Kein Aquariumsilikon, trotzdem ne Verwendung..

Hallo
Ich wollte mir eben einen HMF in mein 54 ltr Garnelenbecken (Red-Fire´s) bauen und habe aber leider kein Aquarium Silikon, doch von der Arbeit habe ich noch Silikon übrig .. es ist das Silikon von : BTI, und heist : Dichtstoff SI-N
Nun ist meine Frage :
Kann ich dieses Silikon benutzen ?

Genaueres unter : www.bti.de

Einfach als Gast dann anmelden und unter Produkte, Chemisch- technische Produkte
Brandschutztechnik, nach Dichtstoffe / Hand- und Druckluftpistolen, Dichtstoff SI-N suchen ..


VIELEN DANK im Vorraus ..
 


Hallo Mettyks;

Ich hoffe mal, Du betreibst keine Schleichwerbung für diese Seite?! :roll:

Aus meiner Sicht ohne mich da angemeldet zu haben, würde ich sagen, es wäre m.E. sicherer Aquariensilikon zu verwenden, oder per Mailanfrage beim Hersteller zu klären, ob das S. welches Du hast nach dem Austrocknen bei Verwendung im Wasser (Aquarium) Ionen freisetzen kann.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner
Vielen Dank schon mal für deine Antwort .. !
Nein ich betreibe keine Schleichwerbung für diese Seite .. immerhin arbeite ich bei ner anderen Firma nur benutzen deren Werkstoff ...


Hmm ich denke mal das ich vor Montag dann eh keine Antwort mehr bekomme ... dann muss ich leider gezwungener Maßen mit der Bau meines HMF aufhören ... :(

Naja ok mal schauen ob wer anders auch "normales" Silikon verwendet hat und damit keine Probleme hat ,.. ?!
 
Hallo!
Ich würde Aquariensilikon verwenden!!
In herkömmlichen Silikon sind Zusätze wie pilzhemmende Stoffe u.ä., was deinen zukünftigen Bewohnern nicht gut tun würde!
 
Hallo zusammen,

das was stronzo postet kann ich voll bestätigen.
"Normales" Silikon aus dem Baumarkt o.ä. enthalten Fungizide,
die den AQ Bewohnern nicht gut bekommen würden.
Deshalb:Bitte, nur AQ Silikon verwenden. :wink:

Gruß
 
Huhuuuuu!

Silikon aus dem Baumarkt kann verwendet werden, wenn "lebensmittelecht" draufsteht, aber auch NUR DANN. Dieses Silikon ist für Küche und Bad bestimmt und unterliegt bestimmten (strengen) Auflagen, die (ziemlich sicher) bedingen, dass es Deine Fische nicht töten wird.

Anderes Silikon würde ich nicht verwenden... aber mich hat ja niemand gefragt :wink:

Grüßle,
Sandra
 
Hallo nochmal,

also ich bin an der :wink: Quelle und kann Dir versichern,daß Silikon aus dem Baumarkt nicht verwendet werden sollte :!:
Das ist richtig,daß sie lebensmittelecht sein müssen,aber das heißt noch lange nicht daß sie unter ständiger"feuchte" ihre Fungizide nicht absondern!

Gruß
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dr.Aqua schrieb:
also ich bin an der :wink: Quelle und kann Dir versichern,daß Silikon aus dem Baumarkt nicht verwendet werden sollte :!:
Unsinn! Jedes essigsäure-vernetzende Silikon ohne Fungizide aus dem Baumarkt kann für den Aquarienbau verwendet werden! Den Mattenfilter in meine Krebshöhle habe ich auch mit stinknormalem Baumarktsilikon eingeklebt.

Das ist richtig,daß sie lebensmittelecht sein müssen,aber das heißt noch lange nicht daß sie unter ständiger"feuchte" ihre Fungizide nicht absondern!
Wenn Fungizide enthalten sind, dann muß das auch draufstehen. So eines kauft man dann halt nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Dr.Aqua schrieb:
Das ist richtig,daß sie lebensmittelecht sein müssen,aber das heißt noch lange nicht daß sie unter ständiger"feuchte" ihre Fungizide nicht absondern!

Naja, aber soweit ich weiß, gilt u. a. das ale Kriterium um als lebensmittelecht zu gelten :wink:

Meine Meinung, mal ganz subjektiv: Hier in Deutschland wird sich jemand hüten und ein Produkt als lebensmittelecht und trinkwasserneutral auf den Markt bringen, wenn es denn gesundheitlich (für den Menschen!!) bedenklich wäre. Man denke nur an die irre hoch angesetzten Richtlinien und da gehts um Menschen, wir reden ja "nur" von Fischen (ich hoffe ihr versteht, wie ich das jetzt meine!).

Einen schönen Sonntag noch :D
Sandra
 
Hallo,

Um mal ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Diese "bakterizid" und "fungizid" eingestellten Silikone haben ihre Entstehung eigentlich in der Abdichtung von Sanitärfugen in Feuchträumen (Duschwannen, Waschbecken usw).

Durch hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten gepaart mit langen Nassphasen wurden dort Eigenschaften erforderlich, die ein normales Silikon gar nicht haben muss.

Silikone, die nicht explizit mit diesen Eigenschaften gekennzeichnet sind haben diese eben auch nicht (siehe Roberts Beitrag).

Beste Grüße
Martin
 
Dr.Aqua schrieb:
Hallo,

na gut.Dann habt ihr recht und ich meine Ruhe ;)
Schönen Sonntag

Gruß

Nee. Andersrum.
Millionen Menschen könnten ruhiger schlafen wenn ihnen nicht immer irgendwelche "Flöhe" ins Ohr gesetzt würden, die so gar nicht zutreffen.

Ich nehme trotzdem immer Siesta F-109 zum kleben und noch keinen Fisch hats dahingerafft.

Schönes Märchenweekend
 
Hallo nochmal ---
Also Vielen Dank für eure Antworten ...
Mein Problem hat sich gestern noch "Von alleine" erledigt ...
Meine Freundin kam von einem Tunier und hatte das Silikon für AQ´s von meinem Bruder dabei was er mir schon länger mitbringen wollte ...
Also habe ich es doch noch geschafft mein HMF einzukleben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ... ;)

Also vielen Dank nochmal

PS: Kann ja heute Abend oder morgen nochmal Bilder reinstellen ...

Schöne Sonntag noch weiterhin ...
 
Hallo Martin,

ich weiß nicht was das soll.Wieso pampst Du hier rum?
Man kann doch eigene Erfahrungen von Usern nicht als Märchen abtun.
Das Forum ist doch dazu da seine Erfahrungen mit andren zu teilen und da meine mit "Baumarktsilikon" auf dem lebensmittelecht drauf stand negativ war,kann ich das doch auch berichten.
Habe auch ein paar Bekannte denen es auch so ging.
Alles quatsch :?:

Dann gibt es halt wiederum Leute wie Dich oder Robert die andere Erfahrungen haben,deshalb fiel mir nie ein euch als "Schwätzer" oder sonstiges anzugreifen.

Gruß
 


Oben