Kois für den Teich

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Papa hat einen großen Teich im Garten, in welchem er Goldfische und Kois hält. Leider sind im Sommer einige Kois dem Graureiher zum Opfer gefallen. Trotz diversen Vorkehrungen hat er (oder sie) sich nicht wirklich fernhalten lassen. Nun hat mein Papa bald Geburtstag und wir würde ihm gerne ein paar Kois schenken. Dazu hab ich mir nun zwar schon einiges auf https://www.koi-lexikon.de/ durchgelesen. Allerdings will ich auch nicht falsch machen, weswegen ich mich nun hier angemeldet habe. Ich hätte einige Fragen:
- Auf dem Portal habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Arten gibt. Kann man diese auch Vergesellschaften, oder sollte man nur eine Art halten?
- Muss ich auf etwas Spezielles achten?
- Ist ein Einbringen von neuen Kois zu der aktuellen Jahreszeit ok, oder eher ungeeignet?

Beste Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Hi Flummie,
glücklicher wäre es, wenn du gleich im Gartenteichforum angefragt hättest, aber ich denke hier wirst du auch Antworten bekommen.
Erstmal kannst du grundsätzlich alle Kois mischen.
Die Jahreszeit ist jetzt wirklich schon recht vortgeschritten, ich würde lieber bis Mai warten.
Evtl. könnte es mit deutschen Nachzuchten klappen, aber die sind meist nicht ganz so schön.

Henny

Mitglied
Hi Flummie,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wir helfen Dir hier zwar sehr gerne, aber viele von uns sind bezüglich unseres Wissens auf Fische in Glaskästen beschränkt. :mrgreen:
Unser Partnerforum http://www.koi-live.de/ hilft bestimmt sehr gut weiter.
Auch ein Gutschein mit späterer Einlösung wird Deinen Papa sicherlich erfreuen... :wink:

Hallo,

danke für die Antworten. Leider konnte ichbisher nicht antworten, weil wir (ich und mein Freund) im Umzugsstress waren. Das war doch alles etwas aufwändiger.

Das mit dem Zeitpunkt hatte ich mir schon fast gedacht. Dann werden wir das wohl auf nächstes Jahr verschieben.

Vielleicht gibts ja dieses Jahr eine Art Gutschein, und er kann sich dann zu der passenden Jahreszeit die Fische aussuchen. Wobei ich Gutscheine im Bezug auf Tiere eher ungut finde.

Hätte da jemand eine andere Idee?

LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Flummie,

Flummie schrieb:
Wobei ich Gutscheine im Bezug auf Tiere eher ungut finde.
Ganz ehrlich...ich freue mich immer wieder riesig über Gutscheine und kann nie genug davon haben. Die "Schenkenden" finden meinen Wunsch nach Kölle-Gutscheinen langsam langweilig, aber ich brauch immer etwas für mein Hobby :mrgreen:

Wenn du deinem Papa einen Gutschein vom Zoofachhandel schenkst, kann er immer noch entscheiden, ob er sich lieber eine Seerose, einen Koi, ein Teichnetz, oder sonst was holt. Irgendetwas braucht er mit Sicherheit :wink:

Du schenkst ja jetzt nicht deiner Oma einen Gutschein für ein Pony oder ne Ratte...dann wär der Gutschein im Bezug auf Tiere natürlich voll daneben :lol:

Grüße Petra

Oben