Jepp, das stimmt bestimmt. Mein Horizont ist da leider auch noch sehr beschränkt.FKS schrieb:... aber bei "Kampffisch" ist der Horizont der breiten Masse leider extremst klein! Selber schuld.
http://www.igl-home.de/Ich werde mich beizeiten mal richtig intensiv durchgoogeln. Habt Ihr auf Anhieb eine gute Seite im Netz oder eine gute Buchempfehlung für Kampffische parat?
jupp, da gibt es meist nur Betta splendens in seinen Zuchtformen.Henny schrieb:... denke ich, dass diese schönen und interessanten Tiere in der Allgemeinaquaristik absolut auf ein Minimum reduziert werden.
MOOSKUGEL schrieb:jupp, da gibt es meist nur Betta splendens in seinen Zuchtformen.
Streckt man die Fühler aber mal aus und schaut etwas über den Tellerrand hinaus, erkennt man recht schnell, dass es eine grosse Gruppe Aquarianer gibt, die sich sehr engagiert mit der Gattung Betta beschäftigen.
Gruss Heiko
Weil er aus Bremen kommt und nun in Köln wohnt.Moin Niels (wieso grüßt Du als Köllner eigentlich mit 'Moin'?)
Hat auch seine guten Seiten. Die Wildformen zeigen mit wenigen Ausnahmen in den Verkaufsbecken nicht ihre Prachtfärbung bzw. normale Färbung. Daher fallen sie bei der üblichen "Laufkundschaft" kaum ins Auge und sind daher für den kommerziellen Handel uninteressant.Ja, auch wenn ich mich mit denen noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe, denke ich, dass diese schönen und interessanten Tiere in der Allgemeinaquaristik absolut auf ein Minimum reduziert werden.
Zuchtanleitung:Zurück zu den Kafis wo wir beim Thema sind ich beiße mir an den Smaragdina die Zähne aus gibts da ne gute Zuchtanleitung ^^
Wobei es auch da sehr große Unterschiede gibt sehr viele Halbwahrheiten im Netz kursieren. Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen. Was hatte ich Bedenken bei den coccinas... und das sind mit die einfachsten Pfleglinge hier (wenn ein paar Grundvoraussetzungen beachtet werden).jürgen schrieb:Also die Wilden sind eingentlich ganz gut zu halten. Mache sind ein wenig heikel mit dem Ph, aber im allgemeinen alles machbar und nett.
:thumright: so soll's sein.jürgen schrieb:Aber.. mir gefallen die Vicher. Und das ist die Hauptsache. :wink:
ne, die sind toller. Selbst nen Wild-splendens ist toller als das ganze fledderige, matschige "Hochzucht"-Zeugs. Ich verstehe eh nach wie vor nicht wieso sich die Leute mit dem splendens-Zeug in nem Kleinbecken abgebe. Langweiliger und armseliger geht gar nicht mehr...IceCobra schrieb:Kann für mich definitiv mit ner Hochzucht mithalten
naja...jürgen schrieb:Das Männchen in deinem Film hat kaputte Flossen.