Keine Fütterung brauner Antennenwels notwendig?

Der Fisch muss weg?

Was mich wirklich stützig macht ist das Wort "muss".

Es ist mein eigenes Aquarium und ich bestimme biite selbst was für Fische ich da halte. Hauptsache der Fisch wird artgerecht gehalten mit genügend Lebensraum. Warum wird der Händler es nicht zurücknehmen wenn es größer ist? Ich kann es auch immer noch verschenken!

Die Guppies werden sich vermehren ja, das ist aber kein Problem! Wenn es mehr als 50 Werden verschenke ich die auch!

Für die Deutlichkeit, ich lasse mich sehr wohl beraten. Die Katha gibt mir gute Tipps und es ist mir deutlich daß längerfristig der Wels ein größeres Becken braucht. Aber warum wird jede weitere Diskussion dann als "Beratungsresistenz" abgetan. Oder muss ich wenn bestimmte Leute sich hier äüßern gleich "Ja und Amen" sagen...?

lustig, dass du in diesem forum nach rat fragst, aber einfach alles niederschreibst, was dir widerstrebt.
hier haben bestimmt schon mindestens 3 leute geschrieben, dass du ihn wohlmöglich nicht zurückgeben kannst, wenn der wels zu groß ist, da er vllt nie zu groß sein wird. in einem 54 liter aquarium kannst du den fisch einfach nicht artgerecht halten, das führt zu kümmerwuchs und das tier wird wohlmöglich leiden. das ist doch nicht der sinn eines aquariums?
trotzdem schreibst du immer und immer wieder, dass du ihn weggeben willst, wenn es höchstwahrscheinlich schon zu spät ist.
gib das tier doch einfach jetzt weg und hol dir pittbull-harnischwelse. sag dem verkäufer halt einfach, er hat dich nicht richtig beraten, das ist doch wirklich kein großes ding.
und wenn es mehr als 50 werden? du willst 50 guppys in deinem aquarium halten? dein 54 liter becken wird dir im nullkommanichts kippen, dann hast du garkeine fische mehr. bleib doch bei männern, die sind eh schöner und du kannst dir die schönsten raussuchen.

gruß

Ich schreibe nichts nieder!

Ich habe jetzt verstanden daß es 14 cm werden kann. Aber wenn ich dieses 2 cm Fischen jetzt in meinem Aquarium sehe ist es Unsinn um zu sagen daß ich es zurückbringen müsste. Es hat genug Raum. Wenn es 6 cm ist, und das wird noch Monaten dauern kann ich es immer noch verschenken! Man sagt pro cm Fisch 10 Liter!

Oder ich kauf mir ein Aquarium dazu!

Hallo

erst einmal vorweg

dein "Es" du meinst damit denke ich deinen Ancistrus spec. ist kein Einrichtungsgegenstand daher sage der Wels, wäre netter zu lesen und eregt manch Welsliebhaber Gemüter.

So zum eigentlichen Punkt eins:

Dein Wels ist noch!!! 2cm aber glaube den anderen Forenmitgliedern, dass er sehr schnell wachsen wird das heist spätestens !! aber wirklich aller spätestens wenn er 5-6 cm hatt abgeben, am besten wäre natürlich du gibst ihn gleich ab, aber du hast dich anscheinend in etwas verbissen, aber bitte befolge den rat mit maximum 5-6 cm (ich bin selbst stolzer Ancistrus Bestizer udn Welsliebhaber

Mfg Max

Hallo Aldilover,

mal kurz am Rande: in einem seriösen AQ-Laden werden Antennenwelse erst ab einer bestimmten Größe verkauft. 2 cm erscheinen mir doch noch sehr klein.

Vielleicht könntest Du ja mittelfristig ein größeres Aquarium anschaffen ? Gibt es bei ebay oft für einen schmalen Preis. Dann fühlt sich dein Ancistrus wohler und Du kannst ihm noch Gesellschaft reinsetzen. Ein größeres Becken ist auch leichter zu pflegen, die Wasserwerte geraten nicht so schnell ins Wanken !
Allerdings solltest Du dann bodentechnisch auf Sand oder ganz feinen Kies umsteigen, damit die Barteln des Antennenwelses sich nicht abnutzen.

Gruß
Nicole

Faye schrieb:
Allerdings solltest Du dann bodentechnisch auf Sand oder ganz feinen Kies umsteigen, damit die Barteln des Antennenwelses sich nicht abnutzen.

Hallo!

Kann es sein das du Panzerwelse und Antennenwelse vcerwechselst?

Mfg Michi

Hallo!
Das mit dem Sand uns Antennenwelsen ist mir jetzt auch neu :roll: Meine scheinen sich auf Kies jedenfalls pudelwohl zu fühlen...

@Aldilover: Ein größeres AQ ist dann wohl die bessere Lösung, da du dich echt verguckt zu haben scheinst in diesen Wels :wink: Aber bedenke, dass 2 AQs auch mehr Arbeit bedeuten.
Die Lösung mit dem Abgeben wenn der Fisch zu groß geworden ist, gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ich weiß nicht, aber gerade jetzt so um Weihnachten und kurz danach erinnert mich das doch etwas an die ausgesetzten Hunde oder die Hunde, die jetzt noch süß sind, aber im nächsten Urlaub stören und deswegen weggegeben werden. Das soll jetzt nichts gegen dich sein, nur diese Handlungsweise halte ich dem Tier gegenüber für nicht besonders fair. Deswegen solltest du den Wels jetzt wieder zurückbringen oder dir wirklich dann ein größeres Becken anschaffen (was sehr schön sein kann :) ) Aber das musst du entscheiden. Und ein größeres Becken lässt sich wirklich einfacher pflegen :wink: Für Antennenwelsgesellschaft sollten es dann aber schon so 100l sein...

aldilover schrieb:
Wenn es 6 cm ist, und das wird noch Monaten dauern kann ich es immer noch verschenken
Oder ich kauf mir ein Aquarium dazu!

Hi Aldilover,

eine sache kann ich dir aus eigener erfahrung sagen dein Antennenwels wird keine Monate brauchen um 5 cm zu erreichen meiner hat das in wenigen Wochen geschafft und wenn es dann soweit ist wirst du von deinen Pflanzen nicht mehr viel haben wenn du den Antennenwels nicht fütterst also Gib ihn besser gleich dem Zoohandel zurück und ich hatte auch mal ein 54l AQ mit Guppys das AQ wird für Guppys schnell zu klein wenn du Männchen und Weibchen nimmst.

edit: Wenn du dir Noch ein AQ dazu kaufst achte drauf das es eine kanntenlänge von minfestens 80 cm hat.

Hallo!

Blöde Frage, wieso fragst du hier überhaupt nach wenn du sowieso machst was du willst? Und du dir nicht vorstellen kannst dass das stimmt was dir die Leute hier erzählen?

Nicht böse gemeint und du sollst ja das machen was du willst aber wenn du schon um rat bittest dann nimm diesen auch an ;)

mfg,
Walter...

Oben