch noch rum.
Der "Pott" blubber schon mit 26°C vor sich hin, halb Frisch-, halb Aquawasser.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon OR » 20.11.2009 09:03

Hi

MOOSKUGEL hat geschrieben:OR hat geschrieben:
ich denke die neuste Amazonas hast du schon?

öhm nein, bin aber schon auf dem Weg mir eine zu besorgen

Ach so! Ich dachte du wärst durch sie darauf gekommen, da ein 4-5 Seitiger Artikel über die Zucht verschiedener Ziersalmler darin ist :wink: Da haste genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst!!

LG und viel Spaß
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon fischolli » 20.11.2009 09:50

Moin,

ich will die Vorfreude ja nicht zerstören, aber ich war etwas enttäuscht über besagten Artikel. Ich fand ihn ziemlich allgemein gehalten und als Züchtertip auch nicht wirklich hilfreich. Da würde ich das Geld lieber in ein Buch von Stallknecht investieren ("Man nennt sie Salmler"), das du antiquarisch oft in der Bucht kaufen kannst.

Oder du machst einfach mal selber und berichtest von deinen Erfolgen/Mißerfolgen. Das finde ich viel spannender und daraus lernen wir alle auch am meisten. Ich find es klasse, wie du das bisher dokumentierst und bin auch ganz gespannt. :thumleft:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon MOOSKUGEL » 05.12.2009 14:58

Hallo,

nicht das ihr denkt, ich hab das Thema ad acta gelegt :frech:
Ich muss nur noch die nächste Woche arbeiten und dann ist "Schicht" für dieses Jahr :mrgreen:
Dann geht es los, ich hab dann einfach mehr Zeit und Ruhe zum beobachten, dokumentieren, probieren und notfalls zum handeln.

Also noch eine Woche Geduld :oops:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon MOOSKUGEL » 02.01.2010 04:00

Nabend,

hier ist es nur so ruhig, weil einfach nix passiert :twisted:
Fünfmal angesetzt (3x ein Paar,1x ein Weib mit zwei Kerlen, 1x zwei Weiber mit zwei Kerlen) ohne Erfolg, konnte nicht mal 'ne Paarung beobachten (hab die Weiber wieder fett rausgenommen) :roll:
Die Krönung ist, im "grossen" Becken kann ich dann Paarungen beobachten, mit Drehung und "Eier aufpicken" :box:
Ich glaube die wollen mich fertig machen.
Mal schauen was ich wie, wo, wann im Ansatzbecken mal verändern werde.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon fischolli » 02.01.2010 12:41

Moin Heiko,

einfach mal als Idee: Kannst du nicht einen kleinen Kasten basteln mit entsprechendem Gitter drüber, den du dann in dein normales Hälterungsbecken stellst? ielleicht noch ein Büschel Javamoos drauf plazieren, damit sie möglichst auch da ablaichen. Vielleicht kannst du so ja ein paar Eier retten.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon MOOSKUGEL » 02.01.2010 13:01

Moin Olli,
Kannst du nicht einen kleinen Kasten basteln mit entsprechendem Gitter drüber, den du dann in dein normales Hälterungsbecken stellst?

die Idee gefällt mir gut, 'ne Art kleine Tupperbox mit Gitter drüber versenken :thumright:
Müsste ich blos das Becken etwas "auslichten", das ist kreuz und quer mit Weidenzweigen verrammelt :autsch:
Ich hab mir jetzt erst mal noch 'nen 12er besorgt und versuch es einfach mal 'ne Nummer grösser.
Aber deinen Vorschlag behalt ich mal im Hinterkopf :wink:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Nächste