Florida Krebs gestorben

Guten Abend,

heute ist leider mein Floridakrebs gestorben.
Ich hatte in ca. 1 Jahr, er war aber schon relativ groß als er bei mir eingezogen ist und hat sich in dem Jahr 3 x gehäutet… Er lebte in einem 60 Literbecken mit Neocardinia (denen scheint es gut zu gehen), mit relativ dichter Bepflanzung und 3 Höhlen. Wasserwerte checke ich regelmäßig, sind i.o.. Temperatur liegt bei 24 Grad.
Gefüttert wird er mit verschiedenen Garnelen for you sticks, natureholic Krebsfutter und Erbsen. Außerdem werfe ich regelmäßig Mineralcubes von natuerholic rein…
Letzter Wasserwechsel vor 10 Tagen…
Er war topfit und hat gut gefressen.
Nun war ich 7 Tage im Urlaub, hatte aber jemanden, der alle 2 Tage nach dem Aquarium geschaut und gefüttert hat. Ihm ist nichts aufgefallen und der Krebs hat vor 2 Tagen noch gefressen.
Nun kam ich gestern nach Hause und der Krebs hatte sich gehäutet und dabei seine Scheren verloren.
Was mich irritiert ist, dass er sich vor ca. 4 Wochen erst gehäutet hatte, diese Häutung war also viel zu früh! Außerdem schwammen viele Blätter von Pflanzen an der Oberfläche und das Moos auf einer Krebsröhre (war relativ viel) fehlte Komplett… Wasserwerte waren ok.
Fressen wollte er gestern nicht… Heute Morgen war er Tod…
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
Wie lange würdet Ihr warten, bis ein Nachfolger einzieht?
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Kat

cheraxfan2

Mitglied
ch hatte in ca. 1 Jahr, er war aber schon relativ groß als er bei mir eingezogen ist und hat sich in dem Jahr 3 x gehäutet…
Nun kam ich gestern nach Hause und der Krebs hatte sich gehäutet und dabei seine Scheren verloren.
Was mich irritiert ist, dass er sich vor ca. 4 Wochen erst gehäutet hatte, diese Häutung war also viel zu früh!
Dieser Krebs wurde vermutlich zu Tode gefüttert. Du schreibst er war schon ziemlich groß und dann 3 Häutungen in einem Jahr, lassen mich darauf schließen. Krebse sind was füttern angeht, furchtbar schreckliche Kandidaten, sie sind absolute Fressmaschinen die nahzu alles organische fressen und verwerten können. Genau das tun sie auch, aber sie dürfen nicht so gutes Futter bekommen, dann wachsen sie zu schnell und kommen mit der Häutung nicht mehr hinterher. Meine ernähren sich hauptsächlich von Detritus und Wasserpflanzen, diese Holztabletten für Harnischwelse gibt es ab und zu. Ansonsten Herbstlaub, ballaststoffreiche Sachen, alle 2-3 Wochen mal ein paar Granulatkörnchen Fischfutter.

Oh je, habe befürchtet etwas falsch gemacht zu haben Ok, dann werde ich beim nächsten Krebs die Fütterung umstellen! Vielen Dank für deine Antwort!

Oben