Kampffische + Gesellschaftung

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage? :) Und bevor ich es vergesse, wünsche ich euch allen nen guten rutsch ins neue Jahr!

Nun meine Frage:

Ich hab mir im November ein kleines Panorama Becken (54L) gekauft. Ich möchte gerne dort Kampffische reinpacken - 1M + 2 Ws. Am 08.01.06 ist in Hannover eine Fischbörse und da wollte ich sie mir dann auch kaufen. Da ich morgen zum Zoohandler fahren wollte, dachte ich mir, dass ich mir ja morgen schon Fische für den Boden und oder Fensterputzer kaufen kann!? :) Und nun meine Frage .....
Welche Fische kann ich mit zu den Kampffischen packen? Also ich dachte da an Pandawelse? Da mein Becken nicht so groß ist (54L) kann ich auch nicht so viele Fische reinpacken. Was könnt ihr mir da vorschlagen? ich hab hier schon so einiges gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes!? Wie gesagt, das Becken ist schon lange "eingelaufen" und meine Wasserwerte sind:
Ph - 7
GH - 8
KH - 6
Nh3 - <0,1mg/l
No2 - <0,1mg/l

Das ist doch in Ordnung oder?

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten / Eure Hilfe

Liebe Grüße
Suzane

HI, meine Schwester hat zu den Kampffischen (1m, 2w): 2 Saugwelse, 3 Panzerwelse und Regenbogenfische (1m,1w) hatte bis jetzt noch keine probleme damit.

mfg mattek

Stinnes

Mitglied
sorry, ist aber ein schlechter Rat. Boeseman's Regenbogenfische brauchen mind. 200l Becken. Und da es sich meist bei Saugwelsen um Antennenwelse handelt sind die auch nicht für ein 54L becken geeignet.
Panzerwelsen sollte man möglichst Quarzsand bieten.

Belasse es doch einfach bei den Kafi´s und setz noch ein paar schicke Garnelen ein.

ansonsten einfach mal die Suche bemühen, dort findest du reichlich Beiträge zum opt. Besatz in 60er Becken.
Und -http://www.zierfischverzeichnis.de/ sei dir auch ans Herz gelegt.

Kampffische hält man am artgerechtesten EINZELN.

Dh. der Besatz sollte (bei deinen Wünschen) etwa so aussehen:
1 Kampffischmännchen (wenn dus nicht lassen kannst auch noch zwei Weibchen, aber mehr nicht)
6 Panda-Panzerwelse
6 Otos

fertig

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Also ich hab auf einer Seite hier gelesen, dass es kein Problem ist, wenn man 1Männlein und 2 Mädels zusammenhält. Ich möchte ja nicht züchten oder so! Ich denke ich werde mir ein paar Pandawelse kaufen und wie ich gelesen habe kann ich auch Harnischwelse reinpacken!? ich möchte ja auch nicht zuviel rein"stopfen"! :lol:

Ja, ich hab gelesen, dass man die ab 5 Tierchen halten soll :)
Kannst du mir denn was anderes vorschlagen? Ich meine 3Kampffische, vielleicht 2 Harnischwelse und dann auch noch 6 (!) Pandas ..... Wird das nicht etwas zuviel? :lol:

Hi,

Man muss den Kafibock nicht alleine halten.
Ich halte meine auch zu dritt. Wichtig ist halt nur das, wenn Mädels dabei, dann nicht mehr und nicht weniger als 2!
An Welsen würden dazu dann echt nurnoch 6 Panda oder 6 Otos passen. Evtl 1-2 Apfelschnecken, aber dann ist das Becken gut besetzt.

LG Tanja

Kannst du mir nen Link vielleicht zeigen, wo ich mir diese "Otos" anschauen kann? ich hab eben schon gesucht, aber im Verzeichnis hat es mir nichts gebracht :( oder anscheinend bin ich zu doof dafür!?
Aber vielen Dank für deine Hilfe! :D

Hi!

Also ich hab auch nen Kafi!

Dabei hab ich 14 Neonsalmler, 8 Keilfleck, 3 panzerwelse, 1 saugwels und 3 Garnelen.

