Einjährige Kois im 180l Becken überwintern?

Hallo zusammen!

Kann ich ein bis zwei Stück Kois, die heuer "geschlüpft";) sind und somit momentan ca. 8 cm groß sind über den Winter in meinem (zukünftigen) 180l Warmwasser-Becken überwintern?
Ich würde die so in drei bis vier Wochen (bis das AQ eingerichtet ist und die Wasserwerte hoffentlich i.O. sind) aus einem Teich umquartieren und sie für einen Freund überwintern (er möchte sie vor dem Winter nicht mehr in seinen Teich umsetzen, weil er ziemlich flach ist und er befürchtet die Fische könnten den Winter nicht überstehen).
Gibt das erstens evtl. Probleme, weil der Temperaturunterschied von dem Wasser draußen in ein paar Wochen (ist ja jetz scho saukalt;) und den 26°C im AQ aller Vorraussicht nach relativ groß sein wird und zweitens mit meinem Fischbesatz, über den ich zwar jetzt natürlich noch keine Aussagen machen kann, aber zumindest hätte ich vor, z.B. einige Neons zu halten?!

Viele Grüße
dominik
 


Kann mir da wirklich niemand was drüber sagen :( ????
Ich wär ja schon für eine einzige Antwort sehr dankbar...

also wenn mir da jemand einen Tip geben kann, bitte reinhauen (in die Tasten;)

mfg dominik
 
Hallo,

hab zwar keine Ahnung von Kois, aber erstmal die Rück-Frage: Wenn Du aktuell noch keinen Besatz hast, warum hat Dein zukünftiges Becken dann zwingend 26°? Weil: Heizen würde ich es auf keinen Fall, wenn Kaltwasserfische überwintert werden sollten. Und ungeheizt dürfte das Becken eigentlich auch im warmen Zimmer zumindest 4-5° kälter sein.

Da die Kois noch ziemlich klein sind, dürfte es von der Größe her für diesen ersten Winter kein Problem in Deinen 180 l geben.

(Schränkt natürlich Deinen geplanten Besatz ein - ich würde die Heizung erst einschalten, wenn die Kois wieder raus sind und dementsprechend auch erst dann die wärmebedürftigen Fische einsetzen.)

Der Neontetra mag Temperaturen ab 20°, der wäre also auch "mit ohne" Heizung im warmen Zimmerchen zufrieden...

Lt. Zierfischverzeichnis mag der Koi Temperaturen von 4-30° - ich würd's also nicht unbedingt mit 26° in den Randbereich bringen, aber so ca. 22° dürften für beide Fische ein Winterkompromiss sein.
:wink:

Viele Grüße
Chris.
 
Hallo,

also wir hatten vor ein paar Jahren mal spaßeshalber 2 Rotfedern aus unserem Gartenteich in unser Aquarium gesetzt. Die haben sich augenscheinlich super wohl gefühlt, und die Temperatur hat denen gar nichts ausgemacht.

Da Koi´s denke ich mal friedliche Fische sind, denke ich es gibt auch keine Probleme mit deinem geplanten Fischbesatz.

Wenn denen 26 Grad zu heiß wären, was machen die denn dann bitte schön im Sommer, wenn sich das Teichwasser aufheizt ?
 
Danke für eure Antworten!
Also ich denk ich werd's einfach mal wagen, weil ich auch einfach nicht mehr so lange warten will mit den Fischen, das würde sich ja sonst bis nächstes Jahr im Frühjahr hinziehen und soviel Geduld hab ich jetzt wirklich nimma :wink:
Und ich dachte halt, dass 26°C so in etwa für einige Salmler etc. (die ich gern hätte, aber natürlich weiß ich noch nicht was die Wasserwerte erlauben) ganz gut wären...
also danke nochmal!!

mfg dominik
 
Hallo

Ich denke du kannst die Kois in dein Becken Überwintern..Nur die Temperatur von 26 Grad wäre mir zu hoch..Ich würde zwischen 16 und 18 Grad Pendeln..Das ist noch warm genug um zu füttern..
Die Berichte von den Koileuten die draußen den Teich heißen,haben meist die besten Erfahrungen mit 16 Grad..

Ich denke auch gerade im Frühjahr,wenn die Kois wieder in den Teich kommen,muß man irgndwie die Temperatur überbrücken und 16-18 Grad geht wesentlich besser,als 26...

Mein eigener Nachwuchs hat im Teich überwintert,kein Problem..Natürlich Wachsen sie dann nicht weiter...



Viele grüße
Naja
 
Hallo!

Ich persönlich würde dir dringend davon abraten, Kois mit ins Aquarium zu packen. Von einem Freund, der auch mal die Idee hatte, sich einen Koi zuzulegen, weiß ich, daß diese Fische nicht für´s AQ geeignet sind. Der Koi kann auf Grund seiner Verdauung dafür sorgen, daß dir die Wasserwerte innerhalb 24-48h total umkippen und dir alles wegstirbt. Ich würde die Finger davon lassen!

Gruß
Yvonne
 


Oben