Kann sich ein Zwergkugelfisch überfressen

Tach auch!

Ich bin beim Stöbern von Büchern und dem WWW über den Zwergkugelfisch gestolpert und finde diese Tiere echt interessant.

Über die Beckengröße scheiden sich wie fast immer die Geister, aber meine Frage zielt in eine andere Richtung:

Kann sich ein Zwergkugelfisch überfressen wie einige andere Fischarten oder hört er auf wenn er genug hat?

Hintergrund ist die Frage ob ich überzählige Schnecken erst aus dem AQ herausnehmen müßte (TDS, Blasenschnecken,usw.) oder sie drin lassen kann.

Gruß

Klaus

PS: Die zwei angedachten Fische sind nicht als Schneckenhelfer gedacht, sonder aus Interesse am Tier.

Hi
also meiner geht an tds schonmal gar nicht ran.....
wenn du als zwergkugelfisch den Carinotetraodon travancoricus meinst.
an Posthörner auch kaum am liebsten an blasenschnecken, zusätzlich bekommt meiner auch noch alle möglichen arten an lebendfutter.... und auch wenn noch viel lebendfutter oder schnecken drin sind wenn er genug hat hat er genug und legt sich richtig faul auf ei paar blätter und verdaut erstmal... :lol:
also meiner kann sich nicht überfressen.... das ist meine erfahrung, kann natürlich sein dass das auch am charakter liegt, glaub ich aber eher nicht!

MFG Freestyler777

Hallo,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von Freestyler, weshalb ich, was die Schnecken angeht, auch nicht täglich eine kleine Dosis, sondern von Zeit zu Zeit eine ordentliche Handvoll Schnecken aus meinem Schneckenbecken ins Kufi-Becken gebe, die dann so nach und nach weniger werden.
Einziger Unterschied ist, dass meine Kufis offensichtlich PHS sehr gerne mögen, am liebsten natürlich, wenn sie noch schön klein und mundgerecht sind.

A

Anonymous

Guest
also bei meinen is das irgendwie anders. ich glaub die haben nen gewissen killerinstinkt entwickelt, denn wenn sie schnecken bekommen dann werden erstmal alle getötet die sie finden können um sie dann nach und nach zu fressen.
im übrigen essen meine auch sehr gern posthornschnecken und wie schon gesagt turmdeckelschnecken gehört nich zu ihrem speiseplan.

Oben