KindergartenAquarium, was passt dazu?

Hallo Ihr Lieben,

unserer Kita wurde ein großes Aquarium gespendet, bereits mit Besatz. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es hat die Größe 100 x 60 x 60 cm.

Es hat eine sehr große Wurzel und sehr viele Pflanzen.

Nun zum Besatz:

2 Skalare,
16 Neons,
6 Platys,
1 Black Molly
5 Panda-Panzerwelse,
2 Saugwelse,
1 Fadenfisch (ca. so große wie die Skalare),
1 "Algenfresser" (wurde uns von der Mama so erklärt, er ist ca. 10 cm lang und hat einen schwarzen Streifen je Seite),
3-4 Garnelen (größere, durchsichtig)

Zur Frage:

Ist der Besatz so in Ordnung? Ich hatte zwar selbst mal ein Aquarium, aber das ist schon eine Weile her und es war auch ein kleines. Könnte man noch den ein oder anderen größeren ruhigen Fisch dazu tun? Sollte was raus? Ist der Besatz optimal? Wir haben sehr viele Schnecken. Kommt das vom zu viel Füttern?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße Sabine

A

Anonymous

Guest
Hey,

also ich finde, hier liegt ne leichte Fischsuppe vor! :mrgreen:
Das heißt es is einfach zuviel durcheinander gewürfelt! Man sollte in der Aquaristik lieber anstreben nur ne kleine Anzahl an Arten zu halten und sich auf die zu konzentrieren!

Jetzt isses halt so, dass es sich hier um ein "Kindergarten Aquarium handelt" da wollen die Kinder ja immer ganz viele am besten bunte Fische sehen!

Deswegen hätte ich geraten bis auf die Panzerwelse alles raus und Guppys rein!
Des wär aber arg viel, deshalb die Frage wer kümmert sich um das Becken. Ist es demjenigen möglich z.B. den Skalaren abwechslungsreiches Futter zu geben?
Sonst würde ich sagen:

Skalar
Platys
Panzerwelse (vielleicht etwas aufstocken)

Aber wie gesagt, ob den Kindern das gefällt? :?

fischolli

R.I.P.
Moin,

okay, es ist eine Fischsupee in den Augen der ambitionierten Aquarianer, aber keineswegs so eine Katastrophe, dass man jetzt hektisch den Besatz umbauen muß. Das Becken soll die Kinder fazinieren und dafür ist eine bunte truppe, sofern die untereinander verträglich sind, wesentlich besser geeignet als Becken, in dem nichts los ist.

Das Aquarium ist gross, die Anzahl der Fische im Verhältnis völlig ok. Ich halte es allerdings für zu gross, um die Kinder intensiv mit in die Pflege einzubeziehen, also mußt du dir darüber klar sein, dass die Pflege an den Erwachsenen hängen bleibt. Das muß vernünftig organisiert werden, wenn ein Becken "versifft", verlieren die Kinder shnell das Interesse und es wird mehr zur Last als zur Lust.

Meine Frau ist auch Erzieherin und hatte ebenfalls über 2 Jahre ein Aquarium in ihrer Gruppe (5-6-jährige). Obwohl es nur 54l groß war, mußte ich immer wieder mal antreten, um da Grund reinzubringen, es blieb einfach im allgemeinen Alltagstrubel auf der Strecke. Jetzt steht es wieder in meinem Fischzimmer als Zuchtbecken.

Ich würde am ehesten die Skalare weggeben. Die brauchen einfach regelmäßig Frost- und Lebendfutter, um gesund zu bleiben. Der restliche Besatz kommt mit einem guten Trocken- oder Granulatfutter gut über die Runden und das ist nun einfach mal einfacher in dr Handhabung in einem Kindergarten.

Stattdessen würde ich dem Fadenfisch, sofern du rausbekommst, was es für einer ist, einen Partner/in spendieren und tatsächlich die Pandas auf 10-15 Tiere aufstocken.

Dann würde ich es erstmal so laufen lassen, mit der Zeit bekommst du selber ein Gefühl dafür, ob das genügend Fische sind oder ob es "öde" aussieht.

Gruß

Joern

Mitglied
hi

na, das wesentlich hat Olli schon gesagt....

Frage: was soll neben "anschauen" noch in dem Becken passieren ? Sollen die Kinder etwas lernen ?

Dann finde ich schon mal gut, dass neben Fischen auch Garnelen drin sind.... es gibt eben auch anderes als Fische.

Die Scalare passen sicherlich in der Größe gut in so einen Kasten... sie werden auf der anderen Seite auch wirkungsvoll jeden Nachwuchs entfernen.
Wenn "Nachwuchs" bei den Platy erwünscht ist, Skalare raus und ein paar Schwimmpflanzen rein....dann hätten zumindest einige jungplatys die Chance,mal groß zu werden... die Neons werden schon aufpassen, des es nicht zu viele werden.

Tja, der einsame Fadenfisch.... naja, wenn der sich gut hält, lass ihn drin.

Mal einen "anderen" Fisch: eine Handvoll Dornaugen sind auch mal was anderes.....

Cory aufstocken auch gut....

Also "mit Gewalt" sehe ich da keinen Handlungsbedarf, 360Liter mit bunter Mischung drin.... da ist für jeden was zu gucken. Nix was sich so richtig "beißt" ..... fürs erste so lassen und mal sehen, wie es sich entwickelt.

Was für Schnecken sind denn drin ? google mal nach "Schnecken-FAQ".

Oben