ZFF kann sich einfach nicht benehmen

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche habe ich endlich die ersten Fische in meinem 112l Becken (Ein ZFF Pärchen und 5 Keilfleckbärblinge. Die Bärblinge sollen morgen auf 10 Aufgestockt werden). Den Fischen geht es auch soweit gut. Die Bärblinge haben bereits am zweiten Tag versucht abzulaichen und des ZFF Männchen at eigentlichsofort mit dem Schaumnestbau begonnen. Und genau da liegt jetzt mein Problem. Seit sich die ZFF versucht haben zu paaren, terrorisiert das Männchen den Rest meiner Fische. Die armen sitzen alle nur noch am anderen Ende des Beckens. Traut sich mal einer bis über die Mitte hinaus wird er sofort wieder vom ZFF Männchen verjagt. Da das mit dem Nachwuchs ja wohl eh nix gibt (die ZFF haben sich schon vor ca. 4 Tagen gepaart - schönes Schauspiel :) ) frage ich mich jetzt ob ich dem Männchen einfach sein Nest wegnehmen soll um das Becken zu befreiden? Oder würde ich damit alles nur schlimmer machen? Vielleicht legt sich das ja alles von selbst?
Für hilfreiche Tipps wäre ich wie immer sehr Dankbar!

Hey, also ich hatte das gleiche Problem,
Mein ZFF Mänchen hat ein Nest gebaut und alles andere verjagt. ist normal da er sein Revier (Nest) beschützt. Das er die anderen jagt ist also normal.
Das Problem ist nur wenn du ein zu kleines Becken hast und er die anderen zu stark jagt, kann es sein das er si zu tote hetzt ich habe das mal bei einem Weibchen gehabt, da es ja bekanntlich heist man sollte das Weibchen nach dem Ableichen entfernen, (Da es auch die Jungfische frisst).
Naja seit dem habe ich die Schwimmpflanten in meinem Becken stark reduziert und nun baut er kein Schaumnest mehr.
Hoffe konnte etwas helfen.

Mfg

Dot

JoKo

Mitglied
Das Männchen versucht nur seine Brut zu verteidigen...und das kann es prinzipiell sehr effektiv. Das Problem betrifft nicht nur die anderen Fische die nicht flüchten können, sondern auch dass das Männchen keine Chance hat die anderen aus einem Revier zu vertreiben und somit unter Dauerstress steht. Stell Dir vor Du willst Dein Kind verteidigen und die Bedrohung will einfach nicht weichen, ganz egal wie stark Du bist.....

Deine Erfahrung ist ein wesentlicher Grund dafür, warum ich bei Besatzfragen hier im Forum mit revierbildenden Fischen oft sage: "Das Aquarium ist zu klein".

Mhh... da das Männchen sein Nest am Ausflussrohr des Filters gebaut hat wird es wohl schwierig werden ihm diese Möglichkeit ganz zu nehmen.
Was das zu kleine Aquarium betrifft bin ich schon etwas erstaunt, hatte mich extra informiert und immer gelesen 80 cm seien ok für ZFF.
Na ja, trotzdem Danke für die Antworten, ich werde mal sehen ob ich eine befredigende Lösung finde.

JoKo

Mitglied
Maxx schrieb:
Was das zu kleine Aquarium betrifft bin ich schon etwas erstaunt, hatte mich extra informiert und immer gelesen 80 cm seien ok für ZFF.

80cm sind ja prinzipiell auch ok. 1 Paar lässt sich darin halten. Bei manchen geht so ein Besatz wie Du ihn hast auch gut, bei anderen wiederum nicht. Und da es eben "bei anderen" auch gibt, tendiere ich in solchen Fällen im Zweifelsfall immer zum grösseren Aquarium oder dann zum Artbecken.
Ich persönlich würde in einem 80er Aquarium Zwergfadenfische nur zusammen mit reinen Bodenbewohnern halten.

Was für Dich bedeuten kann: Zwergfadenfische behalten, Bärblinge durch Panzerwelse oder Dornaugen ersetzen.

Oder Bärblinge behalten, aufstocken, ebenfalls Panzerwelse oder Dornaugen dazu, Zwergfadenfische weg...wäre auch ein schöner Besatz.

Hallo!
Versuch in der mitte des Beckens eine sichtbare Grenze zu stellen (Wurzel )oder zu Pflanzen Riesen Vaselerie.Meistens klappt es da er die anderen Fische nicht immer sieht.So können dann alle etwas entspannen.Wegnehmen des Nestes klappt meistens nicht da er erstens ein neues Baut und zweitens noch agressiever gegen alle Fische vorgeht.
Gruß Rika

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Dornaugen finde ich sowieso sehr schön und das mit der optischen Grenze werde ich sobald wie möglich probieren. Mittlerweile haben die Bärblinge scheinbar weniger Probleme als das ZFF Weibchen. aber das lässt sich dann ja damit evtl. auch wieder einrenken (will ja keinen Ehestreit in meinem Becken :wink: )

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Was du auch noch versuchen könntest:

Temperatur runterdrehen. Fafis kommen bei etwas über 26°C (meist so 27 - 28°C) in Balzstimmung, wenn du die Temperatur unter 26°C halten kannst, hilft es vielleicht auch...

Den Tip habe ich damals bekommen, als mein Fafi total durchgedreht und ein ähnliches Verhalten wie deiner an den Tag gelegt hat.

Grüßle
Nancy

Oben