Kleine Süßwassernadeln, Artemia und mein Ärger . .

Huhu,

ich bin hier schon einmal durch die Forensuche komplett durch und habe glaube ich somit auch guten Rat gefunden.

Aber von meinem Ärger möchte ich trotzdem berichten:

Diese Woche war ich beim Zoo-K... und wollte ja eigentlich nichts kaufen. Nur gucken sozusagen. Aber dann sah ich meine Lieblingstierchen und musste doch mal nachfragen:

Diese Süßwasser-Nadeln da, sind die anspruchsvoll ? Ich habe ... Wasserwerte, ... Besatz und ... Temperatur . . . Tun die meinem Besatz xx etwas oder gibt es sonstige Probleme ?

Nönö, die sind da genau richtig, sie sollten schon mind. drei Stück nehmen !! Bei dieser Beckengröße genau richtig !! Ok, der Preis ist zwar enorm, aber da mein Becken noch immer mehr als leer ist => *gekauft, alle Vernunft und Überlegungszeit vergessen*.

Nach dem Einpacken und ich schon am gehen:
Eine Luftpumpe haben sie ja gell ? Ich so: Äh eine was ?? Nachdem geklärt war was gemeint ist: Ja, da müssen sie lebend füttern. Da haben wir ein Set für . . . knappe 40€, ich gebe Ihnen für den Anfang mal Frostfutter mit. Sie sollten aber schon recht rasch umstellen.

Also ich mit Frostfutter aber ohne dem 40€ Zuchtset heim, im I-Net nachgelesen *schock*. Aber ok, macht ja nix, ich wollt ja mal was besonderes und möchte mich auch gerne darum kümmern. Nach meinen ersten Beobachtungen im Becken können die Viechers tatsächlich ausschließlich lebende Wuschelkrabbels, welche in den kleinen Flöt-Nadel-Schnabel passen mit ihren Camäleon-Äuglis ausmachen und einschlurfen.

Ich also nachdem ich u.a. hier im Forum über Artemiazucht nachgelesen habe, zum Zoo-Krämer um die Ecke:

Och ja, alles ganz easy. Hier die Artemia-Eier, hier Meersalz, hier das Set für knappe 40Euronen. Eier und Salz habe ich mitgenommen, allerdings um mit existierender Pumpe (ohne dem 40€-Set) in zwei PET-Flaschen zu züchten und habe anschließend gleich zuhause begonnen. Das Meersalz für 10€ scheint ein Restposten gewesen zu sein, es hatte bereits Wasser gezogen - hier 32g pro L/Wasser abzuschätzen ist nicht wirklich einfach. Ebenso die Dohse-Eier ( Beschreibungs-Link funzt nicht mehr), Schlupfrate nach 4 Versuchen unter Berücksichtigung von Salzmischung, Temperatur, Luft und Licht, kaum 10 %. Danke, sehr erschreckend hinsichtlich der momentanen Situation für meine kleinen Süßwassernadeln.

So, nun habe ich weit über 100€ ausgegeben und die liebenswerten Nadelviechers überlebten bisher vermutlich nur dank Garnelennachwuchs (das war so nicht angedacht). Ich hätte das alles auch auf mich genommen, wenn man es mir bitte genau erläutert und vermitteln hätte. Rausfangen kann ich sie aus meinen 450L-Becken nie nimmer nicht wieder und nun versuche ich die Situation noch zu retten und irgenwann Spaß für alle Beteiligten (außer den Artemia-Nauplien :roll: ) dran zu finden.

Dank Forum habe ich in Freiberg nun einen scheinbar kompetenten Fachhändler ausgemacht und sehe mich da morgen schon anrufen und hinfahren um alles wieder in den grünen Bereich zu bekommen.

Grrr, ich bin normalerweise nicht unvernünftig und ärgere mich dermaßen, daß ich zweimal so vertraut habe und dermaßen ins Fettnäpfchen getreten bin. Ich liebe meine Viechers und habe ein mega schlechtes Gewissen deswegen
:(

Ich stehe hier voll blockiert und kann spontan gar nix weiterführendes tun.

