Kann ich Diskuse halten???:-(

jo und wenn du noch nen zuferlessigen händler brauchst der die von stendker vertreibt kann ich dehn hier empfehlen Aquagrotte Diskuszucht Online-Shop.wen du keine kleinen neons nimmst keine probleme sind auch viiiiiel schneller wie die disketten und bei dir sehen 30-40 bestimmt gut aus.

ohhh cool hab noch so um die 30 Neons im anderen Becken!
Wie ist das könnt ich auch einfach nur 2-4 Tiere nehmen mit 6 stück wär das Becken ja vom optischen ziemlich voll und dann noch Neon???

MfG Moritz

A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz,

also wie schon gesagt zu einer Gruppe unter 5 Tieren kann ich nur abraten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz,

der Diskus ist ein Buntbarsch und Schwarmfisch.

Unter diesen Tieren herrscht eine Rangordnung.
Wenn Du jetzt eine zukleine Gruppe hast ist die Gefahr sehr groß das einer viel zu Schwach ist sich zu behaupten, oder aber die Kämpfe um die Spitze nie enden.

Bei mehreren Tieren gleichen sich Aggressionen so untereinander besser aus.

Oft muss man sogar in eine vielleicht eh schön größere Gruppe noch 1-2 Tiere dazu setzen. Dann auf einmal herrscht eine traumhafte Harmonie im Becken.

Ich selbst fahre die besten Resultate bei Diskusfischen mit einem "leichten" Überbesatz.

A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz,

mit Neons und Diskus habe ich leider keinerlei Erfahrung. (Obwohl ich auch finde dass eine traumhafte Kombination ist)

Deswegen halte ich mich da mal etwas zurück.

Aber vielleicht kann ja Rainer dazu noch etwas sagen!?

ich bin schon der meinung das 30-40 noch in ordnung gehn bei der grösse,wenn du diese kombi möchtest und einen überbesatz vermeiden willst nimm 5 disketten.wenn du relativ junge diskuse nimmst ist da kein problem da der diskus weitaus langlebiger ist wie der neon soll heissen eh der diskus ausgewachsen ist und seine volle grösse ereicht hat sind die meisten neons schon im fischhimmel ünd du kanst dir überlegen ob du welche nachsetzt oder doch lieber 2 disketten dazu gibst.nur ein kleinwenig solltest du dan aber auch für den neon sorgen und die beckeneinrichtung auch für ihn gerecht machen.

Hallo Rudy,

jaja... Ich grabe ein altes Thema aus... Aber was solls, habs durch Zufall gefunden und das interessiert mich jetzt :)

Also:

Temperatur ich halte sie bei 25,5 < ~27°c steigt es im Tagesverlauf an ...
höhere Temperaturen sind NICHT notwendig wenn du auf Rinderherz(Mastfutter) zu 100% verzichtest ...

Hast du keine Heizung im Becken oder warum schwankt deine Temperatur so stark? Also in all meinen Becken steht die Temperatur immer gleich, deshalb wundert mich das etwas.´Oder wird nachts der Strom abgestellt? :D

Warum denkst du das 25grad ausreicht? Du schreibst doch immer von "Naturnahen" sachen, wie ja auch dein Terrarium, warum also nicht beim Diskus auch so vorgehen und sich so erkundigen? In der Heimat der Diskus sind die Temperaturen auch um die 28-30grad und selbst nachts schwankt sie meines wissens nicht um 1 grad oder mehr!

Wenn ich mal fragen darf... Wie alt sind die Diskus in deinem Becken?

Ach ja... Was hat denn die Temperatur mit dem Rinderherz zutun?

Gruß
Ramon

A

Anonymous

Guest
Hi

die Temperaturschwankung kommt davon das ich die Heizung auf 24,5<25,0 (dazwischen reagiert sie) eingestellt habe ...

alleine durch die Beleuchtung (2x 58Watt T8 ...und 2x 80Watt T5) steigt die Temperatur ohne weiteres auf über 26°c

zum Thema : http://www.aquamax.de/HG12.htm Rinderherzverfütterung

ich habe sie nun seit ~ 1 Jahr ... sie stammen aber aus einen Becken der es genauso macht und gar schon zufalls zucht hatte (davon sind meine Tiere)

gruß rudy

noch mal zur vergesellschaftung mit prachtschmerlen und neon. optisch mögen die tiere ja gut zum diskus passen, auch die ansprüche an wasser und temperatur lassen sich bei allen drei kombinieren.
aus meiner sicht wirde die vergesellschaftung aber zum problem, wenn sich im verlauf der zeit paare beim diskus gebildet haben und es zur eiablage kommt.
neon und prachtschmerlen sind starke laichräuber und werden sich gierig auf das gelege der diskus stürzen.
den stress für den diskus halte ich persönlich hierbei für zu hoch.

