Krank oder normal?

Hallo Aquarianer -
ich bin neu und unerfahren und wer meinen letzten Hilferuf gelesen hat, weiß, dass ich noch keine Ahnung habe.
(bevor wieder Unstimmigkeiten auftauchen: ich will die FIsche gut behandeln, ich will alles lernen, ich gebe mir mühe und ich habe mir nicht einfah so was angeschafft, ich hbae die Fische + Aquarium übernommen.)

Also ich versuche die Basisdaten zusammen zu kriegen
- Wie groß ist das Becken? 200l (1m lang)
- Wie lange läuft es schon? Jahre, aber seit dem Umzug jetzt 1 Monat.
- Welche Fische sind drin und wieviele? Gute Frage, ich kenn nicht alle und habe es auch schon im Laden versucht.
2 Antennenwelse
2 Goldschmerlen
9 rote Neons
6 Platys verschiedene Farben
1 Guppy
2 (PhantomSeimler)
1gr+2kl. Panzerwelse
5 Algenfresser mit schwarzem Strich durchgehend
2 Algenfresser mit Pukten
7 5cm lange orangene mit schwarzer Musterung (kA)

Warum ich das nicht weiß.. ich habe 2 Aquarien bekommen, die Besitzer konnten es mir nicht sagen und ich habe mit verschiedenen Aqua-Läden Fischeraten anhand von Fotos gemacht mit nicht besoders eindeutigen Ergebnissen bei allen.

- Wie ist es eingerichtet? Alte Pflanzen, neue, Gras, Höhlen, Holz, Steine, Scvhlupfwinkel usw. Heizstab Pumpfe Co2 Anlage

- Wie oft wird Wasser gewechselt? Im Moment alle 2 Tage weil so viel Mist rumliegt und ich weiß ncith woher.

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? sauber gemacht

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? ja

- Was wird gefüttert? Gemüse, verschiedes Futter in unterschiedlichen Gößen und Tabletten für die Welse + TK Larven(?)

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? ja, er juckt sich an Steinen und dreht sich bis auf den Rücken (Kusselkopf) Anfangs eiener, jetzt schon 3 oder 4, Ein Panzerwels hat es auch gemacht, aber nur 1x

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Ein Neon agefressen und tot, ein Pazerwels war tot und zernagt - ich habe daraufhin 2 Prachtschmerlen Ausquartiert und danach war nichts mehr dergleichen.

Also aufgefallen ist mir eben, dass die PandaPlays rote Kiemen haben, ist das immer so?
Ich sehe sonst, keine Punkte, keine Flecken oder ähnliches.

Alle haben hin und wider eine Macke irgendwo, denn eine der Goldschmerlen ist recht zickig (Revierverhalten?) Es steht mal eine Schuppe ab o.ä.

Die nicht zu benennenden 7 Großen jucken sich jedoch immer, ist das noch Markieren, wann ist es Wohlbefinden, ich habe so viele Lösungen dafür gefunden....und sie sind sehr scheu, verstecken sich schnell, aber denek das liegt auch an meiner wilden Tochter!? Sie haut nicht dagegen oder so, aber die erschütterung vom Boden reicht beid en Tieren für eine Flucht, nicht bei allen nur bei den Orangen, die sind auf jeden Fall schon 2 Jahre.

Kann mir einer Helfen?

Ach ja, co2 Wert ca 20, Wasserhärte 8 (?), Nitrit im Moment ok. Temperatur 26 Grad

Anhänge

• 9 Kopie.JPG
    9 Kopie.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 208

A

Anonymous

Guest
Scheuern lässt darauf schließen, dass sich Ektoparasiten auf der Haut befinden. Und ehrlich gesagt würde ich die Phantomsalmler abgeben, es sind sehr wenige und das Becken is bereits sehr voll

Zum Fressen kleben sie allerdings an der Scheibe. Dann sind se nciht mehr scheu.

Kann mir denn jetzt mal einer sagen, was ich a) dagegen tue
b) was das für Fische sind? :idea:

Dankeschön

Howdy! :)

Scheen, dass du den Weg in die Aquaristik gefunden hast :D (Nagut, muss ich gerade sagen mit meinem bescheidenen halben Jahr AQ ;))

Egal, Back to Topic.

Das Scheuern lässt, wie Green bereits gesagt hat, auf Parasiten schließen... Ehrlich gesagt kenn ich mich mit den Fischen die sich bei dir scheuern nicht so gut aus, allerdings kann scheuern auch manchmal völlig normal sein. (Das soll keinesfalls eine Verharmlosung sein, du solltest da auf jeden Fall nachhalten!) Da die Parasiten außen auf der Haut sitzen, kann man sie recht gut erkennen. Viele kleine Punkte lassen auf Ichthyo schließen, etwas größere Punkte auf Oodinum, die Samtpünktchenkrankheit, die leicht mehlig bis samtig wirken. Das sind recht häufige Krankheiten, die sich in einem Becken (mit Überbesatz? Muss man mal nachrechnen ob dein Besatz okay ist :)) mit Stress entwickeln können. Dein 2-Tägiger Wasserwechsel könnte sich also auch negativ auswirken, wenn sich deine Fische so oft intervallweise aufregen. (Muss aber nicht.)

Deinen 1nen, einsamen Guppy finde ich etwas wenig. Klar, mittlerweile sind die so überzüchtet dass das so gravierend eig. nicht sein kann, aber du hast ja gesagt du willst, dass es deinen Fischen gut geht. In dem Fall würde ich entweder den Guppy abgeben oder die Gruppe auf Ca. 5 aufstocken. Ich tendiere ehrlich gesagt bei deinem recht großen Besatz zur Abgabe. Das musst du allerdings selbst wissen; Da du dich ja evtl. noch in der Anfangsphase (Ja, kommt hin mit dem Mmonat ;)) befíndest und sich die Fische noch ändern kann der Guppy (meiner Meinung nach) noch was Single bleiben, bis er alt und schwach ist würde ich aber nicht riskieren, da Guppys sehr gesellig sind.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

PS: Bei der Wasserhärte könntest du allerdings angeben ob du kH oder GH meinst. Karbonat-Härte und Gesamt-Härte, hat etwas mit Erdalkalien zu tun und darauf will ich eig. jetzt nicht mehr eingehen :D Schreibfaulheit... :study:

Liebe Grüße,
der Antennenwels :lol:

Oben