Zwergfadenfisch krank oder verletzt?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

schade, aber inzwischen war es wie du geschrieben hast, wohl abzusehen.
Ist immer schwer, die "erlösende"(??) Entscheidung zu treffen.
Ich tu mich da auch sehr schwer....leider.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte gerade so ziemlich dasselbe mit meinem letzten Zwergfafi-Weibchen. Die war allerdings auch schon 2 Jahre alt, insofern schon in einem für diese Art hohen Alter. Ich vermute, dass dann die Abwehrkräfte soweit nachlassen, dass bereits vorhandene Krankheitserreger nicht mehr in Schach gehalten werden können und es zu entsprechenden Infektionen kommt. Meine hatte auch keine Geschwüre, die für EUS sprechen, sondern war von einem Tag auf den anderen wie aufgepumpt.

Würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen, gerade bei der Art. Man sollte halt immer versuchen, wirklich junge Tiere zu bekommen. Ich warte schon auf die nächste Börse bei uns, da ist meist ein Züchter da, bei dem man die bekommt, wenn man so gerade die GEschlechter erkennen kann.

Gruß
 

Martin321

Mitglied
Hi Olli,

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Männchen schon etwas älter war. Die Weibchen habe ich auch ganz jung bekommen und die sind zum Glück gesund. Also soweit ich es beurteilen kann, hat sich kein anderer Fisch mit irgendwas angesteckt.

Wird eh so sein, dass der Erreger vorher schon im Körper vorhanden ist und wenn die Abwehrkräfte schwinden bricht die Krankheit eben aus.

Lg
Martin
 


Oben