Vielleicht habt ihr mir ja noch den ein oder anderen Rat für mich. Ich bin wirklich gewillt dazu zu lernen und was für meine Viechers zu tun.

Hallo Möhre,

manchmal lässt man sich halt hinreißen, gell? :wink:
Nicht auf den Verkäufer und auf falsche/schlechte Beratung schimpfen... er will schliesslich verkaufen... und er war wohl gut in seinem Job :wink:

Ich kenne mich mit den Süsswassernadeln null aus, kann nur sagen, hübsche Fische :D

Womit ich dir vielleicht helfen kann ist dein Futterproblem.
Ich habe vor einer Weile angefangen, verschiedenes Lebendfutter selber zu züchten für meine Mini-Fische, Futter-Spezies und Jungfische.

Artemia kann ich dir folgendes empfehlen:
www.aquakultur-genzel.de
Dort habe ich, auf Empfehlung von jemandem hier, die Artemia-Eier San Francisco gekauft und das Spezial-Salz.
Außerdem habe ich mir von Hobby die Artemia-Aufzuchtschale besorgt. Die ist recht günstig, irgendwas um die 10 EUR.
Die Schlupfrate ist enorm! Das Handling mit der Schale absolut easy!

Da ich die Süsswassernadeln nicht kenne, weiß ich nicht, welches Lebendfutter sich für sie noch eignet.

Meine Bewohner füttere ich außer mit Artemia-Nauplien mit Mikrowürmchen, Essigälchen, Moina, Grindal, Springschwänze.

Wenn du dich bissi schlau gemacht hast, ob für deine Nadeln von diesen Lebendfutter-Arten etwas geeignet ist, dann können wir uns gerne weiter über Zuchtansätze, Haltung der Zuchtansätze etc. unterhalten :wink:

In diesem Sinne... toi toi für deine hübschen Nadeln :D

Hallo Bianca,

mein Ärger galt nicht unbedingt den Verkäufern, sondern vorallem mir selbst, weil ich mich so hinreißen ließ :mrgreen: Aber nun hab ichs mir ja von Herzen geschrieben, jetzt gehts schon wieder. Wäre ja alles einwandfrei gewesen, wenns gleich mit er Artemia-Aufzucht geklappt hätte.

Genzel hatte ich gestern hier über die Forensuche gefunden, danke nochmal für die Info, welche der Artemia-Eier Du dort bezogen hattest. Nach der Aufzuchtschale werde ich auch mal schauen.

Meine "Flöts" (also die Nadeln) fressen laut den gängigen Beschreibungen wohl erst mal nur Artemia-Nauplien.

Ich versuche nun noch herauszufinden, wo der Bauch bei den Süßwassernadeln genau sitzt, ich möchte gerne feststellen, ob sie Futter zu sich genommen haben. Weiß das jemand ?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

erstmal gilt er herauszufinden welche Süßwassernadeln Du hast.
Wenn es die kleinen Enneacampus ansorgii sind(google mal nach Bildern), und das Becken gut eingelaufen, können die für den Übergang schon was an Futter finden.
Artemia: Mach es Dir so einfach wie möglich! zwei drei Schalen/Tupperdosen oder Ähnliches, 500ml Wasser mit einem gehäuften TL Salz verrühren(kann auch Speisesalz sein), einen gestrichenen ca drittel TL Artemiazysten rein. Das ganze nicht zu kühl stellen, so ab 20 Grad - nach spätestens 36h sollte es in den Behältern zockeln :wink: .
Die Nauplien mit einem Artemiasieb aussieben, kurz spülen und dann mittels größerer Spritze+ dünnem Schlauch in Richtung Nadeln jagen.

Eigentlich gehören Nadeln in ein überschaubares Artbecken...

Lg Markus

Ich habe mir für meine Artemia 2 "Stationen" eingerichtet:

1.Eine 1l-Cola Flasche mit Sprudler und dem Aufsatz für Flaschen.
Artemiasalz und A.Eier rein. Pumpe an und warten.

