Um welche Erkrankung kann es sich handeln?

Hallöchen,

Ich bin gestern nach 3 Tagen Weihnachtsurlaub wieder nach hause gekommen und habe einen sehr blassen, apathischen Corydoras panda vorgefunden. Er war noch recht klein ca. 3cm und hatte an der Seite ein Loch in der Seite/Rücken.
Ich habe ihn dann erlöst und SMBB ins Wasser gegeben und vorher einen WW gemacht.
Heute habe ich dann bei 2 weiteren Pandas weiße Flecken an den Flossen entdeckt, sie sind aber sehr agil, flitzen durchs Aquarium und verhalten sich auch sonst normal.
Desweiteren hat mein T. lalius Männchen einen roten Fleck am Kopf, aber auch er legt ein normales Verhalten an den Tag.
So nun möchte ich euch aber erstmal mit Informationen füttern.
Das Becken fasst 120l und läuft nun seid ca. 6 Wochen. Als Bodengrund habe ich feinen hellen Kies (1-2mm).

Besatz:
Als erstes habe ich 5 N. heteropoda var. Yellow ins Becken einziehen lassen (nach 10 Tagen)
Danach sind 6 Corydoras panda, 1/1 T. lalius und 1 Ancistrus sp superrot eingezogen (nach 4 Wochen)
Und zum Schluss sind noch 3 Corydoras panda und 15 Paracheirodon innesi ins Becken gekommen (nach 5 Wochen)
Die letzten Fische sind also vor ca. 1 Woche eingezogen.
Verluste hatte ich bisher nur den einen kleinen Cory.

Wasserwerte:
pH: 7,2
GH: 12
KH: 4
NO2: 0
NO3: 25 mg/l
NH4: ca 4mg/l

So nun noch 2 Bilder:
Hier mein T. lalius, gemeint is dieser rötlich/blaue Fleck überm rechten Auge
T. lalius

Hier ein Cory mit weißem Fleck an der Rückenflosse bzw an mehreren Flossen, leider schwer zu fotografieren, ich hoffe ihr könnt trotzdem erkennen was ich meine.
Corydoras panda

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee und könnt mir sagen, was ich am besten machen soll.
Vielen Dank im voraus

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte bei meinen Colisa auch schon solche Anzeichen.
Es geistern ja immer die Meldungen über eine asiatische Krankheit herum.
Schlechte Nachricht: dagegen kannst Du wohl nichts tun, gute Nachricht, andere Fische sind bei mir noch nie befallen worden.
Seitdem ich diese Fische beim privaten Züchter kaufe habe ich keine Problem mehr.
Vielleicht ist es aber auch nur eine mechanisch verursachte Hautwunde.

Beim Cory wird es sich um eine andere Krankheit handeln.
Bevor Du mit Chemikalienorgien anfängst würde ich erst mal etwas beobachten, das Becken ist ja noch jung.
Meine Skalare haben zwischendurch immer wieder mal weiße Stellen an den Flossen.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
ich weiß nue soviel, das es bei fischen den sog. lochfraß gibt.
gib mal lochfraß fische bei google ein
lg
domi.

Hallöchen,
Also die Fische verhalten sich alle normal, sind top fit, fressen und "spielen".
Bei meinem FaFi-Böck, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass er vllt einfach beim Weibchen jagen irgendwo gegengeschwommen ist, schwimmt nämlich manchmal hörbar gegen die Scheibe beim jagen.
Bei den Corys würde ich das ganze auf Verpilzung oder bakterielle infektion einschränken.
Habe wie gesagt Wasser mehrmals gewechselt und habe auch SMBB ins Wasser gegeben.
Wasserwerte sind eig. auch alle gut. Und die Chemiekeule werde ich aus meinem Becken lassen.

Oben