A

Anonymous

Guest
Morgen,

attenkamp schrieb:
aus meiner sicht wirde die vergesellschaftung aber zum problem, wenn sich im verlauf der zeit paare beim diskus gebildet haben und es zur eiablage kommt.
neon und prachtschmerlen sind starke laichräuber und werden sich gierig auf das gelege der diskus stürzen.
den stress für den diskus halte ich persönlich hierbei für zu hoch.
also bei diesre Begründung bin ich völlig anderer Meinung.
Um es von der Seite zu sehen, kann ich nur sagen das sich wohl viele die Diskus pfelegen und sich in der Gruppe ein laichendes Pärchen gebildet hat, einen guten Laichräuber wünschen.
Desto schneller die Eier weg sind umso schneller ist wieder Ruhe im Karton.

Ich sehe nämlich die Streiterein mit den naderen Diskus als viel Streßiger für die Fische als nen Laich weggefressen zu bekommen.

Prachtschmerlen sind mir aber zu unruhige Schwimmer. Das ist so meine Befürchtung bezogen auf die Vergesellschaftung mit dem Diskus.
Erfahrung habe ich aber keine.

Ich glaube aber Ingrid pflegt riesige Monster von Prachtschmerlen mit Diskus zusammen. Bei Einrichtungsbeispiele.de ist diese Becken zu sehen.

Hallo,

zum Futter und der Haltung gibt es wirklich viele Aussagen. Diese kannte ich auch schon.
Allerdings empfinde ich deine Temperaturschwankungen etwas heftig. Jeden Tag schwankts ja bei dir um 2-3 Grad.

Zu Prachtschmerlen und Neons:

Also Neons sind aufjedenfall mit dem Diskus zu vergesellschaften, Prachtschmerlen hingegen empfinde ich auch als zu Rauh und auch zu hektisch. Wenns was zu fressen gibt scheuchen die doch auch alles weg.

Die Sache mit dem Laichraub sehe ich genau wie Frank.

Hallo !
Ihr habt Euch nun 2 Tage alle möglichen Ratschläge gegeben. Nur gezeigt habt Ihr noch keinen vernünftigen Diskus. Pflege und züchte (gelegentlich) seid nunmehr 15 Jahren diesen Fisch. Zur zusammenhaltung mit Neons macht Euch mal Gedanken über die Fressgewohnheit der Diskuse ob da bei 40 neons noch was für die disketten, wie ihr sie nennt, übrigbleibt. Außerdem ist die eigene Erfahrung immer noch das beste Rüstzeug zu Diskus Haltung.
Für die Beifische schaut Euch doch mal im Amazonas um , da schwimmen doch genügend schöne Fische rum.
Und hier mal ein Foto von meinen selbstgezogenen, mittlerweile 5 Jahre alt und mehrfache Aufzucht-Paare, mindestens 10 Nachzuchten mit Hautsekret und Brutpflege.
Tschau Wolfgang

Anhänge

• Diskus Pigeon.jpg
    Diskus Pigeon.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 352
  • Diskus (6).jpg
    Diskus (6).jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 345
  • Diskus (27).jpg
    Diskus (27).jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 139
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

Ihr habt Euch nun 2 Tage alle möglichen Ratschläge gegeben.
gell, fleißig sind wir!

Zur zusammenhaltung mit Neons macht Euch mal Gedanken über die Fressgewohnheit der Diskuse ob da bei 40 neons noch was für die disketten, wie ihr sie nennt, übrigbleibt.
wenn bei 10 Diskus und 6 Altum Skalaren noch genug für die Diskus übrig bleibt dann mache ich mir da bei Neons gar keine Gedanken.

Apropos, Fressgewohnheiten:
Du solltest ja eigentlich wissen das der Diskus eigentlich sein Futter vom Boden aufnimmt, und das gierig an die Wasseroberfläche schwimmen keinesfalls natürlich ist sondern erst im AQ auftritt. Wobei meine WF das eher natürlich handhaben.

