Korallenableger oder Mutterstöcke

Ich schaue mich z.Z. nach Korallen um und frage mich jetzt,ob die Ableger ebenso gut gedeihen wie Mutterstöcke?Ist ja auch ein relativ hoher Unterschied der Preise.
Was muß ich denn beachten,wenn ich die Korallen einsetze?Ich bin auf den Websides auf Kleber und Ablegersteine gestossen.Brauch ich die in jedem Fall oder nicht?
Solltet Ihr die Frage schon ein duzend Mal für uns Anfänger beantwortet haben,würde mir natürlich auch ein Link reichen!!!
LG von Anie

Hallo Anie,

wenn du Korallen bestellst, gibt der Händler oft schon an, ob diese bereits auf einem Ablegerstein sind. Man kann sie aber auch direkt im Riffaufbau befestigen.
Einen Kleber solltest du dir sicherheitshalber mitbestellen, denn den wirst du früher oder später brauchen. Auch ein paar kleine Ablegersteine kann man gut für alle Fälle liegen haben.

Wie Korallen befestigt werden, hängt ganz von der Art ab. Da fragst du am besten noch einmal, wenn du weißt, um welches Tier es sich handelt.

Mutterstöcke kommen für dein 30-Liter-Becken wohl eher nicht in Frage. :wink: Das muss auch nicht sein; Ableger tun es auch. Man kann natürlich immer mal Pech haben, dass etwas eingeht oder schon tot ankommt. Gerade in der kalten Jahreszeit bringt das Bestellen immer ein kleines Risiko mit sich, trotz Heatpacks. Aber wenn du Lebendtierversand wählst, sollte das auch jetzt klappen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,wie immer danke für Deine hilfreichen Tips.Auf die Frage mit den Korallen antworte ich gleich hier,da es besser passt.
Zum einen wächst schon eine Rotalge von allein.Ich habe jetzt erst mal noch eine Caulerpa bestellt,als Algenfilter.
Ich meine,eine kleine Stylopora rosa entdeckt zu haben.Mal sehen,was daraus wird.
In einem Versand Namens Myriff-Aquaristik findet man eine tolle,erschwingliche Auswahl an Ablegern.Dort werde ich dann wohl bestellen.Ich hätte gern eine Pseudptergorgonia spp.,aber ich weiß nicht,ob sie sehr groß wird(bzw.zu lang).
Ansonsten werd ich bei Weichkorallen bleiben.Hab mal gelesen,das Steinkorallen wohl für Anfänger zu pflegeintensiv wären??Ich werde mich dann wohl nach den Empfehlungen für das Nano-Becken richten.
Sollte ich,bevor ich die Korallen einsetze,die Wasserwerte messen und mir hierzu die Messtechnik anschaffen?Hab mich zwar schon belesen,aber die bieten einem so viel an,das man leicht den Ü verliert.
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?Soll ja dann auch passen mit den Werten,bevor meine Kleinen einziehen :)
Freu mich schon auf Deine Tips.LG Anie

Hallo Anie,

bei Myriff habe ich vor zwei Jahren bestellt und war zufrieden. Die Ableger sind, wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, alle schon auf einem kleinen Ablegerstein gewesen.

Die Gorgonie finde ich auch sehr reizvoll. Wenn die zu lang wird, kannst du sie mit einer Schere einkürzen. Aber das wird einige Zeit dauern. (Wahrscheinlich hast du dann schon ein größeres Becken. :wink: )

Die wichtigsten Wasserwerte sind Dichte und Temperatur. Aber dafür hast du ja sicher schon Messgeräte. Dann sollte man die KH ab und zu kontrollieren, weil die auch in frischen Becken schon mal absinken kann. Unter 6 sollte sie möglichst nicht liegen. Phosphat und Nitrat misst man üblicherweise auch schon recht früh, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Dazu kommt noch ein Calciumtest, der aber bei Weichkorallen nicht so wichtig ist.

Und da du sicher danach fragen wirst: Ich benutze Tropic Marin (KH), Gilbers (Phosphat) und Salifert (Nitrat und Calcium).

Grüße
Ingrid

Oben