Krebs, Schmerle, Garnelen....Wichtige Frage!

Hallo,
da unser Cherax Krebs nun Tod ist, überlegen wir folgendes:

Kann man ohne weiteres Zebraschmerlen, Garnelen und Krebs zusammen in einem 120 l Aquarium halten?
Stimmt es das eine Zebraschmerle einen Krebs während der Häutung so verletzen könnte das der Krebs dann stirbt?
Das will der Verkäufer mir klarmachen!

Was sollen wir nun tun.....
Unsere Tochter will unbedingt einen Krebs im Aquarium haben!
Wir haben aber eine Zebraschmerle drin......geht das gut?
Oder sollen wir die Zebraschmerle ins Geschäft zurückgeben, denn das würde gehen!
Garnelen....vertragen die sich mit einem Krebs??

:(

hallo,

eine zebraschmerle ist eh falsch aufgehoben, die sollten ihre gruppe haben; dafür ist das becken aber nichts, also würde ich die zurückgeben.

dann sollte in dem becken ein krebs zu halten sein; zwerggarnelen wären noch dazu machbar, die sollten sich schneller vermehren, als der krebs mal ab und zu eine fressen kann.

Ok,
unsere anderen Fische würden sich also auch ohne Probleme mit den Garnelen (welche überhaupt??) vertragen??

Hier der Besatz:
5 siamesische Rüsselbarben,
2 Guppyweibchen,
6 Guppys 4 Wochen alt,
1 goldener, 1 brauner und ein blauer Antennenwels (dieser ist grade erst 4 Wochen alt, die beiden anderen ca. 4 cm groß)
Zebraschmerle also abgeben!

hallo,

die rüsselbarben werden auch viel zu groß für das becken, die sind auch völlig fehl am platze.

und drei antennenwelse wären mir auch zu viel; einer sollte für das becken eigentlich reichen.
bei zwei männchen gibt es revierkämpfe und wenn ein pärchen dabei ist, dann darfst du schon mit etlichem nachwuchs rechnen, den man kaum los wird.

das selbe nachwuchsproblem gibt es auch bei den guppys über kurz oder lang.

guppys würden sicher ab und zu den nachwuchs der garnelen fressen, aber keine ausgewachsenen exemplare.

Nun ja, die Rüsselbarben sind eigentlich fehl am Platze aber ich kann ja nicht alles raus werfen.

Wir haben 2 Guppyweibchen gekauft, davon halt jetzt die kleinen bekommen.....aber die zuviel werden, können wir abgeben.
Die 2 Welse sind Weibchen, bei dem kleinen Wels sieht man halt noch nicht was es ist.
Diese Welsenart soll nur 10-12 cm groß werden, wurde mir gesagt.

Welchen Krebs würdet ihr uns empfehlen?? Bitte einen der nicht nur Nachtaktiv ist! Aber die Fische heile lässt!

klar hört es sich nicht gerade toll an, aber wenn du dich mal über die fische schlau machst, dann merkst du, dass sie ca 15 cm groß werden und dazu noch verdammt agile schwimmer sind.
also komplett fehl am platz in deinem kleinen becken.

tue dir und den fischen einen gefallen und gib sie ab.
es gibt genug fische, die gut in so ein becken passen.

Oben