Kasperletheater bei Wasserwerten

Hallo,

Wer hat es nicht schon mal gelesen. Diese ach so tollen Wasserwertangaben in irgendwelchen Verzeichnissen.

Oft stösst man dann auf so richtige Gummiaussagen wie z.B. folgende:

pH 6,0-6,5
GH 3-12

Und nun erkläre mir mal jemand wie denn diese Aussage zusammen passt.

Beste Grüße
Martin

Hallo Andreas,

kann ich nicht. Ich wüsste zwar wie ich einen pH 6,0 einstellen könnte, könnte aber nicht erlären was GH 3-12 damit zu tun hätte.

Beste Grüße
Martin

Moin Martin,
Oft stösst man dann auf so richtige Gummiaussagen wie z.B. folgende:

pH 6,0-6,5
GH 3-12

Und nun erkläre mir mal jemand wie denn diese Aussage zusammen passt.
Das passt auch nicht zusammen, ist aber der verzweifelte Versuch Angaben aus der guten Literatur in den Zahlenraum zu pressen:
Literatur: Der Fisch sollte weichsauer stehen:
Sauer heißt dann unter 6,5 und weich liegt irgendwo unter 10.
Dann kommen da solche Angaben bei raus.

der_andy

Mitglied
fluethke schrieb:
...
Das passt auch nicht zusammen, ist aber der verzweifelte Versuch Angaben aus der guten Literatur in den Zahlenraum zu pressen:
Literatur: Der Fisch sollte weichsauer stehen:
Sauer heißt dann unter 6,5 und weich liegt irgendwo unter 10.
Dann kommen da solche Angaben bei raus.

und unter KH2 ist ja, wie jeder seit zwei Jahren weiss, "instabil"... bei KH2 hat man beim ueblichen Ionenverhæltnis GH3 ... und schon sind wir um eine weisheit reicher?

Gruesse,
Andy

Hallo Andy,

Dein "übliches Ionenverhältnis" strapazierend ergäbe sich bei 12°dGH => ~8°KH bei den genannten max. pH6,5 ein CO2-gehalt von größenordnungsmäßig 70mg/l.

Jetzt bin ich zwar um eine "Weisheit" reicher, bin mir aber nicht sicher, ob diese Weisheit mich zum lachen oder weinen bringen soll !

Gruß,
Dirk

Mudskipper

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

pH 6,0-6,5
GH 3-12
Und nun erkläre mir mal jemand wie denn diese Aussage zusammen

Moin,

und wegen solcher Quellen pumpen dann Menschen dick Co2 in "mittelhartes Wasser", um den Ph unbedingt unter 7 zu drücken, weil ja sonst doof für Fischis und so :roll: .
Unter Kh 2 darf man ja nicht, weil man sonst zwangsläufig in die Säure stürzt :roll: .
Entweder man macht es richtig weich, oder man lässt es sein. Warum es solche Aussagen gibt, keine Ahnung.

Lg Markus

Moin,

nun, ich habe KH 3,5 und ne GH von 18. Gipsplörre genannt.

Wenn man nun weiter Kasperle spielt und zu Dennerle auf die Co2 tabelle schaut, brauche ich nur KH3 bei 30mg/l Co2 und habe dann PH 6,5.

Sprich ich mache mein Wasser um 1/7tel weicher um auf KH 3 zu kommen.
Die GH würde dann ebenfalls 1/7tel sinken, also um 2,57. Entspricht dann einer GH von 15,43.( oh weia, wie komplex issen das?)

Also eindeutig zu hartes Wasser. Fische tot 8) :lol:

Huch, nun habe ich aber jahreszeitliche Schwankungen. Hilft ein Photometer zu genauen Bestimmung. kann ich über GH 12 gehen? Wenn ja um wie viel Prozent? Boah, ich kriege die Krise und weicher geht nicht. Der liebe Säuresturz und "Fachleute" raten mir dcoh die KH niemals unter 5 zu haben. Hmm, Leitungswasser ist so ganz und gar nicht fischgerecht.

Mit dieser eindeutig bödsinnige Rechnerei müsste jetzt jeder begriffen haben wie (un) sinnig so manches ist.

Mudskipper

Mitglied
Channo68 schrieb:
Moin,

Der liebe Säuresturz und "Fachleute" raten mir dcoh die KH niemals unter 5 zu haben. Hmm, Leitungswasser ist so ganz und gar nicht fischgerecht.

Moin,

man ist schon bei Kh 5 angekommen, wahnsinn :shock: !
Manche Leute merken auch garnix mehr...

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
man ist schon bei Kh 5 angekommen, wahnsinn :shock: !
Manche Leute merken auch garnix mehr...

Bei mir aus der Leitung kommt KH 3. Ich werde heute abend meinen Fischen mal sagen, daß sie gefälligst nachlesen sollen und dann bitte zu sterben haben :study:

Hallo Ihr,
wie gut,das ich nie Wasserwerte messe (außer in neu aufgesetzten Kisten den Nitrit) ich habe so gut wie keine Ahnung von der ganzen Materie :oops:
Aber meine Becken laufen gut,keine Algen und keine toten Fische.
....aber Bremen hat wohl "gutes" Wasser
e025.gif

Oben