Hi zusammen!
So mein AQ läuft jetzt seit gut 2 Wochen ein. Eigentlich sollte da nicht viel schief gehen... dachte ich.
Folgendes ärgert mich jetzt schon:
- Fadenalgen an den Pflanzen
- der weiße Sand wird oberflächlich braun
- PH-Wert sinkt nicht --> wegen zu hoher Wasserhärte?
- kleine Mini-Schnecken (vermutlich beim Pflanzenkauf mitgeschleppt)
Pflanzen, Dünger und Co2 laufen. Wie es aussieht wachsen sie auch ganz gut. Klar müssen es noch mehr werden. Aber es ist ja nix groß an Nahrung drin für Algen. Wieso kommen die jetzt schon?
Der Sand wurde erst an einigen Stellen, jetzt großflächiger richtig braun. Weshalb ist das so? Vielleicht von dem Holz?
"PH-Wert kann man nur senken, wenn man gleichzeitig die Härte senkt", hab ich gelesen. Da ich seeeeeeeehr hartes Wasser habe, könnte da schon was dran sein... oder?
Die kleinen Minischnecken stören mich nicht groß. Die Frage ist, ob sie schädlich für irgendwas sind oder sogar eher nützlich?
Das wars vorerst mal
ach ja eins noch: ich hab en Juwel-AQ, das von den Leuchtstoffröhren kräftig aufgeheizt wird. Da die Abdeckung schön dicht ist, krieg ich die Temperatur nicht unter 27Grad. Hilft nur en Lüfter oder?
So.
Hier noch meine aktuellen Wasserwerte:
- PH: 9.0
- No2: 1.0
- KH: 12
- gH: 20
... und ein Bild im Anhang
En schönen Abend noch!!
Grüße
Markus
So mein AQ läuft jetzt seit gut 2 Wochen ein. Eigentlich sollte da nicht viel schief gehen... dachte ich.
Folgendes ärgert mich jetzt schon:
- Fadenalgen an den Pflanzen
- der weiße Sand wird oberflächlich braun
- PH-Wert sinkt nicht --> wegen zu hoher Wasserhärte?
- kleine Mini-Schnecken (vermutlich beim Pflanzenkauf mitgeschleppt)
Pflanzen, Dünger und Co2 laufen. Wie es aussieht wachsen sie auch ganz gut. Klar müssen es noch mehr werden. Aber es ist ja nix groß an Nahrung drin für Algen. Wieso kommen die jetzt schon?
Der Sand wurde erst an einigen Stellen, jetzt großflächiger richtig braun. Weshalb ist das so? Vielleicht von dem Holz?
"PH-Wert kann man nur senken, wenn man gleichzeitig die Härte senkt", hab ich gelesen. Da ich seeeeeeeehr hartes Wasser habe, könnte da schon was dran sein... oder?
Die kleinen Minischnecken stören mich nicht groß. Die Frage ist, ob sie schädlich für irgendwas sind oder sogar eher nützlich?
Das wars vorerst mal
So.
Hier noch meine aktuellen Wasserwerte:
- PH: 9.0
- No2: 1.0
- KH: 12
- gH: 20
... und ein Bild im Anhang
En schönen Abend noch!!
Grüße
Markus