Blauer Fadenfisch kann sich durch engste Ritzen zwängen?

Hallo,

ich habe gestern mein Becken um ein Pärchen blaue Fadenfische ergänzt, die schon relativ ausgewachsen sind, etwa 8 Zentimeter lang.

Der Witz jetzt: Heute finde ich nur einen Fadenfisch im Becken, der andere hängt im Kasten des Innenfilters (siehe Bild- da innen drin!).

Gestern waren definitiv beide Fische freischwimmend im Becken und der Innenfilter war die ganze Zeit abgedeckt (er kann also nicht reingesprungen sein).

Jetzt frage ich mich natürlich, wie er da rein gekommen ist. Ihr seht es ja auf dem Bild, dass es praktisch nur zwei Möglichkeiten gibt. Einmal durch das Gitter, wo der Filter das Wasser ansagt und einmal am Ausströmerrohr durch das Loch in der Innenfilterwand vorbei. Beide Wege sind aber nur wenige Millimeter breit und dafür vieeeel zu eng für den Fadenfisch (eigentlich).

Hatte jemand schonmal sowas? Wie könnte der Fisch da rein gekommen sein?

Von den Fadenfisch habe ich leider keine Bilder, weil sie sich gerade verstecken, aber ihr könnt euch ja vorstellen, wie sie aussehen bzw. wie breit sie sind.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 128


Hi,

hab mal ein Foto vom FaFi gemacht. Ist leider extrem schwierig, weil die Kamera einen ****** Fokus und zudem eine ziemliche Auslöseverzögerung hat, aber zumindest erkennt man die Umrisse des Fischs. :lol:

Auf jeden Fall ist mir immer noch ein Rätsel, wie er es in den Filterkasten geschafft hat. Und wenn er seinen Körper nicht auf einen Drittel des Durchmessers zusammenziehen kann, wird es wohl auch ein Rätsel bleiben. :?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSCF0001_1.JPG
    DSCF0001_1.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 89
Hi!

Fafis sind ja schon recht schmal ,aber ich glaube nicht, dass sie es durch die Ritzen im Filter schaffen...
Was ich mir evtl. vorstellen könnte, ist dass ein sich bei Fisch z.B. Ausschalten des Lichts erschrocken hat und aus dem Wasser gesprungen ist (sie schwimmen ja i.d.R. nahe der Wasseroberfläche), und unglücklicherweise durch das Loch in der Abdeckung reingekommen ist. Die Warscheinlichkeit ist gering, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen :?

Grüße,
Mateusz
 
Hi,

ChrisM schrieb:
... kann, wird es wohl auch ein Rätsel bleiben. :?

mir ist der Aufbau von Juwel IF nicht ganz geläufug aber kann es sein, dass er sich an der Einführung der Kabel/Heizer vorbeigemogelt hat. Ich kann mir evtl vorstellen, dass er dort reingekommen ist!?
:wink:
 
Hallihallo,

höchstwahrscheinlich wird er das. Die Kabelöffnungen sind groß genug und es passiert nicht selten, dass ein Tier dort landet.

Ich würde vorsichtshalber die Öffnungen mit Filterwatte verschließen. Wenn er noch einmal dort hereinspringt
Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Labyrinther unter Wasser irgendwo verkeilt und dann ertrinkt oder sich am Heizer verbrennt.
 


Oben