Dann Pumpe aus Eierschalen sammeln sich oben, Naupilen sinken nach unten (wenn Du mit einer Taschenlampe unten reinleuchtest kommen sie schneller nach unten).
Dann sauge ich es mit einer Pipette ab und verfüttere sie.

2.Ich habe ein 12-l Becken mit einer kleinen Heizung und einer Luftpumpe ausgestattet (Plexiglasscheibe mit Löchern drüber damit es nicht spritzt). Dort wieder Eier rein und belüften.
Die Schalen fische ich dann mit einer kleinen Schale ab und die Artemia mit einem A. Sieb.
Im Becken lasse ich sie übrigens größer werden als Lebendfutter für meine erwachsenen Fische.

Da ich sowohl die Heizung als auch das Becken günstig gebraucht (Ausstellungsstück) habe kriegen können halten sich die Kosten für beide Möglichkeiten in Grenzen.
Und selbst mit neuem Becken (10,-€) und neuer Heizung( 14,-€) ist es noch günstig.

Hallo,

ich habe die kleinen Süßwassernadeln => Enneacampus ansorgii und habe hierzu schon ausführlichst gegoogelt und gefort.

Die "Spritzen/Schlauchfütterung" ist eine gute Idee. Bisher hatte ich den Artemiasieb entsprechend weit unten im Wasser entleert.

Bestellt habe ich mir nun den Hobby Anzuchtdings sowie die oben in einem Beitrag genannten Artemiaeier und das Salz. Sobald ich gute Artemiaeier habe, wirds dann sicherlich auch funzen. Falls nicht, probiere ich Eure anderen Aufzuchtversuche durch.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo.

kenn mich im Bereich Süsswassernadeln zwar echt nicht aus, aber fressen die wirklich nur "Zappelfutter" :roll:
Vielleicht mal dekapsulierte Artemia Eier oder gefriergetrocknete Artemia Nauplien versuchen :wink:
Einfach in etwas Wasser quellen lassen und ab damit zu den Nadeln.
Ist bestimmt mal 'nen Versuch wert :lol:

Gruss Heiko

Mudskipper

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Hallo.

kenn mich im Bereich Süsswassernadeln zwar echt nicht aus, aber fressen die wirklich nur "Zappelfutter" :roll:
Vielleicht mal dekapsulierte Artemia Eier oder gefriergetrocknete Artemia Nauplien versuchen :wink:
Einfach in etwas Wasser quellen lassen und ab damit zu den Nadeln.
Ist bestimmt mal 'nen Versuch wert :lol:

Gruss Heiko

Moin,

kannse knicken!
Mann kann es schaffen die Tiere an etwas Frostfutter zu bekommen, was aber wesentlich schlechter genommen wird - ohne sich bewegendes Futter geht es nicht.

Lg Markus

razor72 schrieb:
Wäre eine Pipette mit Piläusball nicht auch eine Möglichkeit der Fütterung?

Ich habe 40 cm lange Glaspipetten - oben Gummiball oder Finger drauf - geht wunderbar (die Dinger heißen aber glaube ich irgendwie anders).

Nach genauen Beobachtungen sind die Bäuche meiner Süßwassernadeln gesund aussehend gefüllt. Heute gabs zur Überbrückung (bis das Lebendfutter wirklich lebt) aufgetaute Bosmiden. Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, waren meine neuen Bewohner daraufhin ziemlich aufgeregt unterwegs und haben glaube ich auch was davon eingeschlurft. Ich schließe mich allerdings der allgemeinen Aussage an, daß Süßwassernadeln auf Dauer lebendes Lebendfutter benötigen.

*Frauenlogikmodus ein
3y1v-1q.jpg

Ich habe oben den Blaseball unseres Inhalationsgerätes aufgesetzt
*Frauenlogikmodus aus.

