Kampffische + Gesellschaftung

Hi,

ich hab zur Zeit zwei Becken zuhause und in den großen Becken (112L) habe ich auch 3 Kamfis drinne ...... Sind zwar keine SBB aber laut Züchter Kamfis ... nun ja als ich die drei gekauft habe - waren sie mit Guppys im Becken und ich fragte ihn, ob das überhaupt gehen würde und er meinte, ja .... die drei wären mit denen zusammen groß geworden. DAS kam mir sehr komisch vor, denn ob großgeworden hin oder her, das waren ja schließlich kamfis und denen war bestimmt egal, ob Guppys oder Plattys .... Ich hab sie trotzdem ins große Becken gepackt, und sollte es nicht gut laufen, dann hätte ich es ins neue kleine Becken gepackt, aber ich muss sagen ....Sie machen mir keinen Ärger ....Die beiden Damen schwimmen ständig zusammen und schlafen nebeneinander und der Herr ist auch meistens im Hornkraut und pennt ...... Okay ab und zu mal, wenn meine Guppys "ausflippen" weils essen gibt oder warum auch immer, da geht er hinter die Pumpe ( übrigens, das ist sein Lieblingsplatz -hab es mit schwimmpflanzen beschmückt ) und gut ist. Ich habe Gott sei Dank keine Probleme damit ..... Natürlich hätte es auch ins Auge gehen können, aber ich hatte echt Glück gehabt :D Und denen geht es auch gut, weil sie sehr schön gewachsen sind, was mir auch gezeigt, weil die Flossen so schön prächtig geworden sind und man sieht vorallem ihn aus der weitesten Entfernung, weil seine Farbe so schön "strahlt"

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende :wink:

Hi,

das ist ein ganz normaler Siamesicher Kampffisch (Betta Splendens)
Aber jetzt überleg mal bitte.....
Warum geht er gerne an den Filter??? Er versteckt sich da, weil er dort seine Ruhe hat.
Guppys, Molly, Platys, Neons und alle Schwarmfische sind dennen zu stressig.
Dies verkürzt im Endefekt die LEbenserwartung des Bettas, die sowieso schon nicht so lang ist.
Lest euch/dir doch bitte mal den Ratgeber nochmal durch....

Dann habe ich hier noch was....dies sind Texte von Züchter:
http://www.kleine-maultierfarm.de/html/betta_splendens.html (Text mit Züchterin zusammen geschrieben)
http://nettys-halfmoon.de/informationen.htm
http://www.patis-halfmoon-spezial.de/

LG Tanja[/url]

Hi Kleine-Maultierfarm,

verstecken? Ja, das kann sein, muss aber nicht. Nur weil du es so erlebt oder gelesen hast!? Eer ist seit dem da, seit ich die schwimmpflanzen hingepackt habe (Vorher war er immer vorne in der Ecke, aber da wars zu hell, also habe ich ihm ein Plätzchen an der Pumpe, wo es DUNKEL ist eingerichtet)..... Ich habe quasi in jeder Ecke für jeden Kamfi sowas eingerichtet! Klar schwimmt der Große auch zu den anderen und keiner darf ihm näherkommen (die anderen Kamfis meine ich) und wehe jemand "liegt" auf seinem Platz :lol:
Ich denke, dass du nicht ganz recht damit hast. Er ist ja nicht nur in der Ecke! Er schwimmt genau soviel rum die all die anderen Fische im AQ. Wenn er ständig und nur noch in der Ecke an der Pumpe sein würde - dann würde ich mir gedanken machen, aber so? Er isst, er schwimmt, er ist schön groß und prächtig geworden ..... Ist das Anzeichen von "Mir geht es scheisse - hol mich hier raus?" Bitte sag jetzt nicht, sowas können die Fische nicht deuten .... Aber das find ich schon ...... Die Kamfis, die man bei Obi oder Hornbach oder sonst wo kaufen kann - die machen so einen Eindruck. Man sieht es denen an und denkt sich:"Oh man der arme Kamfi!"
Und du willst mir echt sagen, dass du noch niemals irgendwelche Fische zusammen gepackt hast - die man laut irgendwelchen Ratgebern nicht zusammen packen darf? Es klappt doch super .... Ich bereue es nicht .... Ihm geht es super und das ist das wichtigste .....

