Kampffische :D

Hi

ich besitze nur ein Pärchen smaragdina in der Gruppenpflege hab ich daher keine Erfahrung allerdings als Paar klappts sehr gut ;-)

LG Denise

Henny

Mitglied
FKS schrieb:
... aber bei "Kampffisch" ist der Horizont der breiten Masse leider extremst klein! Selber schuld.
Jepp, das stimmt bestimmt. Mein Horizont ist da leider auch noch sehr beschränkt.
Ich habe einen Betta in einem 30er-Cube, mit reichlich Pflanzen, wie das immer so geraten wird und wie man das halt so macht.
Falls dieser Fisch irgendwann mal das Zeitliche segnet, glaube ich aber nicht, dass ich dort einen neuen Betta splendens einsetzen werde. Auch wenn diese Einzelhaltung in einem kleinen Becken aquaristisch bestimmt okay ist, finde ich den Anblick irgendwie traurig. Das sagt mir nur mein Bauch, aber ich muss, soll und will da ja gegen angucken.
Kampffische finde ich aber generell sehr interessant und könnte mir vorstellen, andere Kammpfischarten in anderen Becken in anderen Konstellationen zu halten.

Ich werde mich beizeiten mal richtig intensiv durchgoogeln. Habt Ihr auf Anhieb eine gute Seite im Netz oder eine gute Buchempfehlung für Kampffische parat?

Viele Grüße von Andrea

Moin

Das mögen manche zwar anders sehen, aber wer sich bisher nur mit Zuchtformen aus der Betta splendens Artengruppe in verwucherten Nanocubes beschäftigt hat, hat in meinen Augen noch nie wirklich Kampffische gehalten.
Ich werde mich beizeiten mal richtig intensiv durchgoogeln. Habt Ihr auf Anhieb eine gute Seite im Netz oder eine gute Buchempfehlung für Kampffische parat?
http://www.igl-home.de/
Dort findest du neben einem Forum und Verweisen zu diversen Regional- und Arbeitsgruppen alles was du brauchst.
"Labyrinthfische" von Horst Linke (Tetra Verlag) oder das Buch über Kampffisch Wildformen von Jürgen Schmidt kann man sich auch mal anschauen, wenn man möchte. Die sind zwar fachlich soweit in Ordnung, aber in Sachen Kampffischhaltung in der Praxis wenig aufschlussreich und bieten eigentlich nur einen groben Überblick u.a. über die südostasiatischen Habitate der Tiere.
Am besten ist man immer dran, wenn man sich direkt an die Leute wendet, die mit der Haltung dieser Fische Erfahrung haben.

Grüße
Niels

Henny

Mitglied
Moin Niels (wieso grüßt Du als Köllner eigentlich mit 'Moin'?),

ich habe Deinen Link als Lesezeichen gesetzt. Danke Dir!
Ja, auch wenn ich mich mit denen noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe, denke ich, dass diese schönen und interessanten Tiere in der Allgemeinaquaristik absolut auf ein Minimum reduziert werden.
Da ich eh gerade auf der Suche nach einem spannenden neuen Besatz bin... wer weiß, vielleicht gehe ich in diese Richtung. Mal sehen...

Viele Grüße von Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Henny schrieb:
... denke ich, dass diese schönen und interessanten Tiere in der Allgemeinaquaristik absolut auf ein Minimum reduziert werden.
jupp, da gibt es meist nur Betta splendens in seinen Zuchtformen.
Streckt man die Fühler aber mal aus und schaut etwas über den Tellerrand hinaus, erkennt man recht schnell, dass es eine grosse Gruppe Aquarianer gibt, die sich sehr engagiert mit der Gattung Betta beschäftigen.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
jupp, da gibt es meist nur Betta splendens in seinen Zuchtformen.
Streckt man die Fühler aber mal aus und schaut etwas über den Tellerrand hinaus, erkennt man recht schnell, dass es eine grosse Gruppe Aquarianer gibt, die sich sehr engagiert mit der Gattung Betta beschäftigen.

