Krebs gerettet, was ist das für einer?

Hallöchen, habe bei nem Kumpel während seiner Abwesenheit Blumen gegossen usw. Habe dann durch Zufall gesehen, das sein AQ fast leer ist. Also Wasserstand nur noch 6-7cm, ist n 160er Becken. Darin war nur 1 Krebs. Nun habe ich den bei mir ins Becken gesetzt, da seins aputt ist. Er selbst weiss nicht, was das für einer ist. Er hat den mal irgendwo mitgenommen, sonst wäre er ins Klo gewandert.

Nun ist es meiner, aber ich finde viele blaue Arten, aber kann meinen nicht identifizieren, genauso wenig ob Weibchen oder Männchen. Könnt Ihr mir helfen?

Anhänge

• 112607110829.jpg
    112607110829.jpg
    217 KB · Aufrufe: 178
  • 112607110601.jpg
    112607110601.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 211

Hallo,

könnte vielleicht ein blauer Floridakrebs (Procambarus allenii) oder ein blauer Teichkrebs (Procambarus clarkii) sein? :shock:
Werden so um die 10 cm groß.

Es gibt aber viele verschiedene Krebsarten, die eine blaue Färbung aufweisen und auf den Fotos sind Einzelheiten nicht so gut zu erkennen...

Google die Arten doch einfach mal, vielleicht bekommst du so mehr Informationen!

Viele Grüße,

Nadine

Er ist jetzt ca 15cm gross, Hat nur an den Schren einen marmoreffekt. Ansonsten einfarbig blau. Und sehr agressiv gegenüber Fischen. Vielleicht, weil er ewig allein war? Wenn ein Fisch ihm entgegen kommt, stellt er sofort die Scheren auf, und attackiert. Hört aber gleich wieder auf. Bisher keine Verletzten.

Hallo

Da solltest du aber aufpassen auf deine Fische, was hast du denn in deinem Becken für Fische und wie groß ist das Becken?

Gruß Alice

Oh, naja, dann kommen die beiden vorgeschlagenen Arten wohl eher nicht in Betracht, wenn er schon so groß ist...
Hoffe mal, dass deine Fische nicht noch gefressen oder verletzt werden! :shock:

Hast du schonmal unter www.garnelenforum.de nachgeschaut? Da gibt auch extra eine Rubrik für Krebse, vielleicht findest du dort Hilfe bei der Artenbestimmung!?

Viele Grüße,

Nadine

Erstmal großes Lob an den Retter und was für ein Exemplar, wunderschön.

Hättest du nicht gesagt er ist schon 15 cm lang hätte ich auch auf Florida getippt aberso, ich mein gut wir Menschen sind auch unterschiedlich groß.

Bin gerade am Lektüre wälzen....

und habe gefunden das blaue Florida Weibchen auch bis zu 15 cm lang werden können, wenn man ihnen viel Lebensraum und ausreichen Kost bietet.

LG Kristin

Hab n 200er Becken.

2 Antennenwelse
3 Schwertträger
4 Pseudotropheus demasoni
und natürlich der schöne Blaue Unbekannte dazu.

Gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob das Männlein oder Weiblein ist. Möchte das Gegenstück haben ;)

Hmmm, scheint der Cherax destructor destructor zu sein. Zumindest sieht der Blaue genauso aus wie meiner.

Der hat mich schon gut gezwickt, als ich Ihn umsetzte, mal schauen,ob ich ihn diesmal besser zu packen bekomme. ;)

So, heute mal n WW gemacht, und dabei gleich nach Geschlecht des Blauen geschaut, wenns n Cherax destructor is, dann hab ich n Männchen. Zumindest hat er die Merkmale, dann solls wohl so sein.

Oben