Keine Antworten zu Nebel

Hallo!Habe das Forum schon ein bissel nach dem Thema durchsucht auch mal bei Google, aber nicht so richtig eine Antwort gefunden.
Es geht um ein 112l Becken was schon lange in Betrieb ist.Darin hat sich in letzter Zeit ein Nebel oder milchige Trübung gebildet.Es kam keine neue Deko rein, keine neuen Fische oder Pflanzen.Als erste Maßnahme wurden die Frequenz der TWW deutlich erhöht,noch mehr auf abgestorbene Pflanzenreste geachtet-ohne Erfolg.
Nun wurde ein kleines Ersatzbecken mit frischem Wasser gefüllt und angeheizt und da kamen nun die Fische rein um das große Becken komplett zu leeren, da war auch noch Bodengrund drin, auf den wollen wir in Zukunft verzichten.
Das merkwürdige ist, dass das Wasser in dem kleinen Becken auch schon wieder anfängt trübe zu werden.Woran könnte das liegen?
Mein Vater(bei ihm steht das Becken, er kümmert sich drum)fragt ob es irgendeine Krankheit gibt, die die Fische haben aber ohne Syptome, was halt das Wasser so eintrüben lässt?
Oder irgendwelche anderen Ideen? :study:
Vielen Dank schon mal!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
bienchen34 schrieb:
Darin hat sich in letzter Zeit ein Nebel oder milchige Trübung gebildet.
hört sich nach einer Bakterienblüte an, kommt im besten "Haushalt" mal vor.
Wenn du zur Hand hast, setze einen UVC-Klärer ein (die kann man manchmal auch bei Händlern ausleihen). Der sollte das in kurzer Zeit in den Griff bekommen.
Was auch noch einen Versuch wert wäre, einen Innenfilter/Schnellfilter mit feinem Filtermaterial bestücken. Damit hatte ich aber bisher nur mässig Erfolg.

Fische gut im Auge behalten, Bakterienblüten können teilweise ganz gut Sauerstoff ziehen.
Notfalls zusätzlich belüften.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf Bodengrund würde ich nicht verzichten. Der reine Glasboden ist ein hervorragender Nährboden für Keime und Bakterien. Ich weiss ja nicht, wie ihr euer Aquarium inrichtet, aber zusätzlich ist Bodengrund nicht ganz unwichtig für Pflanzen.

UV-Klärer und Bakterienblüte wäre jetzt auch meine Vermutung. Bei der von Heiko vorgeschlagenen Feinfilterung wäre ausnahmsweise mal eine Schicht Aktivkohle hilfreich, wenn es keine Bakterien isnd.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo Olli,

ich glaube der TE meint, dass auf Nährboden/Depotdünger im Bodengrund verzichtet wird, und das ist in Ordnung.

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Hi Martin,

ach so, sowas passiert bei ungenauen Bezeichnungen. Wenn dEpotdünger gemeint ist, ist das natürlich ok.

Gruß

Hallo!Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also mit Bodengrund meinte ich sowas "fertiges" was aussieht wie Erde, wird in Eimern angeboten. Darauf wollen wir verzichten, nur Sand und Kies benutzen, denn das Zeug gammelt irgendwann, sah man dann immer an der Scheibe.
Muss sagen, dass dieser Nebel schon längere Zeit bestand, kann ich nicht so richtig an Bakterienblüte glauben, Fischen ging es ja immer gut.
Nun ja es ist nun neu eingerichtet, bis jetzt auch glasklar, allerdings ist der Innenfilter am Abend kaputtgegangen und anstatt bis zum nächsten Morgen, wo die Geschäfte wieder offen haben zu warten, dachte er die Fische überlebens nicht und hat irgendwie den Filter so komisch reingelegt, wo er noch ein bissel lief, aber alles aufgewirbelt hat (so richtig verstanden habe ich es am Telefon auch nicht, war übers WE weg ) und das hat ein paar Fischis wohl das Leben gekostet :( .Schade drum, er sollte extra damit warten bis ich Zeit habe, zu helfen.

Oben