Gruss Heiko

Hi

ist das nicht mit allem so?
Schau die mal die Lebendgebärenden sparte an, alle wollen immer nur die quitschbunten langflossigen Guppys und Knallorangenen Platys etc.
Da wird man schief angeschaut wenn man mit P. intermedia, H. formosa und Co um die Ecke kommt -.-*

Zurück zu den Kafis wo wir beim Thema sind ich beiße mir an den Smaragdina die Zähne aus gibts da ne gute Zuchtanleitung ^^
Hatte das bisher nur auf 25L versucht und er war nicht willig -.-*
Im Haltungsbecken tut sich nix

LG Denise

Moin Niels (wieso grüßt Du als Köllner eigentlich mit 'Moin'?)
Weil er aus Bremen kommt und nun in Köln wohnt.
Ja, auch wenn ich mich mit denen noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe, denke ich, dass diese schönen und interessanten Tiere in der Allgemeinaquaristik absolut auf ein Minimum reduziert werden.
Hat auch seine guten Seiten. Die Wildformen zeigen mit wenigen Ausnahmen in den Verkaufsbecken nicht ihre Prachtfärbung bzw. normale Färbung. Daher fallen sie bei der üblichen "Laufkundschaft" kaum ins Auge und sind daher für den kommerziellen Handel uninteressant.
Eine effektive Selbstschutzfunktion nicht verheizt zu werden.
Zurück zu den Kafis wo wir beim Thema sind ich beiße mir an den Smaragdina die Zähne aus gibts da ne gute Zuchtanleitung ^^
Zuchtanleitung:
Becken einrichten, smaragdina einsetzen. Nach knapp einer Stunde legen die los und am Abend sind Eier im Schaumnest.
Wenn das nicht funktioniert:
Wasserwechsel und schwarze Mückenlarven zum Frühstück.
Wenn auch das nicht funktioniert:
...haben die einfach kein Bock. Da hilft nur warten und nicht zu viel am Becken rumfummeln. Irgendwann erledigt sich das Problem von allein.

Grüße
Niels

Hi,
ganz schön drüch, wenn keiner mal ein Foto einstellt... :wink:

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 76
  • 001.jpg
    001.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 74
  • 003.jpg
    003.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 67
  • 004.jpg
    004.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 76
Hi,

okay.. aber vorab: ich habe nicht die besten Fotos, aber es zeigt, dass es sich durchaus lohnt, beim Thema Kampffisch mal über den Tellerrand zu schauen.
Das sind die Arten, die zur Zeit hier schwimmen.
Betta albimarginata
IMGP44

Betta coccina
Zu denen muss man sich noch leuchtend türkisfarbene Augen denken: dann kommt es dem Original fast nah.
IMGP0455.JPG

Betta patoti
IMGP5294.JPG

Betta patoti im Ganzen
IMGP5289.JPG

Alles Arten, die man in Gruppen bzw. (im Falle der Betta patoti) als Paar halten kann.

Hallo Petra, Albis wollte ich auch schon immer mal haben.

Aber dazu braucht man auch noch mehr Platz.. :wink:
Ich habe 6 oder 7 Smaragdinas in einem 250Literbecken. Sehe ich immer zur Fütterung, aber alles Männchen... :?

Hi,

die Albis sitzen bei mir in einem Standard 60er - bei Freunden sieht das sehr ähnlich aus.
Die coccina sind zur Zeit sogar in einem 30er Cube - und auch das funktioniert für 3 Tiere. Früher hatte ich 2 Männchen und 3 Weibchen auch in einem 60er (ohne dass Tiere zerfranste Flossen hatten).
Selbst die großen patoti sind zur Zeit noch in einem 50l-Becken und ziehen jetzt bald in ein Standard 80er um.