Ist nur ein bissi mühsam das Futter in die Pipette reinzubekommen. Jedenfalls ist die Länge perfekt, Fütterung geht einwandfrei sogar ohne nass zu werden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du wirst überrascht sein wie super die San Francisco schlüpfen, kann ich wirklich nur empfehlen.
Hast Du Dir die Schlupfbehältnisse in unserer Bastelecke einmal angeschaut, vielleicht ist da was interessantes für Dich dabei.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

jepp, die Bastelecke habe ich mit Suchfunktion Artemia weitgehend durchgelesen. Die kleine Artemiakunde von Genzel fand ich auch sehr interessant zu lesen.

Heute werden warscheinlich meine Hobby-Anzuchtbehälter geliefert. Und heute schlüpfen eventuell schon die ersten "guten" Artemia im provisorischen 1,5L-Einmachglas im warmen Badezimmer. Sobald ich mit der Aufzucht ein bisschen Routine habe und mir eine Meinung dazu bilden kann, welche Kriterien wichtig sind und welche Aufzuchtvariante für mich in Frage kommt werde ich ich der Hobbyecke sicher nochmal öfters zu finden sein.

Danke für Eure Unterstützung.

Hallo,

heute war ein guter Tag :fisch:

Der neue Artemiazuchtansatz ist im Einmachglas ziemlich vollständig geschlüpft. Das war ein Festmahl im Aquarium. Der Tipp war gold wert !

Wir haben nun ein sehr gutes Gefühl und glauben, daß sich die drei kleinen Süßwassernadeln bei uns wohlfühlen werden.

Im Foto-Album habe ich hierzu Fotos hochgeladen.

Könnt ihr mir sagen, in wieweit die Artemia-Nauplien im Gegensatz zu Flockenfutter das Wasser belasten ? Ich muß hier noch ein bisschen an der Dosierung arbeiten. Heute habe ich das erste Lebendfutter auf dreimal über den Tag verteilt aus dem Sieb direkt ins Becken gegeben. Die Nadeln kamen bei dieser Füttermenge nicht zu kurz und konnten sich Zeit lassen.

Sterben die Nauplien eigentlich im Aquarienwasser oder paddeln sie dort solange, bis sie irgendwann verzehrt werden ?

Hallo Petra,

erstmal super Fische und super Fotos! Stell die Bilder mal noch in deinem eigenen Album ein (im Foto-Album auf "Persönliche Galerie" klicken), dann verschwinden die Bilder nicht irgendwann auf den hinteren Seiten in der Versenkung.

Zu den Artemia: Sie überleben einige Zeit in reinem Süßwasser, für eine längere Haltung brauchen sie Salzwasser. Da aber fast alle Aquarienbewohner darin richtige Leckerlis sehen, werden die wohl eher nicht lange überleben. ;) Daher ist dann auch die Wasserbelastung geringer als bei Flockenfutter.
Du schriebst, du gibst sie direkt aus dem Sieb ins Becken - mit oder ohne sie vorher kurz abzuspülen, wenn du sie aus dem Glas genommen hast?

Hallo,

danke für Dein Lob. :D In der persönlichen Photogalerie werde ich gelgentlich mal tätig werden.

Den Artemiasieb setzte ich gefüllt in einem randvollen Glas Aquariumwasser ab, dann räume ich den Krimskram auf und dann wird in aller Ruhe gefüttert. Salzreste und Co. sind dadurch vor der Fütterung sicherlich gut ausgeschwenkt. Hast Du einen bestimmten Gedanken oder siehst Du Probleme in der "Siebfütterung", weil Du diesbezüglich nachfragst ?

Hallo,

ich melde mich heute nochmal mit einer Aktualisierung zur Handhabung unserer Nadeln, eventuell dient es anderen Nadel-Interessenten in ihrer Entscheidungshilfe zur Anschaffung bzw. der Haltung von kleinen Süßwassernadeln:

Unseren drei kleinen Süßwassernadeln (Enneacampus ansorgii) geht es bestens. Noch einmal würde ich sie mir allerdings nicht kaufen - der Fütterungsaufwand ist erheblich und in einem großen Gesellschaftsbecken sehr umständlich. Sie fressen ausschließlich lebendiges Kleinstfutter und sie sind bei der Ortung (im Gegensatz zum Zuschnappen) ziemlich langsam, sodaß die Gefahr besteht, daß andere Fische ihnen stets zuvorkommen.

