kein Pflanzenwuchs vor dem Innenfilter

Hi Forengemeinde und noch ein gesundes Neues.

Habe mal wieder eine Frage an euch, hab mein Aquarium jetzt seit einem Jahr mittlerweile läuft alles ganz gut nur vor meinem Innenfilter wollen einfach keine Pflanzen wachsen. Habe schon verschiedenste Stengelpflanzen probiert immer mit dem gleichen Ergebnis. An anderer Stelle wachsen die Pflanzen gut ich dünge Co2 und auch Easy Life Pro Vito.
Zieht der Filter eventuell die Nährstoffe weg?? Habt ihr da einen Tipp für mich?? Hätte halt gern das der Filter ein bisschen zuwächst und man ihn nicht so doll sieht.

Gruß Rene´

Ebs

Mitglied
Hallo Rene,

auch dir ein gutes neues Jahr !

Da der Filter (mal angenommen) in einer Ecke sitzt, könnte am Rand Lichtmangel herrschen und deine Stängelpflanzen wollen deshalb nicht.

Da könnte ein LED-Spot helfen, der diesen Bereich ausleuchtet.
(Habe damit gute Erfahrungen gemacht.)

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

welche Pflanzen hast du denn ausprobiert? Versuche mal Lymnophila sessiliflora oder Heteranthera zosterifolia. Die wachsen bei mir unter den unmöglichsten Bedingungen. Dein Filter hat m.E. höchstens wegen der Strömung etwas damit zu tun. Das können manche Pflanzen nicht gut ab.

Gruß

Moin,

also bisher habe ich Wasserpest probiert( ihr werdet lachen aber die wächst bei mir nirgends gut) Hygrophila polysperma, Alternanthera reineckii und Ludwigia repens alle mit dem selben Ergebnis sie gehen nicht ein wachsen aber auch nicht.
Düngt ihr z.B. nach Anleitung??
Ich habe viele schnellwachsende Pflanzen im Becken braucht man da vielleicht auch ein bisschen mehr Dünger??
Habe bei meiner letzten kleinen Pogostemon helferi immer wieder beobachtet das sie in den Tagen nach dem düngen einen Wachstumschub hat und dann aber wieder aufhört.

Grüße Rene´

hi

nein im Filter sind nur 3 blaue Filterschwemme.
Es könnte vielleicht sein das es daran liegt was Ebs sagt mit dem Licht.
Es ist an der Stelle schon dunkler (nicht dunkel) und von der Außenseite kann auch nicht viel Licht rein da steht eine Palme neben dem Aquarium.

Gruß Rene´

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Ray2683 schrieb:
Zieht der Filter eventuell die Nährstoffe weg??
Kann passieren, aber vorher werden sie ja an Deine Pflanzen vorbei gesaugt, die sich dann bedienen können.
Ray2683 schrieb:
Es ist an der Stelle schon dunkler (nicht dunkel)
Leider ist unser menschliches Auge so gut, daß wir die wahren Helligkeitsunterschiede nicht erfassen können, weil sich unser Auge immer anpasst.

Wenn der Innenfilter z.B hinten rechts sitzt, sollten hinten links ähnliche Lichtbedingungen herrschen. Wie wachsen denn da die Pflanzen?

Gruß
Stefan

Hallo

Also auf der anderen Seite habe ich eine Echinodorus Ozelot und die wuchert wie Unkraut.
Muss aber auch dazu sagen das hinter der Echi mein CO 2 Flipper sitzt und die deshalb vielleicht so schnell wächst .
Vielleicht noch als Info als Beleuchtung habe ich 2 T8 Röhren

Gruß Rene´

Oben