KH hoch, PH runter, wie geht das???

Für meinen Kafi ist ein Wert bis 7 angegeben, daher würde ich ihn gerne senken, sehe das jedoch auch nicht soo eng, da es ihm gut geht und andere Leute mit ähnlichem Wert auch keine Probleme haben.

Bräunliches Wasser habe ich schon wegen meiner Wurzel - das ist kein Problem.
Habe auch davon gelesen, dass man einfach einen Damenstrumpf mit Torf in den Filter machen kann, oder ihn direkt ins AQ hängt, bezweifel jedoch, dass das sooo viel bringt...

Danke, adios!

Re

Hallo,

zur Thematik KH hoch und pH runter habe ich auch ein Problem.
Mein Leitungswasser hat ein KH-Wert von 0 und ph 7.
Jetzt wurde mir von einem Verkäufer eine Flasche KH-plus verkauft(die wäre dringend nötig, um den Wert anzuheben)
Jetzt habe ich 1 Monat nach der Einrichtung einen KH-Wert von 6 und einen pH-Wert von 8.
Der KH passt nun, aber der pH-Wert ist zu hoch. Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Hallo Max,

du hast weiches Wasser, um das dich viele Aquarianer beneiden werden. Warum benötigst du eine KH von 6° ?
Beides geht eben nicht hohe KH und niedriger pH.
Wenn du deinen pH senken willst, dann musst du also deine KH wieder senken.

Gruß Knut

Re

Hallo,

in mein Becken sollten Neons,Guppy, Platys.
Der Verkäufer meinte, dass dies mit dem Wert von 0 auf keinen Fall funktioniert. Er hat diesen Wert bestimmt. Ich habe dann einwenig später mir selbst Tests gekauft und auch einen KH von 0 ermittelt.

Hallo Max,

... das geht wunderbar. Ich selber fahre eine KH um 1° in meinen Aquarien und die Fische freuen sich über ein weiches Wasser und einen niedrigen pH.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

so jetz muß ich auch einfach mal nachfragen....
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Verkäufer!
Er hat bei mir folgende Werte ermittelt:

PH = 7
GH = 6
KH = 2
Nitirit = 0,2mg/l
Nitrat = 0,25mg/l
Phosphat = omg/l
Amoniak/Amonium = 0mg/l

was mich allerdings etwas stutzig macht ist der Nitritwert... Mein "Fachhändler" sagt mir zum Nitritwert das sich das mit der Zeit da mein Becken noch nicht soooo lange laufen würde von selbst regelt und ich da nichts machen soll ausser einmal pro Woche WW.
Beckloppt hat er mich allerdings mit meinem KH Wert gemacht und gemeint das ich erstmal mit KH/PH Plus diesen Wert anheben muß da meine Fischis ansonsten nicht damit klar kämen und ich keine weiteren mehr einsezten dürfe.

Halten würde ich mir gerne ein Paar Scalare sowie ein Pärchen Purpurprachtbarsche und diverse Salmer (z.B. Roter von Rio).
Mein Becken 100 x 50 x 40cm = 200l

Was stimmt nun ich bin total irretiert und wirklich kurz vor der Aufgabe meines Hobbys denn irgendwie schreibt jeder etwas anderes :?

Für Euere Meinung wäre ich sehr sehr dankbar.
Grüße

Moek

Hallo Moek,

jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Deine Werte sind durch die Bank weg super und auch glaubwürdig. Die KH entspricht im Durchschnitt aller Gewässer 80 % der GH. Das wären bei dir 4-5. Dass du nur eine KH von 2 hast, weicht zwar vom Durchschnitt ab, ist aber absolut nicht bedenklich, sondern eher positiv zu werten. Außerdem können bei den Messungen Ungenauigkeiten von bis zu einem Grad liegen.

Und für deinen geplanten Besatz sind deine Werte auch Spitze, da braucht nichts dran verändert zu werden. Würde mich interessieren warum der Verkäufer den KH Wert anheben will.

A

Anonymous

Guest
Danke @ fluethke,

jetzt habe ich mal eine konkrete Aussage die ich gebrauchen kann.

Also mache ich jetzt nichts weiter ausser meinen Nitrit im Auge zu behalten und einmal die Woche einen Wasserwechsel von 20-30% richtig?
Achso Temperatur liegt bei 27°C aber ich denke das ist wohl auch OK.

Du hast mich gerettet das ich weiter mache. :D
Was ich hier schon als Newbie lernen durfte war echt der Hammer sowas wie hier gibts in keinem Geschäft und da würde man sich doch wünschen, da es sich um LEBEN handelt nicht erst an den Profit gedacht wird sondern das es den Lebewesen gut geht :cry:

Danke auch hier schon mal für die Antwort
Gruß

Moek

Oben