Mein Becken hat 54 Liter und ist ein sehr friedliches Becken! Der Kafi dreht jeden Tag seine Runden und die Garnelen sind auch immer im Vordergrund zu sehen!

Hi,

Na dann ist dein becken aber gut überbesetzt. In einem 54L Becken passen gerade mal 1M und 2 W Kafis und 6 Panzerwelse.
Zudem das Schwarmfische auch nicht zu Kafis passen. Erstens Flossenzupfend und zweitens viel zu unruhig. Zudem sind Schwarmfische gute Schwimmer, sprich sie brauchen freiraum zum schwimmen. Kafis mögen dagegen verkrautete Becken.

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

Na dann ist dein becken aber gut überbesetzt. In einem 54L Becken passen gerade mal 1M und 2 W Kafis und 6 Panzerwelse.
Zudem das Schwarmfische auch nicht zu Kafis passen. Erstens Flossenzupfend und zweitens viel zu unruhig. Zudem sind Schwarmfische gute Schwimmer, sprich sie brauchen freiraum zum schwimmen. Kafis mögen dagegen verkrautete Becken.

LG Tanja

Hmm! Guppies und Platies iss klar! Aber Neons und Keilfleck????

Also ich hab den Besatz jetzt schon ca. 8 Monate ohne dass mir einer verstorben ist. Ich kann sie zwar nicht oft beobachten, abends ab und zu mal, aber da hat noch nie einer an der Flosse von nem andern gezupft.
Und gestresst sieht der Kafi eigentlich auch net aus.

Mit der Bepflanzung könntest du Recht haben.

sry muss eben eine Frage einschieben weil es sich bei 2 aktuellen Kampffischthreads nicht lohjt einen dritten aufzumachen, also ich habe über Kampffische gehört das sie viel unruhe ins becken bringen, mit ihrem Spiegelbild kämpfen weil sie denken es sei ein rivale und jungen anderen fische fressen, was ist daran wahr?

Fluffy schrieb:
sry muss eben eine Frage einschieben weil es sich bei 2 aktuellen Kampffischthreads nicht lohjt einen dritten aufzumachen, also ich habe über Kampffische gehört das sie viel unruhe ins becken bringen, mit ihrem Spiegelbild kämpfen weil sie denken es sei ein rivale und jungen anderen fische fressen, was ist daran wahr?

Hi!

Das hört sich ja an wie in einem Horrorfilm!!! :D

Also das mit dem Spiegelbild kam bei mir anfangs auch vor, aber mittlerweile hat er sich dran gewöhnt. Unruhe bringt er bei mir nicht ins Becken, solange die Mitbewohner keine Platies oder Guppies sind (halt welche die an die Flosse gehn). Das mit den Jungen, hmm! Ich hatte bis jetzt noch keine aber könnte mir das schon vorstellen. Andere Arten tun´s ja auch!

mfg

hehe ja, positiv hört es sich sicher nicht an, aber es ist ja schließlich auch viel davon wahr :D noch dazu kommt, das der fisch gefecherte Schwänze anknabbert :D :D mhh ne dann kommt der Fisch für mich nicht in Frage, eigentlich schade, sieht ja wirklich prächtig aus ;)

Fluffy schrieb:
hehe ja, positiv hört es sich sicher nicht an, aber es ist ja schließlich auch viel davon wahr :D noch dazu kommt, das der fisch gefecherte Schwänze anknabbert :D :D mhh ne dann kommt der Fisch für mich nicht in Frage, eigentlich schade, sieht ja wirklich prächtig aus ;)

Was haste denn für ne Besatzung?

nichts, das ist es ja, hab im beginner forum nen haufen Fragen in den Raum geworfen, hab früher mal ein AQ gehabt und will wieder neu anfangen warte derzeit noch auf meinen Bodengrund und pflanzen aus dem Internet :) wenn du willst kannst du dich ja mal im beginner forum durch meine fragen durchackern ;) ist glaube ich ein wenig abschreckend, weil ich soviel geschrieben habe, den Leitfaden hab ich mir auch schon genehmigt ;)

Oben