kein Glück mit Schnecken

Hallo,

es ist zum verzweifeln, es sterben mir alle Schnecken im Aquarium und ich weiß einfach nicht warum.

Erst sind meine 3 Apfelschnecken ohne erkennbaren Grund eingegangen. Ich hatte sie vielleicht 2 Monate und dann wars vorbei.
Es gab keine Veränderungen, keine Fischkrankheiten o.ä.
Mit wenigen Tagen Abstand sind alle gestorben.
Ein paar Wochen später ein neuer Versuch, ungefähr eine Woche gings gut, dann sind beide gestorben. Zu fressen gibts in meinem Aquarium eigentlich genug da ich dazu neige zu viel zu füttern und auch Algen keine Mangelware sind.
Viele Wochen später ein neuer Versuch mit ca. 25 Posthornschnecken die mir bei meinen Algen helfen sollten. Jetzt eine Woche später sind fast keine mehr da. :cry:
Gefressen werden sie nicht, Futter gibt es genug, keine Medikamente.
Wasserwerte sind:
PH: 6,6
KH: 3 deswegen ist immer eine Sepieschale im Aqua
GH: 5
NH4/5: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4:0
Fe: kaum das der test reagiert
CU: 0
Co2: 20

Ich hatte gehofft der Testkoffer bringt mich weiter aber die Werte sehen doch eigentlich gut aus oder?

Pflanzen wachsen mittelmäßig-gut. Das einzigste was mir noch auffällt ist eine Kahmhaut die einfach nicht weg gehen will, viele weiße Schwebepartikel die sich aber nicht bewegen (Planarien schließe ich aus), die Guppys mögen mein Wasser gar nicht und legen immer die Flossen an und die Grünalgen und Fadenalgen, die trotz vielen Pflanzen einfach nicht weniger werden wollen.
Als Bodengrund ist mittelfeiner Kies drinn, gedüngt wird einmal in der Woche mit EasyLife dünger und seit neuestem erst noch Dennerle Eisentabletten. Als Wasseraufbereiter/klärer nehme ich auch EasyLife.
Besatz ist bestimmt ein bisschen viel ca. 20 Neons, 2 SSB, 2 Fadenfische, 8 Zwergpanzerwels, 5 Saugwelse und div. kleine Garnelen.

Hat noch jemand eine Idee warum mir alle Schnecken eingehen und was ich tun kann? Mir tut das ganz sehr leid aber ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen könnte.

viele Grüße, Katrin
 


Hallo,

leider hat hier niemand geantwortet aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.
Zur Zeit (auf Holz klopf) hat das sterben ein Ende bzw. sind seit dem Eintrag nur 2 PHS gestorben (die ich gefunden habe).
Unternommen hatte ich: 4 Tage hintereinander Wasserwechsel und ich habe seit dem Thread kein EasyLife mehr ins Wasser gegeben.

Irgenwie hatte ich plötzlich das Gefühl alles damit angefangen hatte und wollte es mal ohne probieren. Tja und seit dem sind kaum welche gestorben und ich habe sogar schon vereinzelt Babys gesehen. :D

viele Grüße, Katrin
 
Hallo,
einfach Schulkreide.
Ein kleines Stück abbrechen und inß Becken.
Geht sofort unter.
An der GH und KH hat sich nichts verändert pH stabiel.
Ich konnte beobachten wie die AS drann gelutscht hat.
Ich weiss nicht wie schnell AS wechst, weil das meine erste ist. Aber bis jetzt kann man sehn wie sich ein sehr schöner hell gelber Panzer aufbaut.
Ungefähr 15 mm in drei Wochen.
Seit einer Woche tuh ich keine Kreide mehr rein, weil die AS kein Interesse zeigt. Vieleicht reicht ein kleines stück einmal im Monat?
Vieleicht ist so ein Wachsschub normal und der Panzer dunkelt noch nach?
Seitdem die AS die Kreide gelutscht hat, wühlt sie nicht mehr im Lehmboden,
wo ich fermute das sie nach Mineralien gesucht hat.

Gruss
Reinhard
 
Hallo Hella,

solange ich mir Schnecken von weiter weg besorgt habe, ist mir es genauso gegangen, erst als ich ein paar AS aus dem näheren Umfeld (25km) bekommen habe, hebn sie bei mir überlebt, anscheinend haben sie sich nicht an das hiesige Wasser gewöhnen können.

P.S. keine Ahnung was muldonsgi mint, scheint irgendwie im falsche Film zu sein.
 
Hallo,

@muldonsgi
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es waren 3 AS und dann noch einmal 2, macht zusammen 5.
Ansonsten schreibe ich von Posthornschnecken und die sind ja eigentlich nicht so empfindlich.


@Renatus
den Gedanken hatte ich auch. Wir haben sehr weiches Wasser und ich hatte befürchtet dass die ersten 3 Apfelschnecken damit nicht klar gekommen sind.
Die beiden aus dem neuen Versuch waren deshalb aus einem Zooladen aus der Stadt und das hatte ja auch nicht geklappt.

Inzwischen muss ich ehrlich sagen, schieb ich es allein auf das EasyLife. Nachdem die letzten Posthörnchen immernoch da sind und auch Eier legen bin ich guter Hoffnung. Wenn jetzt nur mein Buntbarsch
aufhören würde die Babys zu fressen. :twisted:

viele Grüße, Katrin
 


Oben