kein glück mit crystal reds :(

hallo,

vor ca. 2 monaten(weiß nicht mehr genau) habe ich crystal reds in ein 54l becken gesetzt. seitdem sind schon 4 gestorben und die nächste ist auch schon blass und bewegt sich kaum noch.
leider gibts aber bei mir keinen nachwuchs :cry: . somit reduziert sich der bestand auf ein minimum.
kann es sein, dass der platy- und guppynachwuchs die garnis so stören, dass sie keinen nachwuchs bekommen wollen??
andere fische hab ich nämlich nicht mit im becken :!:

hoffe mir kann jmd sagen, woran es liegen könnte. will nämlich nicht, dass sie alle sterben und ich vllt auf red cherry oder so umsteigen muss.

mfg

Huhu,

ich glaub nicht, dass sie aufgrund der Fische keine Eier tragen. Außerdem erklärt das ja nicht deine Ausfälle - es sei denn, deine Fischen habe die Garnelen auf dem Gewissen. Glaub ich aber nicht.

Schreib doch mal was zum Becken, Wasserwerte, Einrichtung (Bodengrund) usw.

LG
Kerstin

boden hab ich nen schwarzen kies >5cm. ist nämlich nicht überall gleich hoch^^

pflanzen: schilf(vallisnerien?), teichlebermoos, hornkraut, javamoos, mooskugeln und noch paar von denen ich den namen nicht kenne.
und halt nen filter.

temp.: zZ 28°C wg der üblen hitze

pH: 7,3
ammoniak: 0
GH: 17 :?
KH: 7,5
NO2: <0,3
NO3: 20

alles gerde mit tröpfchen-test gemessen, vor paar std nen TWW

ist der pH-wert zu hoch? mit dem GH-wert hab ich schon ewig zu kämpfen. :evil:

vllt kann man nun bessere prognosen anhand der werte erzielen!!!

Huhu,

ich persönlich würde die CR etwas weicher halten, aber ich glaube nicht, dass du aufgrund dessen unbedingt Ausfälle hast (aber das könnte - muss nicht- das Problem "keine Eier tragen" mit begründen).

Es ist die letzte Zeit immer wieder von Problemem bei schwarzen Farbkies zu hören. Immer wieder mehr oder weniger regelmäßig Ausfälle in den Becken.

Ich hab mich zurzeit etwas auf diese Farbkies-Geschichte eingeschossen, da ich selbst in einigen Becken unerklärliche Ausfälle hatte, stellle zurzeit Becken nach Becken auf "normalen Kies" um.

Auf die Entfernung ist halt schlecht was zu sagen - man kann nur vermuten. Aber vielleicht meldet sich gleich noch jemand anderes mit weiteren Vorschlägen/Vermutungen o. ä.

Hast du eine Wurzel drin, wenn ja - was für eine?

LG
Kerstin

Oben