Kampffische :D

Hallo,

ich hab mal in irgend einem Journal von einem Tiergeschäft gelesen das die Kampffische den Besitzern auf der Hand essen können wenn man ihnen zwischen den Finger Futter gibt !

2 Fragen :

1. Stimmt es??
2. Geht es auch bei anderen Fische wie zum Beispiel den Goldfischen,...

Freu mich auf Antworten!
Gruss Katha

Hallöchen,

unser Weibchen, welches noch recht neu ist, ist dermaßen zutraulich das es sich mittlerweile sogar am Rücken kraueln lässt. Das mit dem Futter werden wir bei Gelegenheit mal testen ;)

MfG
Swen

Hi,
ich fütter alle Kafis mit einer Pinzette. Wie soll das auch anders gehen.
Sonst schwimmt ja überall das Futter rum..

Hallo!

Das hast du im neuen F*r*e*ssnapf- Journal gelesen. Glaub den sonstigen Mist ja nicht, der da noch im Artikel steht. Kampffische immer einzeln halten, 20-30l reichen. Das mal grundsätzlich.

Und ja, die Tiere sind sehr lernfähig. Sie lassen sich gut an Futterstellen, Pinzetten, Hände gewöhnen. Die meisten Betta splendens sind auch ausgesprochen neugierig, das mag natürlich auhc dazu beitragen. Schüchterne Exemplare gibts aber da natürlich auch.

Gruß,
Denise

Hi

meine Beiden sind sehr anhänglich der eine steht neben meinem Pc (der ältere) und ist immer da wenn man sich da hin setzt erst mal schauen obs was zu schnacken gibt wenn nicht rumprollen ;-)

Der andere Lebt im Regal und ist etwas zurückhaltender.

Aber das aus der Hand füttern ohne Pinzette stell ich mir frickelig vor^^

LG Denise

Fallout

Mitglied
Kann man jetzt mal wieder zur Aquaristik zurückkommen?
Oder sollen diese verdrehten Streichelzoo-Threads hier zur Sitte werden?

Grüße
Niels

black-avenger

Mitglied
Aber Niels, aber aber also, eigentlich wollte ich ja 'ne Katze zum lieb haben, ne. Aber Mutti hat gesagt dass es keine gibt sondern nur was einfacheres wie Fische. Ich will aber trotzdem was zum streicheln toll füttern und lieb haben :( Deshalb muss der Kampffisch doch zumindest aus der Hand füttern lassen. WEil der sieht ja so toll aus und so.

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nalathan schrieb:
...mittlerweile sogar am Rücken kraueln lässt.
ja nee - is klar. Weils ja auch für die Schleimhaut des Fisches so toll ist. :autsch:
Wenn ihr spielen wollt, kauft euch Stofftiere.

Viele Grüße
Roman

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

Aber frisst nicht fast jeder Fisch nach Gewöhnung aus der Hand? Das machen doch nicht nur Kampffische. Wenn ich Tubifex zwischen die Finger klemme und meine Hand ins Wasser halte, kommen sie alle.

Schöne Grüße

Jürgen

Denise83 schrieb:
Kampffische immer einzeln halten, 20-30l reichen.
Ohm man... :roll:
Könnten wir uns darauf einigen mal etwas korrekter zu blkeibe? zB "Betta splendes-Männchen sollten bevorzugt einzeln in kleineren Becken von 20-30 L gepflegt werden".

Marmarleraner schrieb:
und man kann auch mehrere Weibchen zusammen in einem Becken halten !
ja, wenn es nicht zu klein ist. In anständig großen Becken lassen sich Betta splendens sogar in Gruppen mit Männchen halten, aber da würde ich als unerfahrener Aquarianer Abstand von nehmen.

Hi

Mädels würde ich unter 100cm aber nicht vergesellschaften, hatte ich mal die Damen haben das dann aufgeteilt, aber wehe einer hat die Grenze überschritten Weiber halt :twisted:

LG Denise

IceCobra schrieb:
Mädels würde ich unter 100cm aber nicht vergesellschaften, hatte ich mal die Damen haben das dann aufgeteilt, aber wehe einer hat die Grenze überschritten Weiber halt :twisted:
wie viele denn? 2?
Frag mich dann wie die das im Zooladen machen...

Hi

es waren zwei auf 100cm Kantenlänge dicht bepflanzt + Schwimmpflanzen
Denke das sich das aggressionstechnisch auf mehrere Tiere im Zooladen verteilt.
Die beiden die wir dadrinne hatten haben sich auf dauer so angegiftet das ich die getrennt hab.
Und ja das waren definitiv zwei Damen.

kann natürlich auch sein das es wieder so ne Wesenssache ist oder das die Tiere sich anders verhalten wenn sie von klein auf als Gruppe zusammen sind.
Betta smaragdina z.B. kann man wohl als Männergruppe bei genügend Platz halten wenn die Böcke von klein auf zusammen sind

LG Denise

es waren zwei auf 100cm Kantenlänge dicht bepflanzt + Schwimmpflanzen
Denke das sich das aggressionstechnisch auf mehrere Tiere im Zooladen verteilt.
Die beiden die wir dadrinne hatten haben sich auf dauer so angegiftet das ich die getrennt hab.
Und ja das waren definitiv zwei Damen.
merkst du es selber?
kann natürlich auch sein das es wieder so ne Wesenssache ist oder das die Tiere sich anders verhalten wenn sie von klein auf als Gruppe zusammen sind.
nein. Betta splendens kann man nicht "sozial erziehen".
Betta smaragdina z.B. kann man wohl als Männergruppe bei genügend Platz halten wenn die Böcke von klein auf zusammen sind
schon mal gehabt? Die kannst du auch einfach so als Gruppe auf relativ kleinem Raum pflegen und züchten. Und das "meine" ich nicht nur... aber bei "Kampffisch" ist der Horizont der breiten Masse leider extremst klein! Selber schuld.

elchi07 schrieb:
Hallo,
Nalathan schrieb:
...mittlerweile sogar am Rücken kraueln lässt.
ja nee - is klar. Weils ja auch für die Schleimhaut des Fisches so toll ist. :autsch:
Wenn ihr spielen wollt, kauft euch Stofftiere.

Viele Grüße
Roman

Entschuldige das ich vergessen habe zu erwähnen das wir dazu "abgefallene" im Becken freischwimmende Blätter benutzen. Sry

MfG
Swen

Hi,
lass es bitte trotzdem. Der Fisch will und muss nicht gestreichelt werden. Nur du denkst, dass er das toll findet.

ischhalt

Mitglied
Hallööö

Also ich sag auch Betta Splendens vertragen sich nicht untereinander(ausser zur Paarung).
Auch nicht wenn sie von klein auf zusammen sind.
Das habe ich bei meinen Nachwuchstieren gesehen.

Die zahlreichen anderen Bettaarten( ich denke mal darauf wollte Frank hinaus) hatte ich noch nicht, kann da also nicht mitreden.

Lg Lisa

Oben