Krallenfrösche

So,da ham was!!Ich wollte unbedingt Krallenfrösche.......jetzt habe ich sie.........und nun??
Brav habe ich über Krallenfrösche gelesen und mich beraten lassen und bin trotzdem beschissen worden :oops: gut jetzt ist es so wie es ist aber wie geht es nun weiter.Nun aber der Reihe nach
1)ich wollte NUR Zwergkrallenfrösche,jetzt habe ich 2 ZK und einen KF
2)um mein Becken sauber zu halten habe ich mir noch einen Wels(sorry weis den Namen nicht) und einen Nadelwels zugelegt
3)auf anraten auch noch zwei Aasfresser (sehen aus wie Welse nur mehr mit einem Rüssel als Schnute könnten Zwergschmerlenpanzerwelse sein)........merke ich bin blutiger Anfänger!!!
4)Pflanzen wären unwichtig,habe aber trotzdem 3 Pflanzen gekauft (brav gemacht)leider zerfleddert der große KF alle mit seinen Krallen
Nun meine Probleme,ich mache alle 2 Wochen einen TWW trotzdem schäumt das Wasser an der Pumpe?!?!? Ist das richtig so??
Laut Teststreifen ist mein Wasser im grünen Bereich.
Ständig habe ich Algen,meines Wissens her Schwarzalgen?!?
Habe die Beleuchtungsdauer schon auf 8Std. herrunter gesetzt und eine "Mittagspause" i.d. Beleuchtung eingerichtet.
Mein Becken fasst 54l dürfen noch andere Fische bei mir einziehen und wenn ja welche??
Ist es vielleicht besser den KF abzugeben???
Weis jemand einen der einen KF möchte??
Welche Fische vertragen sich mit KF bzw. ZKF?
Welche Pflanzen sind KF resistent und überleben seine Krallen.

O.K. das war vielleicht etwas chaotisch aber ich würde mich trotzdem über Antworten freuen :danke: das ihr einen Frischling eine chance gebt
 


hi,
krallenfroesche in fischbecken sind normalerweise mein thema, aber hier seh ich nicht ganz durch.
ich versuch mal zu ordnen soweit ich es versteh:
54 l mit 3 pflanzen und folgenden besatz:
2 zwergkrallenfroesche
1 afrikanischer krallenfrosch
1 nadelwels
1 unbekannter wels (ich tipp mal wild auf antennenwels ?)
2 unbekannte aasfresser.

unter dem namen zwergschmerlenpanzerwels ist der aspidoras pauciradiatus bekannt. soweit ich nachforschen konnte, der name ist mir unbekannt und das dazugehoerige tier auch. sieht dann so aus http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040708154043833.asp
mit panzerwelsen hat ich noch nie zu tun, da gibt es hier informiertere halter wie mich.
in den beiden faellen unbekannter welse waeren bilder nicht schlecht ;)

zu den anderen kann ich aber was sagen.
der nadelwels wird so ein klein wenig zu gross fuer dein becken. dem tust du da keinen gefallen.
bei den froeschen musst du dich entscheiden. entweder die kleinen behalten oder den grossen. sonst loest sich das von alleine und die beiden kleinen enden als lunch, wenn der grosse gross genug ist. wenn der grosse naturfarben ist koenntest du ihn sogar gut loswerden.
meine grossen zerlegen keine pflanzen, die teilen sich das becken mit wasserfreund, haarnixe, wasseraehre, wasserpest und anubia. die schwimmen oefter mal quer, also die pflanzen, aber zerlegt haben sie noch keine. ich weiss nicht, was fuer pflanzen du hast, daher kann ich nicht viel sagen. aber schnellwuechsige arten stecken krallenfroesche gut weg. die wachsen einfach schneller wie die froesche drueber herfallen koennen.
die beiden kleinen sollten gar nicht in der lage sein die pflanzen zu zerlegen. die moegen ein verkrautetes becken.
die vergesellschaftung mit fischen ist so ein ding.
bei dem grossen brauchst du fische, die schlicht zu gross zum gefressen werden sind, weil die alles in sich reinstopfen was reinpasst. da wiederrum macht dir deine beckengroesse einen strich durch die rechnung. so ein fisch sollte mindestens 8 cm lang werden. mir faellt aus dem stegreif kein fisch ein, der gross genug wird und dem das becken ausreicht, aber vielleicht ist jemand anders ausgeschlafener als ich.
bei den kleinen sollten es zurueckhaltende fische sein, da die kleinen nicht die schnellsten beim fressen sind und mit dem zugekrauteten becken zurecht kommen. ohne kenntnis der vielbeschworenen wasserwerte werf ich mal zwerggurami ins rennen.
falls die unbekannten aasfresser panzerwelse sind koennt man die auch aufstocken, das es ein schoener schwarm wird.
soviel zu spaeter stunde, ich hoffe es hilft irgendwie weiter.
viele gruesse
juli
 
Hallo,

Ich stimme Juli zu, dass Du Dich entscheiden musst zwischen den Kleinen und dem Großen, das werden richtige Brummer, die den Kleinen und überhaupt alles wegfressen. Ausgewachsene Neons essen waren für meine überhaupt kein Problem, ich hatte das mal testweise mit der Gesellschaft versucht. Pflanzen haben sie aber nicht ausgegaben. Die kleinen Zwergkrallenfrösche könntest Du auch alleine (vielleicht noch zwei dazu?) in einem kleineren Artenbecken als dem 54 L. halten. Falls das nicht geht, würd ich den Großen zurückbringen und gegen zwei Kleine tauschen. Ich finde schon, dass Du ein Rückgaberecht hast bei der versehentlichen Mixtur, die nicht lange gut geht.

Grüße
lightblue
 
A

Anonymous

Guest
Wär cool wenn du bilder dieser unbekannten aasfresser reinstellst. hinterher werden die auch viel zu groß...
 
Danke,danke,danke

Eure Hilfe war Goldwert!!!!
Also erst einmal......ja es sind Zwergschmerlenpanzerwelse.Den Namen vergesse ich jetzt auch nicht mehr.........Versprochen :thumleft:
Den dicken Frosch hebe ich dann auch in gute Hände abgeben können (Glück gehabt),er lebt jetzt in einem anderem Becken mit Fischen zusammen die genau so gemein sind wie er :wink:
Mein Becken habe ich komplett neu strukturiert :dance: Viele Pflanzen,so wie Wasserpest,Anubia und andere,die ZKF lieben es.Die Wasserwerte sind gecheckt und absolut O.K. :thumleft:
Vergesellschaftet sind sie jetzt noch mit 8 Neons ,2 Zwerg Fadenfischen und 2 Apfelschnecken.
Das Beken sieht toll aus!!!!!!!!!
Ach,der andere Wels ist übrigens ein Antennenwels,nur mal so am Rande erwähnt.
Meine Welse lieben ihre Wurzel,der Nadelwels saugt sich mit vorliebe an den neuen Bodenpflanzen fest und das mit der Schieferplatte werde ich auch noch verwirklichen,z.Z. erfüllt die Aufgabe noch Sponge Bob der aufgrund meiner Kinder auch ins Becken eingezogen ist.
Noch bleibt der Nadelwels bei uns wohnen,er ist ja noch klein,wenn er aber zu groß wird habe ich auch schon für ihn ein gutes neues zu Hause gefunden.
ENDE gut alles gut.
In meiner Küche erstrahlt ein föllig neues Becken,ich habe jede Menge dazu gelehrnt und kann mich gar nicht genug für Eure Hilfe bedanken.
:danke: :danke: :danke:
 


Oben