Nur gezeigt habt Ihr noch keinen vernünftigen Diskus.
Hast Du mein Avatar gesehen? :roll:

Aber gut:
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2330
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2154
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=3898
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=4402

Reicht Dir das?

Außerdem ist die eigene Erfahrung immer noch das beste Rüstzeug zu Diskus Haltung.
Jop!

Hallo Frank !
Schöne Tiere hast Du, gratuliere.
Ich glaube wenn ich richtig gelesen habe hältst Du keine Diskus mit Neon. Ich auch nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, ganz bestimmt, schau Dir mal die Anatomie des Diskus an. Er hat einen engen Schlund, also kann er nur kleinste Nahrung auf einmal herunterschlucken. Sind größere Brocken dabei, wie Mückenlarven, Artemia usw. spuckt er sie wieder aus um es erneut aufzunehmen. Hier kommen nun die Neon, nicht nur diese, und hauen sich den Magen voll. Darum blasen die Diskuse auch Futter aus dem Bodengrund.
Manchmal muß man halt etwas genauer hinschaue.
Ich will niemand belernen, jeder halt nach seiner Meinung.
Werde mich auch nicht mehr einmischen.
Tschau Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

zu erst einmal:
Ich will niemand belernen,
Keine Angst das habe ich auch nicht so aufgefasst.

Ich glaube wenn ich richtig gelesen habe hältst Du keine Diskus mit Neon.
Ja da hast Du recht.
Meine hier abgegeben Einschätzungen beruhen auf Kombinationen und Berichten anderer glaubwürdiger Aquarianer.

Da ist es aber ach wieder wie bei allem:
Bei dem einen klappts bei dem anderen nicht.

Sind größere Brocken dabei, wie Mückenlarven, Artemia usw. spuckt er sie wieder aus um es erneut aufzunehmen.
Mhhh, das ab und an das Futter mehmals aufgenommen wird weis ich, aber dass dies daran hängt das die Brocken zu groß sind kann ich durch meine Beobachtungen nicht bestätigen.
Da werden auch zu oft viel größere Brocken als eine Mückenlarve beim ersten mal geschluckt.
Wenn ich überlege welche Stücke meine Diskus aus einer Garnele reißen wenn sie mal wieder eine nieder gestreckt haben...

Werde mich auch nicht mehr einmischen.
Komm Wolle, nicht so sensibel! :wink:
Nein, im Ernst... Hat ja nichts mit einmischen zu tun.
Mich interessieren Meinungen wie Deine die wohl schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung mehr auf dem Buckel haben als die Meinige sehr.
... auch wenn ich nicht immer gleicher Ansicht bin! :wink:

Danke rainli,

endlich jemand der auch wie ich neons und diskus hält. super schön und unproblematisch.

thema rinderherz: wie kommt in der natur ein diskus an dieses futter?
garnicht!!! wie auch !!! es gibt genug lebend- und frostfutter bzw. Futtergranulate mit denen Diskus einwandfrei und artgerecht ernährt werden können. die tiere danken es uns mit ausgezeichnetem wachstum, schönen farben und sie bleiben gesund.

anzahl der tiere: gerade, ungerade haltung von diskus? was soll das den für eine rolle spielen?

diskus im "teenageralter" können nach meinen beobachtungen untereinander rechte raudis sein

größe der tiere für anfänger: unerheblich dadurch wird nichts leichter oder einfacher. becken artgerecht einrichten (unterstände etc.) auf wasserwerte achten, regelmäßig wasserwechsel (wohl jedem klar, oder?)

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich bin zwar auch der Meinung RH ist nicht unbedingt nötig, aber eins muss ich am Rande nochloswerden.

snakepit schrieb:
thema rinderherz: wie kommt in der natur ein diskus an dieses futter?
garnicht!!!
Das es äusserst selten sein wird stimmt schon.
Aber garnicht?

Es gibt so viele Rinderzüchter in Amazonien direkt an den Gewässern, Da werden auch ab und an mal Tiere verenden, oder beim überqueren eines Gewässers von einem Kaiman oder sonstigem erlegt. Auch Piranjas steuern einen teil dazu das evtl. doch mal ein Stück Rindfleisch einem Diskusfisch vor die Nase schwimmt.

So zum Wochenende musste ich jetzt mal Erbsenzählen! 8)

Aber eins würde ich gerne noch wissen.
größe der tiere für anfänger: unerheblich
Könntest Du mir das noch etwas genauer definieren?

Oben