komination Innenfilter und Aussenfilter

Hallo, ich richte bald ein neues Juwel Vision 450 ein und möchte den vorhandenen innenfilter(juwel 1000) und einen eheim aussenfilter(professionel 3,1050 l/h) miteinander kombiniren.
ich habe mir überlegt den innenfilter zur staubfilterung(als feinfilter) und den eheimfilter zu wasseraufbereitung(nur mit grob filtermaterial) zu nutzen!
nun zu meinem eigendlichgen problem!
wie erzeuge ich eine optimale ströhmung???
lass ich die pumpen alle in die gleiche richtung laufen,oder erzeuge ich besser zwei kleine kreisläufe..oder oder oder....
ich hab im anhang mal 3 beispiele aufgezeichnet.was meint ihr ist die besser lösung???oder gibt es vieleicht eine noch bessere möglichkeit?

vielen dank für eure mühen :D
ach ja noch meine daten
juwel 450 vision(450L)
7 Prachtschmerlen
2 scalare
2 antennenwelse
grüsse
juriy

Anhänge

• aquarium-zeichnung.jpg
    aquarium-zeichnung.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 150

mausilibaer

Mitglied
Hi,

was versprichst du dir von der Doppelfilterung? Die Juwelfilter sind eigentlich gut dimensioniert (bei den paar Viechern sowieso :wink: ), die Reinigungsintervalle liegen je nach Besatzdichte zwischen einem viertel und halben Jahr und falls einem der Innenfilter stören sollte, reicht ein Aussenfilter alleine auch leicht aus.

Die Kombination beider Filter ergeben mMn nur, daß man die jeweiligen Nachteile der Filter voll ausnutzt...

Vielen Dank Tom für deine flotte antwort :)
Ich werde dan nur den innenfilter(jumbo 1000) benutzen und die eheim weg lassen!
ich hatte noch nie einen innenfilter und kenne mich noch nicht aus.
grüsse
juriy

black-avenger

Mitglied
Hi Juriy,

die Leute von Juwel haben sich schon was dabei gedacht, als sie das Teil konstruiert und dimensioniert haben. Viel Spaß mit dem Juwel Filter, die Teile sind wirklich gut ;)

Grüße
Thomas

Mahlzeit,

gleiches Anliegen mit anderem Hintergrund :D :
Ich möchte mit ein Diskusbecken einrichten.

Und zwar hab ich mir auch das Vision450 zugelegt mit nem Juwel 8.0 Innenfilter. Nun weiß ich ja (habs gelesen), dass der Filter für das Becken ausreichend ist. Nur hab ich mir gedacht, dass bei den auf der Gebrauchsanweisung aufgeführten Wechselintervallen der Filtermedien auch nach ner gewissen Zeit eine gewisse Summe X zustande kommt.
Desweiteren habe ich schon oft im Netz (auch hier) gelesen und vom Fachhändler gehört, dass für so ein Diskusbecken dieser Filter (allein) nicht ausreicht.

Meine Gedanken spielen nun damit, mir nen Außenfileer zuzulegen. Hab in meinem Erstbecken ne Eheim prof. 3e (die Kleine) dran. Läuft super und Kosten für Filermedien sind gering (da weniger Wechsel). Ist es sinnvoll, den Außenfilter dann parallel zum Innefilter laufen zulassen (ähnlich wie von TA beschrieben) oder sollte man den Innenfilter "brach" drinlassen/ evt. ausbauen (darauf hab ich aber nicht unbedingt Lust :mrgreen: )

Was haltet ihr von den JBL-Filtern? Wie schneiden die eurer Meinung nach im Vergleich zu Eheim-Filtern ab (abgesehen davon, dass sie um einiges günstiger sind).

Freu mich auf eure Antworten (damit ich mich schnell entscheiden kann) :mrgreen:

Grüße
Sebastian

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich habe jetzt genau Null Ahnung von Diskushaltung. Schmutzen die Viecher so oder warum soll da der Filter nicht ausreichen? Hinter diesem 8.0 ist eigentlich schon ordentlich Wucht dahinter.

Die in der Gebrauchsanweisung vorgeschlagenen Wechselintervalle der Filtermedien bezieht sich auf den größtmöglichen Umsatz an Ersatzfiltern seitens Juwel, die wollen dabei natürlich auch etwas verdienen. Sie sind aber absolut übertrieben, meist sogar unnötig. Ein normaler Filterschwamm hält länger als jedes Aquarium, die braucht man nie wechseln. Der Kohlefilter wird nur zu besonderen Anlässen (ausfiltern von Medikamenten o.ä.) benutzt, den braucht man also eigentlich gar nicht. Das einzige Trumm, das hin und wieder gewechselt werden muß ist der Filterfließ und den bekommt man Quadratmeterweise nachgeschmissen, wenn man sich die selber zuschneidet.

Wenn ein Aussenfilter gewünscht wird, ist es mMn, wie oben schon geschrieben, eigentlich Blödsinn, den Innenfilter mitlaufen zu lassen. Der Ausbau von diesen Dingern ist etwas lästig vom Gefummel her, aber nicht besonders schwer, aber brach drinlassen wäre totale Platzverschwendung.

Oben