Kleine Streitigkeit oder ernster Kampf?

Hallo,
heute früh schau ich so in mein 200l Becken und was muss ich feststellen,meine Feuermaulbuntbarsche jagen sich bzw. das angebliche Männchen das angebliche Weibchen. Er kam immer von der Seite und stieß sie an manchmal stellte sie die Kiemendeckel auf wie das oft so typisch bei einem Angriff ist.Muss ich sie trennen oder necken die sich nur,vieleicht hilft es bei der Entscheidung:Das Weibchen ist seit heute früh ungewönlich dunkel fast schwarz an manchen Stellen?Wie unterscheide ich die Geschlechter 100%(oder annähernt)?

mfg Sven

PS: Danke schon im vorfeld für die Antworten :!:

Hi,
also ich weiß nicht,sobald das weibchen das Männchen sieht verzieht es sich ,wenn das Männchen das Weibchen sieht schwimmt es zielgerichtet aus es zu.

Danke für den Link ich weiß jetz wenigstens das es ein "Paar" ist,obwohl sie noch jung sind:

mfg Sven

Das kann normal sein

Hallo!
Das kann bei Barschen normal sein ,sie sind halt ein wenig rabiat wenns um die liebe geht.
Nein mal im ernst ,der Bock ,kann schon versuchen sich mit dem Weibchen zu Paaren und drängt es deshalb in die ecke oder hinter einem versteck wo sich ,der vermeintliche nistplatz befinden kann ,oder soll.
Hast schon mal nachgeschaut ob in der ecke eier sind?
Die umfärbung ist bei laich ,oder Paarungs bereiten Pärchen normal.
z.b. Mein C.Carpinte Männchen ist normalerweise schillernd Blau ,aber in der Laichzeit ,wird es dunkelblau bis Schwarz.Sollange die tiere nicht ernsthaft verletzt sind oder abmagern ist noch alles im grünen bereich.
Mfg Franky

Oben