Es braucht also nicht wirklich viel Platz. :mrgreen:

Tya,
60èr Becken habe ich noch welche... :thumright:
Also die Wilden sind eingentlich ganz gut zu halten. Mache sind ein wenig heikel mit dem Ph, aber im allgemeinen alles machbar und nett.

Obwohl ich sehr viele splendens habe, würde ich das niemandem empfehlen. Entweder man will viel mir Wasser panschen oder nicht. Mit dem Betrieb eines oder 2-3 größen Becken ist das nicht vergleichbar. Allein die Erhaltungszucht nimmt einem normalen Arbeitnehmer viel von seiner Zeit. Einen einzelnen splendens würde ich auch nicht halten wollen, das wäre mir auch zu langweilig.

Aber.. mir gefallen die Vicher. Und das ist die Hauptsache. :wink:

Hi,

jürgen schrieb:
Also die Wilden sind eingentlich ganz gut zu halten. Mache sind ein wenig heikel mit dem Ph, aber im allgemeinen alles machbar und nett.
Wobei es auch da sehr große Unterschiede gibt sehr viele Halbwahrheiten im Netz kursieren. Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen. Was hatte ich Bedenken bei den coccinas... und das sind mit die einfachsten Pfleglinge hier (wenn ein paar Grundvoraussetzungen beachtet werden).

jürgen schrieb:
Aber.. mir gefallen die Vicher. Und das ist die Hauptsache. :wink:
:thumright: so soll's sein.

Hi

ihr habt da wen Interessantes vergessen ;-)
Kann für mich definitiv mit ner Hochzucht mithalten ;-)

Und ich glaub der war letztes mal einfach nur Bockig wenns Flurbecken feddisch ist und ich wieder Platz hab versuch ichs nochmal :)

LG Denise

Anhänge

• smaragd.jpg
    smaragd.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 85
IceCobra schrieb:
Kann für mich definitiv mit ner Hochzucht mithalten
ne, die sind toller. Selbst nen Wild-splendens ist toller als das ganze fledderige, matschige "Hochzucht"-Zeugs. Ich verstehe eh nach wie vor nicht wieso sich die Leute mit dem splendens-Zeug in nem Kleinbecken abgebe. Langweiliger und armseliger geht gar nicht mehr...

male_day2_1.jpg

Hallo Frank,

ich habe auch mehrere Kampffische zusammen in einem Becken. Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen! Ich habe das letztens noch beschrieben. Ich weis nicht ob ich das noch finde. Das Männchen in deinem Film hat kaputte Flossen.
Zuchtformen und Wildformen haben für mich beide schöne Seiten.
Das was gefällt ist bei allen Leute unterschiedlich. Es gibt auch Hunderassen für die ich mich begeistern kann. Andere finde ich so schrecklich, das ich mich frage wie man so einen Hund gut finden kann.
Trotzdem sage ich den Leuten das nicht ins Gesicht..

Ich habe den Beitrag doch noch gefunden:

Splendens
ich halte mein Nachkommen solange zusammen bis es Streit gibt. Dann werden die agressivsten Tiere separiert.
Das sind zu 90% Männchen. Zum Schluß bleiben die Weibchen übrig, die sich nicht streiten. Alle anderen Tiere sitzen in Einzelbecken, oder in getrennten Abteilungen innerhalb eines Beckens. Die Tiere sehen sich nur zur Paarung für ca. 3 Tage wieder.
Da die Vermehrungsrate im Schnitt bei 250 Nachkommen liegt, verfütter in in den ersten Tagen alle Jungtiere bis auf 25-50
Tiere.
Das Weibchen das zur Zucht verwendet wurde, kommt nicht mehr in des Schwesternbecken zurück. Es können nur Weibchen eines Wurfes (mit mäßigem Erfolg) zusammengehalten werden.

Ich habe in mehreren großen Becken min je 250Liter Nachwuchs jeweils ca. 50 Fische schwimmen. Die sind "fast" genau so groß wie die in deinem Film gezeigten..

Oben