Bis 50L Mein 40x35x35 black tiger Aq

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So das Licht ist wieder in Ordnung. Es lag an einem kleinen Dimmer der defekt war. Man kann mit ihm nur dimmen, also keinen Sonnenaufgang simulieren. Trotzdem schade, er war noch keine 2 Jahre alt und schon im Eimer. Die roten LED habe ich auch wieder angeschlossen, aber auch hier nur mit leichten Problemen. An der kleinen Steuerung kann man die Uhrzeit nicht mehr ändern und man muss bis nachts um 00.00 Uhr warten um sie dann an den Strom zu hängen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So kann man sich irren. Es war wohl doch nicht der Dimmer sondern das Netzgerät. Den Dimmer habe ich natürlich wieder aus dem Müll geholt und gleich mal zwei neue Netzgeräte bestellt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hier habe ich heute den HMF gegen einen Eheim 2222 (neu eXpiriense 150) getauscht. Da ich fast nie Mulm sauge, ist ein HMF einfach nichts für mich. Ein Aussenfilter zieht den Dreck einfach besser weg.
Ein Bild mach ich nachher vielleicht noch.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich nur für die roten LEDS eine Dimmung hatte, bzw eine Dimmung hatte ich für die Weißen schon, aber keinen Sonnenaufgang, habe ich heute nachgerüstet. Bei der alten Steuerung von den roten LED konnte man die Uhrzeit nicht stellen, bzw man musste nachts um 00.00Uhr kurz aus und wieder einstecken um die richtige Uhrzeit zu haben. Das ganze war mir zu blöd und ich habe heute 2 der günstigen Steuerungen aus China angeschlossen,die man mit dem Handy steuern kann.
Die erste ging problemlos über Bluetooth. Die zweite konnte ich komischerweise nur über WLAN verbinden. Egal jetzt funktioniert es wunderbar und ich kann nun ohne viel Aufwand die Dimmpunkte setzen.
Um 14€ für beide zusammen ist jedenfalls nichts kaputt.
L.G.Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise haben wir es mit einer Namensgleichheit zu tun, Du müsstest den ersten umbenennen, dann könnte der 2. auch über BT verbunden werden. Ist aber nur ein Vermutung
Hallo Hans,
Daran kann es nicht gelegen haben, denn ich gab dem ersten gleich einen neuen Namen, da ich ja wissen muss welcher Controller für welches Licht zuständig ist. Ich habe auch den dritten Ersatz Controller versucht, aber da war es genauso. Wer weiß vielleicht sind vier von den Teilen zu viel für Bluetooth.

Gerade habe ich noch den Kabelverhau unterm Aquarium noch etwas gelichtet.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Heute musste ich schon wieder an die LED Leiste. Also heute morgen ist das weiße Licht schon mal nicht gestartet, warum weiß ich noch nicht, werde es aber weiter beobachten.
Dann bin ich auf die super Idee gekommen nur einen Netzstecker zu verwenden. Da ich noch eine neue Weiche eins in zwei hatte dachte ich eigentlich es wäre gleich erledigt. Doch nix ging.
Es doch tatsächlich im innern der vergossenen Weiche ein Kabel ab. Es hieß nun wieder basteln mit Schrumpfschlauch.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Aquarium gefällt mir zur Zeit nicht so gut, aber trotzdem habe ich mal ein Bild gemacht. Wenn die tigris mal weg sind, bin ich am überlegen ob es weg kommt.
L. G. Wolf IMG_20241222_095316_edit_190580127501126.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch hier sind alle Dario Tigris von mir gefangen worden. Hier waren es 42 Stück, allerdings waren da die 16, die ich letzte Woche vom anderen Aquarium eingesetzt habe, dabei.
So jetzt gehe ich meinen Willi schocken. Ich glaub der bekommt schnappatmung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Klasse, jetzt komme ich gerade vom Willi und habe einen übersehen. Der kommt jetzt eben in den Würfel zu seiner Verwandtschaft.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, manchmal kommt es anderst als man denkt. Jetzt habe ich mein Wännchen mit dem Moos verarbeitet und finde tatsächlich nochmal 5 Tigre.
Jetzt schwimmen die 6 eben bei den Dario dario im 60er Würfel. Bin mal gespannt wie es ausgeht wenn die beiden Arten zusammen gehalten werden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, das Aquarium ist nun ohne Fische, und deutlich weniger Moos.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich weiter hier mache. So wie es aussieht ist mir wohl das pelia Moos ausgestorben, da muss ich wirklich noch in den anderen Aquarien schauen.
Ich mach morgen mal ein Bild von dem leeren Aquarium.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.

Jetzt hast du wirklich ernst gemacht und das Becken leergefischt. Krass, wieviel Darios da drin waren. Guckt man rein, sieht man halt mal 3 oder so.
Hat Willi sich über soviele Neuzugänge gefreut?

LG Anja

Oben