Kann sich 1 Posthornschnecke vermehren ???

Hallo ihr,

meine Frage ist kann sich eine einzelne Posthornschnecke vermehren ???

Habe meine seit Anfang des Jahres und sie lebt als einzige PHS im Becken mit endlos Blasenschnecken ...
& jetzt seh ich Baby Schnecken die wie PHS aussehen, ist das überhaupt möglich ?

Da ich sonst die kleinen Blasenschnecken immer absammel und falls diese PHS sind würd ich falls es so wäre gerne dalassen.

Kann leider noch kein Bild davon machen sind noch zu mini aber sehen wie diese aus.

Hoffe ihr wisst rat =)

lg

Hi,

ich kenn mich mit der vermehrung von PHS nicht wirklich aus. Aber hast du vielleicht neue Pflanzen rein gesetzt, mit denen du evtl. Laich ins Becken gesetzt hast?

Bei Apfrelschnecken bin ich der Meinung, das die Mädels das Sperma bis zu einem Jahr speichern können, demnach wäre da so ein Gelege kein Wunder. Ob das Posthörner auch können weis ich nicht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Posthörner das auch können und sich auch selbst befruchten können.

Da schreibt aber vielleicht nochmal jemand was, der sich auskennt.

LG Marina

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Posthornschnecken sind zwittrig, also ist auch eine Selbstbefruchtung möglich.

Gruss Heiko

Servus,
hatte vor 4 Monaten eine einzige braune Phosthornschnecke in meinem 450 Liter Becken.

Jetzt seit ca. 3 Wochen zähle ich immer mehr. Zwar noch ziemlich klein aber die werden ja noch.

Gruß
Alex

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Wüsste zwar das PHS Zwitter sind aber das diese sich auch selbst befruchten können war mir neu :shock:.

Werd mich mal an absammeln begeben bevor die Raubschnecke den Blasenschnecken zu leibe rückt 8)

Lg Fabienne

Oben