keine Technik?

hi

ich habe mal eine Frage :

Gibt es irgendeine Fischart, Garnelenart, Krebsart usw. die keine technik braucht also keinen Filter oder keine Luftpumpe... und gibt es fischarten , garnelenarten usw. die eins von beiden nicht brauchen?

würde mich mal interesieren.

danke fuer jede antwort! :D

hm...probiers mal mit Mückenlarven^^

ne im ernst... einen Filter und Licht braucht eigentlich jedes Aquarium. Eine Heizung hingegen könnte man z.B bei heimischen Fischarten ( Bitterling, Moderlieschen etc. ) schon eher weglassen. Die kommen auch gut mit Zimmertemperatur aus.

der_andy

Mitglied
Hallo,

Bah, ich liebe solch pauschale Antworten. ;)

Im Filter passiert ja nichts anderes, als viel Wasser mit einer möglichst großen Oberfläche in Kontakt gebracht wird. Wasser, feste Oberfläche, an der Mirkoorganismen siedeln können, und Stofftransport (diffusiv aber auch konvektiv) hat man auch im Aquarium - selbst wenn man die Pumpe abschaltet. Ist halt nur immer eine Frage, wieviel man braucht...
Filterlos geht bei dem meisten Kleinvieh, wenn man nicht so stark besetzt und einigermaßen bepflanzt. Man sollte aber auch ein Augenmaß für die nötige Futtermenge haben. Sehr viele Leute übertreiben da.
Bei größeren Fischen könnte es schwieriger sein, da hier die Menge der Belastung bezogen auf die Wassermenge meist in ganz anderen Verhältnissen steht. Aber da fehlt mir jetzt auch die konkrete Erfahrung.
Wobei man schon sagen muss, dass ein klein wenig Wasserbewegung sich (insbesondere bei den Pflanzen) gut macht.

Auf einen Heizstab kann man auch sehr viel öfter verzichten, als die meisten Leute denken. Wenn das Becken geschlossen ist und beleuchtet wird, kommt man auch einige grad über die Raumtemperatur ... und eine Sachte Temperaturschwankung schein selten verkehrt zu sein. Und man muss auch nicht jede Temperaturangabe aus dem Zierflutschverzeichniss als die absolute, göttliche Wahrheit ansehen...

Licht... naja, dass Pflanzen auch bestens mit Sonnenlicht gedeihen sollte jedem klar sein. Einziger Haken: Auf der Fensterbank wird es nachts schon mal was kälter...
Aber wenn keine Pflanzen drin sind, braucht man auch nicht direkt Licht drauf knallen. ;)

Bei uns stehen jedenfalls eine einige Becken, die filterlos oder auch ganz techniklos laufen.
Laß Dir da keinen Bären aufbinden. Das ist keine Magie, die sind auch nicht fürchterlich instabil. Man muss halt nur einen Gang zurückschalten.

Grüße,
Andy

Hallo,

ich habe seid kurzem ein technikloses Garnelenbecken, 12 Liter, mit Red Fire besetzt am laufen und alles geht wunderbar.

Gruß,
Jannick

Nabend

Ich hab mein Garnelenbecken auch lange techniklos betrieben, hab aber doch wieder auf den Filter zurückgegriffen, da ich einen starken Glockentierchen-Befall auf den Garnelen hatte, trotz häufigen Wasserwechseln und sparsam füttern. Seit der Innenfilter wieder arbeitet, sind die Dinger weg.

Aber ich denke, dass hauptsächlich die bessere Wasserbewegung entscheidend war statt eines Filtervolumens zur Bakterienansiedlung, da nicht mal zwei Tage nach Inbetriebnahme des Innenfilters alle Glockentierchen weg wahren. Zu dem Zeitpunkt hatten sich wohl noch nicht sonderlich viele Destruenten im Filter breit gemacht...

Fazit: Techniklos klappt mit Garnelen und guter, aber nicht übermäßiger Bepflanzung (sonst Sauerstoffmangel in der Nacht, da die Pflanzen alles wegatmen) und wöchentlichen Wasserwechsel meist sehr gut.

Aber zur Sicherheit mal zumindest eine kleine Kreiselpumpe bereithalten, da tuts auch ne billige Zimmerbrunnenpumpe für 5 €.

Gruß
Markus

MisterAlexnr_1 schrieb:
hm...probiers mal mit Mückenlarven^^

ne im ernst... einen Filter und Licht braucht eigentlich jedes Aquarium. Eine Heizung hingegen könnte man z.B bei heimischen Fischarten ( Bitterling, Moderlieschen etc. ) schon eher weglassen. Die kommen auch gut mit Zimmertemperatur aus.

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Ich geh mal davon aus, das nicht. Andy hat das meiste eh schon gesagt.
Möglich wäre z.B. ein Kampffisch, da dieser zum Atmen an die Oberfläche kann. Meiner macht das im Techniklosen Paludarium so. Generell wären Labyrinther dafür geeignet.
Solange man 1x pro Woche einen Teil des Wassers wechselt, funktioniert das ganz gut.
Die Einlaufphase dauert teilweise etwas länger. Mein 12-Liter AQ, das als Raumteiler auf einem Ikea-Regal steht, läuft nun seit knapp 2 Monaten. Der Besatz besteht seit dem ersten Tag aus Schnecken, die sich prima vermehren.
Nächsten Monat sollen da Cambarellus shufeldtii einziehen.
Die Becken (12er und Paludarium) haben überhaupt keine Technik. Nicht einmal künstliches Licht, sondern nur das Licht was Tagsüber ins Zimmer kommt.

Gruß
Manu

Oben