King Tiger Pleco

Hallo,

ich habe schon seit einigen Tagen den oben genannten Wels im Auge (besser bekannt als L 66). Im Internet konnte ich leider nicht allzuviele Infos über diese hübsche Welsart finden.

Der Fischdealer meines Vertrauens (nein, nicht die Herkunft des L 90 von gestern :wink: (siehe anderer Thread) ) hat tatsächlich mehrer dieser Tiere da.
Nun ein paar Fragen:

1. Sind 29 € / Stück als Preis dafür ok?
2. Wer hält diese Welse und kann mir Tipps geben?
3. Wie unterscheide ich die Geschlechter?

Danke für jeden Hinweis oder Ratschlag.

bierteufel

Mitglied
Hi

Soweit ich weiss kommst du aus dem Pott. Soweit ich weiss kommt Hael auch aus dem Pott und bietet regelmässig Nachzuchten an, ich glaub da sind auch L66 drunter.

29 Euro würde ich nicht zahlen.

Vermutung: Auf die L66 wird das gelten was auf die meisten Hypancistrus zutrifft:
- warm 26 27 28 ° und wärmer wird dann auch mit mehr Aktivitaet gedankt.
- die gehen selten an Pflanzen
- Wasser um ph7 oder weicher aber da sind die wohl nicht so anspruchsvoll
- wachsen langsam
- vorwiegend carnivore Tier nehmen aber vorallem im jungen Alter gerne Gemüse
- scheu, und nachtaktiv

Gruß Arne

Hallo Arne,

wie immer vielen Dank für deine Tips. leider konnte ich noch nicht allzuviel zum Verhalten finden. Wie verträglich sind die mit anderen Welsen z.B. Corys?
Paarhaltung oder Einzelhaltung? Revierbildend?

Ich werde auch gleich mal einen Post verfassen, der meine Besatzwünsche für das 300er beinhaltet. Auch da hätte ich gerne den ein oder anderen Tip, was die Zusammenstellung angeht.

Wer die Wahl hat, hat die Qual..... :? :?

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab mich wie geschrieben noch nicht gezielt mit denen auseinander gesetzt, pflege aber selbst L333 und L201.

Ich denke die L333 dürften recht ähnlich sein, sowohl von Futter, Wachstum, Endgröße und Verträglichkeit.

wie immer vielen Dank für deine Tips. leider konnte ich noch nicht allzuviel zum Verhalten finden. Wie verträglich sind die mit anderen Welsen z.B. Corys?
Paarhaltung oder Einzelhaltung? Revierbildend?

Bei Haltung sieht man immer wieder unterschiedliche Ansichten. Ich bin sicher das geht auch als Einzeltier, würde aber eine Gruppe nehmen. Auf 300 Liter so 5-7 Stück. Dann viel Holz anbieten, und auch noch Welshöhlen. Ich denke es sollten insgesamt mehr Höhlen da sein (auch die Nischen im Holz eingerechnet) als Welse da sind. Also bei 5 Welsen so mindestens 10 Versteckmöglichkeiten. Schön eignen sich auch Schieferhöhlen oder eben Tonhöhlen. Da es ein Gesellschaftsbecken ist, sollten die Höhlen eben auch ins Gesamtbild passen. Schieferhöhlen liesen sich auch ganz gut stapeln. Wenn jeder sein Eckchen findet dann ist gut. Andere Welse gehen die nicht an, untereinander gibts doch ab und an mal ein Kräftemessen. Reviere bilden die natuerlich, das Revier beschränkt sich aber auf den Unterschlupf, die Höhle in der sie sich gerade aufhalten.

Und wenns passt hast du sogar vielleicht irgendwann Nachwuchs. Den wirst du sicher nicht verschenken müssen.
Der hier hat mich vor 20 Monaten mal 8 Euro gekostet:

DSCN7476.JPG

.. in der Größe kurz vor der Geschlechtsreife, vielleicht sind sie sogar schon soweit, sehe ich die im Laden für 30-50 Euro.

Gruß Arne

Samsa schrieb:
Hallo,

ich habe schon seit einigen Tagen den oben genannten Wels im Auge (besser bekannt als L 66). Im Internet konnte ich leider nicht allzuviele Infos über diese hübsche Welsart finden.

was schreibst Du da für ein Zeug? Gleich der erste Treffer bei der Google-Suche nach L66 führt Dich auf eine der informativsten Seiten über diese Art.

Eine gute und sinnvolle Alternative zu den Infos aus dem Internet ist der Welsatlas Band II

Gruß
Stefan

Hallo,

falls du damit l-welse.com meinst, da sind zwar einige Infos, aber das war mir nicht ausreichend genug. Dort habe ich z.B. nichts über die Haltung gefunden, ob Paar- oder Einzelhaltung. Ich habe außerdem nach Erfahrungsberichten anderer L66 Halter gefragt. Und "Zeug" schreibe ich schonmal gar nicht.

Hallo,

na klar schreibst Du "Zeug". Der Haltungsbericht auf L-Welse.com ist super, zudem sind dort noch zwei weitere sehr informative Berichte verlinkt - und Du schreibst Du hast nichts über die Haltung gefunden... Erwartest Du im Internet einen 1000-seitigen Roman über die Haltung von L66? Wenn Du mehr willst, kauf Dir das besagte Buch. Da steht äusserst viel über die Haltung von Hypancistrus, insbesondere von L66 drin.

Gruß
Stefan

Oben