Kleine Pflanze für den Vordergrund??

Huhu,

also von Nadelsimse rate ich euch ab sie wird auch höher und wächst langsam..und ich sehe bei meiner keine wirkliche ,,Teppichfunktion,, ^^ ;)

Neuseelandgras kenne ich allerdigs nicht.

Grüße Nina

Hallo,

also Zwergnadelsimse (Eleocharis parvulus/parvula) wird nur 3-5 cm hoch und wächst auch dicht, dafür etwas langsamer.

Echinodorus tenellus wird bis 10cm hoch, bildet dafür schnell Ausläufer.

Mfg Eona

Eona schrieb:
Hallo,

also Zwergnadelsimse (Eleocharis parvulus/parvula) wird nur 3-5 cm hoch und wächst auch dicht, dafür etwas langsamer.

Echinodorus tenellus wird bis 10cm hoch, bildet dafür schnell Ausläufer.

Mfg Eona

Woher bekommt man Neuseelandgras oder Echinodorus tenellus

Die Zwergnadelsimse hab ich glaube ich. Und bei mir werden die Blätter voll braun. Ich glaube das bald die Pflanze kaputt geht.

Neuseelandgras bekommt man fast in jedem Dehne*...
Dieses ganze Zeugs wie Neuseelandgras, Nadelsimse etc braucht viel Licht. Sehr viel Licht. ;)

grüße

Hallo,

das tenellus ist angeblich eine der am weitesten verbreiteten Aquarienpflanzen laut meiner Bücher, die Läden die ich kenne führen die auch (Fressn***, etc)

Mfg Eona

Stinnes

Mitglied
Hallo

Darkurai schrieb:
Stinnes schrieb:
Hallo,

beim Neuseelandgras gibts Arten, die mit weniger Licht auskommen.

Echt? Wie kann man die unterscheiden?
Grüße ^^

An den Merkmalen. :wink:

Gezielt in Verkaufsbecken Namen vergleichen und Fachbücher hinzunehmen, oder einen Pflanzenzüchter fragen. Das letztere ist der beste Weg. Würde mich nicht wundern wenn Neusee.. emers gezüchtet wird und zur submersen Form auch wieder Unterschiede bestehen.

btw: Die Suche spuckt z.B. folgendes aus:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ndpflanzen

edit sagt noch: Vordergrundpflanzen und welsfest vertragen sich nicht.
Zeig mir ein AQ, welches längerfristig eine schicke Vordergrundbepflanzung und Welsbesatz hat. Vielleicht gehen Corys., aber das war´s.
Sowas will in Ruhe gelassen werden und braucht Zeit.

Brauche eine Vordergrund Pflanze die nett aussieht nicht so selten ist und einfach zu halten ist und sie sollte schnell wachsen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Alle, die bisher genannt wurden, wachsen gut und sind recht pflegeleicht.
MfG :wink:

Edit: Wenn man die Suche nicht auf die im Umkreis deines Wohnorts liegenden Zoogeschäfte beschränkt, findet man fast jede Pflanze.

Edit:
http://img54.photobucket.com/albums/v16 ... CF1819.jpg

Sorry für eventuell Werbung. Ich finde kein anderes Bild. Wenn der Link unerwünscht ist, einfach löschen.

Zumindest habe ich diese Pflanze in meinem AQ und weiß nicht ie sie heißt. Könnt ihr mir da helfen? Die ist vielleicht auch schön für den Vordergrund. Ich halte sie aber als Schwimmpflanze.

Ich hab mir jetzt Neuseelandgras gekauft.
Aber meine Guppys spielen jetzt verrückt.
Die beißen die ganze Zeit in die Blätter und versuchen die rauszuziehen was die auch schaffen.
Das ist echt schlimm weil so werde ich nie einen rasen schaffen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

leider jetzt erst gelesen :wink:
Zumindest habe ich diese Pflanze in meinem AQ und weiß nicht ie sie heißt. Könnt ihr mir da helfen?
Das ist brasilianischer Wassernabel, den kann man in den Boden einpflanzen oder an der Oberfläche treiben lassen.
Das Zeugs wächst meist wie blöde :lol:

Gruss Heiko

Oben