Die tägliche Artemianauplien-Lebendfütterung findet nun routinemäßig mit einer 10ml Spritze statt. Da die Nadeln hauptsächlich im Dickicht der Bodenpflanzen versteckt leben, bringen wir die Artemia-Nauplien ganz unten im Aquarium auf dem Kiesboden zwischen den Bodenpflanzen aus, dort zuckeln die Artemia zwischen dem Kies und den Bodenpflanzen und können so relativ geschützt vor den anderen Fischis in aller Ruhe von den Nadeln ausgemacht und gefressen werden. Heute hat es das erste mal funktioniert, die Nadeln an eine feste Futterstelle zu gewöhnen. Wenn sie das kapiert haben, müssen wir nämlich nicht mehr täglich im großen und tiefen Becken einzeln nach ihnen suchen und jede separat füttern.

Die Artemia-Nauplienzucht funktioniert mit den Genzel-Eiern und der Hobby-Anzuchtschale einwandfrei. Der Tip war sozusagen unsere Rettung.

Vermutlich ernähren sich unsere kleinen Süßwassernadeln auch von den Garnelenbabies - dies nehmen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge hin, gut für die Nadeln, schlecht für die Garnelis.

Fotos der "Flöts" alias habe ich zwischenzeitlich in der persönlichen Fotogalerie hochgeladen.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Vielleicht ist dieser Link:
http://archiv.korallenriff.de/artemia_salina.html ja hilfreich. Ich habe mit der Aufzuchtschale bisher gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man folgende Punkte beachten:
Man sollte keinen Artemia/Salzmix nehmen, der lässt sich für diese Schalen schlecht handhaben.
Ein Problem ist auf den ersten Blick, dass die Schale, sobald sie "abgeerntet" wurde (nach 2-3 Tagen), bis zum nächsten Mal, dass man wieder Artemia ernten kann, eine Pause von ca. 24 Stunden hat. (Altansatz raus, Neuansatz rein - warten). Mann kann das aber ganz einfach umgehen:
Eine flache Schale mit Salz und Eiern "aufsetzen", und zwar einen Tag, bevor der Altansatz der Artemiaschale den "Kloweg" geht. Dann am Tag des Wechsels den Neuansatz durch ein Artemiasieb geben, das Zuchtwasser in die Artemiaschale geben und dann die "vorgebrüteten" Eier aus dem Sieb mit etwas Wasser in die Außenringe der Schale geben...
Eine Stunde später können die nächsten Artemia geerntet werden.
Füttern tue ich die Artemia so: Ich entnehme das Sieb aus der Anzuchtschale, spüle die Artemia, gebe dann mit wenigen Tropfen Wasser die Artemia in einen kleinen Becher. Eine Kunststoffpipette (1-4 €, Apotheke oder Zoohandlung - am besten mit Seewasserabteilung) mit den Artemien auffüllen und zielgerichtet ins Becken geben (Makropodenbabys = Wasseroberfläche, Zwergpanzerwelse =Boden).
Zum Salz: Etliche Hersteller bieten spezielles Salz für die Artemienzucht an (Hobby, JBL), das geht preislich noch, hat aber gegnüber reinem Salz den Vorteil, dass manchmal ein "Startfutter" für Artemia eingebaut ist.
Zur Not kann man auch Kochsalz nehmen. Kurioserweise ist das Spezialsalz für Spülmaschinen besonders geeignet, da es zusatzfreies Natriumchlorid ist.
Gruß
Carsten

Hallo,

ich möchte mich zu meinem damaligen Thread kurz mit einem Update melden.

Also den Nadeln scheint es in unserem Aquarium gut zu gefallen. Mindestens zwei von den dreien sind noch da. Sie sind nun glaube ich ausgewachsen. Meine Nadeln scheinen Einzelgänger zu sein und wohnen in Pflanzenverstecken auf Wurzeln. Sie bekommen unregelmäßig lebende Artemia, ansonsten scheinen Sie sich irgendwie andersweitig zu ernähren.

Oben