Hi,

Ich halte selber ein Trio Bettas, und kann daher auch aus eigenen Erfahrungen sprechen. Nein meine Bettas halte ich nicht mit anderen Fischen zusammen, und das haben die 3 auch noch nie gemusst. Sie haben ihr eigenes 72L Becken und teilen sich dies mit Bienengarnelen und Algengarnelen. Ich habe meine auch nicht aus dem Handel sondern vom Züchter, da die im Handel meist leider die Schleierform ist, sprich überzüchtet. Die haben viel zu lange Flossen.
Ich spreche hier auch nicht nur aus meinen Erfahrungen, sondern auch aus dennen von zig Züchtern. Bettas sind halt ruhe liebende Fische, das ist Fakt. Und da die anderen Fische unruhig sind, ist es doch wohl logisch das das stress ist.
Stell dir vor du willst auf dem Sessel entspannen und Ruhe haben, und dann kommt eine Horde 2 Jähriger und tollt um dich herum.
Ist das kein Stress???
Übrigens weist dein Betta auf dem Bild ganz dezent Stressstreifen auf. Und die Flossen sind auch nicht richtig ausgebildet, die sind eigendlich ein Stück länger.:wink:
Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich will hier niemanden sein Hobby ausschwatzen. Ich will dir die Bettas auch nicht ausreden, oder dich fertig machen. Ich habe selber Spass an den Bettas. Aber man sollte seinen Tieren schon gerecht werden, und auch mal auf Erfahrungen anderer Aquarianer hören. Wäre es jetzt nur eine Erfahrung wäre es verständlich, das nicht zu glauben. Hast du dir die Seiten mal durch gelesen die ich gepostet hatte? Ich kann dir auch gerne noch mehr nennen. Ich habe die 2 vom Züchter jetzt nur genannt weil ich die auch persönlich kenne. Könnte dir noch eine ganze Reihe aufzählen, die alle das selbe sagen.
Anbei mal Fotos meiner Bettas und dem Becken

LG Tanja

Hi,

Ich halte selber ein Trio Bettas, und kann daher auch aus eigenen Erfahrungen sprechen. Nein meine Bettas halte ich nicht mit anderen Fischen zusammen, und das haben die 3 auch noch nie gemusst. Sie haben ihr eigenes 72L Becken und teilen sich dies mit Bienengarnelen und Algengarnelen. Ich habe meine auch nicht aus dem Handel sondern vom Züchter, da die im Handel meist leider die Schleierform ist, sprich überzüchtet. Die haben viel zu lange Flossen.
Ich spreche hier auch nicht nur aus meinen Erfahrungen, sondern auch aus dennen von zig Züchtern. Bettas sind halt ruhe liebende Fische, das ist Fakt. Und da die anderen Fische unruhig sind, ist es doch wohl logisch das das stress ist.
Stell dir vor du willst auf dem Sessel entspannen und Ruhe haben, und dann kommt eine Horde 2 Jähriger und tollt um dich herum.
Ist das kein Stress???
Übrigens weist dein Betta auf dem Bild ganz dezent Stressstreifen auf. Und die Flossen sind auch nicht richtig ausgebildet, die sind eigendlich ein Stück länger.:wink:
Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich will hier niemanden sein Hobby ausschwatzen. Ich will dir die Bettas auch nicht ausreden, oder dich fertig machen. Ich habe selber Spass an den Bettas. Aber man sollte seinen Tieren schon gerecht werden, und auch mal auf Erfahrungen anderer Aquarianer hören. Wäre es jetzt nur eine Erfahrung wäre es verständlich, das nicht zu glauben. Hast du dir die Seiten mal durch gelesen die ich gepostet hatte? Ich kann dir auch gerne noch mehr nennen. Ich habe die 2 vom Züchter jetzt nur genannt weil ich die auch persönlich kenne. Könnte dir noch eine ganze Reihe aufzählen, die alle das selbe sagen.
Anbei mal Fotos meiner Bettas und dem Becken

LG Tanja

Oben