Läuft ein Aussenfilter aus?Bodenheizung?

Hallo,

Ich habe da ne Frage.
Ich würde mir demnächst gerne ein 250l Becken zulegen. Da ich auf keinen Fall wieder mit Innenfilter anfangen möchte, würde ich gerne auf einen leistungsstarken Aussenfilter umsteigen.

Vom Schlag eines Eheim Professionel 3 electronic 2076. Meine Angst bei einem Aussenfilter ist nur das der bei Undichtigkeiten das ganze Becken leersaugt und mein Wohnzimmer in ein Feuchtbiotop verwandelt.
Also gemeint ist wenn sich ein Schlauch löst. Oder bei Stromausfall das Becken über die Schläuche leerläuft.

Das nächste ist ob ich mit einer Bodenheizung wirklich auf eine Temperatur von 25-26° erreiche. Noch dazu bei Sandboden.

Dritte Frage betrifft meine ständige dreckige Wasseroberfläche. Ich hab da sowas von Oberflächenabsaugern gelesen. Taugen die Geräte was?

Und ist bei der Beckengrösse eine CO2 Anlage angebracht? Ich bin bei meinem 112er bis jetzt sehr gut ohne gefahren und hatte nie Probleme.

Gruss

kernchen

Hallo Kernchen, :)

kernchen schrieb:
Vom Schlag eines Eheim Professionel 3 electronic 2076.
kernchen
Den hab ich auch an meinen 240l Becken werkeln. :)

kernchen schrieb:
Meine Angst bei einem Aussenfilter ist nur das der bei Undichtigkeiten das ganze Becken leersaugt und mein Wohnzimmer in ein Feuchtbiotop verwandelt.
Was soll da undicht werden? Das ist doch alles stabiles Material.

kernchen schrieb:
Also gemeint ist wenn sich ein Schlauch löst.
Dafür gibts Schlauchschellen. Aber die Schläuche sitzen auch so bombenfest.

kernchen schrieb:
Oder bei Stromausfall das Becken über die Schläuche leerläuft.
Das ist doch ein geschlossener Wasserkreislauf. Wo soll denn da was hinlaufen?

kernchen schrieb:
Das nächste ist ob ich mit einer Bodenheizung wirklich auf eine Temperatur von 25-26° erreiche. Noch dazu bei Sandboden.
Ich hab eine Jäger Reglerheizung (son Heizstab). Damit klappts bestens mit der Temperatur. Warum willst du unbedingt ne Bodenheizung?

Gruß
Jana

Hallo

Vom Prinzip her , ja , er kann auslaufen. Ich denke aber das Risiko ist genauso groß wie von einer Dachziegel erschlagen zu werden.

Nee im ernst. Es kann sein das die Dichtung am Pumpenkopf undicht oder beschädigt wird, wenn dann der Strom ausffällt entwickelt dein Filter einen Unterdruck, das fürt bei DEFEKTER Dichtung dazu das das Wasser sich einen Weg suchen wird und Dein Becken läuft soweit aus bis der Stand erreicht ist wo das Ansaugrohr ist, also Katastrophe. Aber bei einem neuen Filter ist es sehr unwahrscheinlich das sowas passiert. Wenn Du deinen Filter reinigen solltest , achte immer darauf das die Dichtung nicht wo reibt. Ich mache es immer so das wenn ich den Filter reinige ( 2 mal im Jahr) wechsle ich die Dichtung immer mit. Beim Kopf wieder auf den Filter draufmachen schmiere ich immer etwas Vaseline auf die Dichtung um eine trockenen Reibung zu vermeiden.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Stefan

Hi!
Zur Sicherheit kann man in den Ansaugschlauch kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch machen, sollte das System undicht werden läuft das Becken bis zu dieser Stelle leer. Ab dort zieht der Filter Luft und bleibt stehen (und geht kaputt wenn er zu lange trocken läuft, kleiner Nachteil :? aber besser als hunderte Liter Wasser in der Bude zu haben).

LG
Catharina

Hallo,

Hm...das mit der Dachziegel kommt häufiger vor... ;)
Problem ist halt das ich über einem Supermarkt wohne und die sich sicher nicht freuen wenn es durch die Decke plätschert. Auch wenn es meine Hausrat und Haftpflicht zahlt.

Die Bodenheizung mag ich haben weil ich gar kein Gedöns mehr im Becken haben will. Also keinen Filter, keinen Heizstab. Ich bin schon am Überlegen eine Art Durchlauferhitzer zu bauen.

Noch mal zu den Oberflächenabsaugern. Hat damit wer Erfahrung?

Und ob ich nun eine CO2 Anlage benötige?!

Hi!
Dann nimm doch einen Filter mit integriertem Heizer oder so einen externen Durchlaufheizer (gibts fertig zu kaufen von Hydor).

Ein Becken nur über eine Bodenheizung zu heizen halte ich für nicht sinnvoll, ich denke dass da bereits den Pflanzen die Wurzeln glühen während das Wasser oben noch kühl ist. Oder wie willst du die Wärme im Becken verteilen?

Ob du eine CO2 Anlage benötigst kann ich dir sagen wenn meine Kristallkugel aus der Reparatur zurück ist ;) Im Ernst: Probier es erstmal ohne, wenn dann Probleme auftreten kannst du doch immernoch eine nachrüsten.

Das mit dem Oberflächenabzug solltest du austesten, die sind ja verhältnismäßig günstig. Vielleicht hast du in dem neuen Becken aber auch keine "dreckige" Oberfläche mehr. Inwiefern überhaupt "dreckig"? Kahmhaut? Wenn ja, einfach mal mehr Oberflächenbewegung testen.

LG
Catharina

Abend,

es ist keine Haut sondern wirklich Schmutzpartikel die auf der Oberfläche herumschwimmen. Das mit der Oberflächenbewegung hab ich auch erst gedacht und habe den Ausströmer vom Innenfilter in Richtung Oberfläche gedreht. So das es nicht plätschert aber Bewegung drin ist.

Hab zwar schon lange Aquarien aber noch nie so ein grosses Becken. Und der Schmutz an der Oberfläche ist seltsamerweise erst nach meinem Umzug aufgetreten.

Wegen der Umwäzung im Becken selber hab ich eine Strömungspumpe gedacht. Da die Strömung ja auch wegfällt ohne Innenfilter.

Wo kann ich denn schauen wegen den Oberflächenabsaugern und den Durchlaufheizern?

Und ich dachte ich hätte was neues erfunden...pah...

Schönen Abend, Alex

Hi!
Warum sollte die Strömung ohne Innenfilter wegfallen?

Hab bei mir als Auslauf das Standard Rohr mit Löchern von Eheim dran und hab genug Strömung. Kommt immer drauf an was du als Auslauf montierst.

Die Heizer habe ich bei www.zajac.de gesehen, die sollten auch Oberflächenabzüge haben. Solltest dich aber auf jeden Fall auch in anderen Shops umsehen, der ist nicht immer der günstigste.

LG
Catharina

Brrrrr.....

Die Preise sind da schon etwas heftig...da muss ich mal schauen wie ich das mach.

Die Frage ist ob das reicht was aus dem Filter ausströmt. Da der Filter den ich gern hätte fast etwas überdimensioniert ist und ich den runterregeln muss. Ausserdem würde ich dann den Ausströmer nehmen der über 50cm das Wasser zurücklaufen lässt.

Oben