Krallenfrösche als ZKF verkauft...

Hi, als ich im Dehner meiner Umgebung die Aquarien durchschaute, sah ich 2 Becken mit Fröschen darin. Im oberen Aquarium größere, dickere und viel aktivere. Im Unteren kleine, sehr dünne und nur rumliegende Frösche. Doch stande an beiden dran es seien Zwergkrallenfrösche...als ich die Fachkraft fragte wieso die dann so unterschiedlich sind von Größe und Verhalten sind, sagte die nur des seien 2 verschiedene Lieferer gewesen, mehr nicht...Ich vhab mich dann für 2 aus dem oberen Becken entschieden, weil die mehr schwommen anstatt nur rumzuliegen...Nun hab ich ich im Internet gesehen das dies keine Zwergkrallenfrösche sind, sondern normale Krallenfrösche...hier ein Bild von einem meiner Frösche.

Das Komische ist, dass ich sowohl Babyguppies als auch viele Babyantennenwelse habe, zudem noch kleine Garnelen, aber die Frösche vergreifen sich überhaupt nicht an irgendjemand. Füttern tu ich sie alle 3 Tage.

Sowas ist doch absolut nicht üblich das normale Krallenfrösche als ZKF verkauft werden oder??
 

Anhänge

  • # (7).JPG
    # (7).JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 210


hallo,
doch, ist es. sowas wirst du fast ueberall feststellen, wo vollaquatische froesche verkauft werden. die kleinen verkaufen sich einfach besser und es findet sich immer ein dummer. (was wohl nie jemand zugeben wird und ich glaube auch, einige verkaeufer kennen den unterschied gar nicht, da sind kleine froesche eben pauschal zwergkrallenfroesche, also auch baby-xenopus)
auf deinem bild sehen die ja noch richtig jung aus (fuetter die mal oefter, die sind noch im wachstum), das dauert noch eine weile, bis die dein aquarienbesatz dezimieren. wart mal noch zwei drei monate, dann haben sie gut an groesse zugelegt und die ersten fische oder garnelen werden fehlen.
viele gruesse
juli

ps: hast aber glueck gehabt naturfarbene zu erwischen, das wird langsam richtig schwer
 
Hallo,
also bei allen Fachgeschäften und Aquaristikabteilungen hier im Umkreis (ca. 15km) steht immer dabei ob es sich um Zwergkrallenfrösche oder normale Krallenfrösche handelt (sofern welche verkauft werden, ist aber eigentlich immer der Fall). Es steht auch immer noch extra dabei, das die Krallenfrösche sehr groß werden (bis 18cm laut einem Schild letztens).
Anscheinend gibt es da massive regionale Unterschiede. Die einen sind auf Gewinn aus und den anderen ist das Wohl der Tiere lieber.
Hier in der Umgebung kann man nur Fische (oder andere Tiere) erst ab 18 Jahren kaufen. Oder halt mit Begleitung der Eltern. Falls Eltern mit Kindern kommen, werden die fast immer extra beraten.
Frag mal ob du die Frösche zurückgeben kannst oder ob ein Bekannter/Freund sie dir abnimmt.

Gruß
Manu
 


Oben